Nur 2 Eizellen. Trotzdem punktieren?

Hallo ihr Lieben,

heute wurden beim Ultraschall nur zwei Eizellen gesichtet. Wir machen eine Icsi.
Würdet ihr die beiden punktieren lassen oder abbrechen, da zu wenig Chancen.Mein Amh ist unter der Norm. Allerdings hatte ich sonst ein paar mehr Eizellen.
Mutmachgeschichten wären auch toll!

Danke euch! Alles Liebe und viel Glück!

Nur 2 Eizellen, trotzdem punktieren?

Anmelden und Abstimmen
1

Wieviele Follikel waren es denn sonst gewesen? 2 sind schon sehr wenig.
Ich hatte auch mal nur 2 Folikel im US. Das heißt ja nicht, dass da auch wirklich 2 EZ drin sind. Gibt ja auch "Windeier" Folikel, also leere Folikel. Meine Ärztin hat mir zum Abbruch geraten. Dann halt den Versuch mit Ovitrelle und natürlich noch genutzt.
Danach haben wir höher dosiert und das Ergebnis war dann super.

Also wenn Geld keine große Rolle bei euch spielt, könnt ihr es wagen.
Ansonsten hast du ja gleich hohe Kosten, bzw. Einen Kassenversuch dafür verwendet. Bei ehrlich gesagt geringen Chancen auf 1-2 befruchtete EZ für den Transfer.

2

Hallo,

ich habe jetzt mal nicht abgestimmt, weil ich die Entscheidung unheimlich schwer finde und es etwas auf die Umstände ankommt.
Seit ihr Selbstzahler?
Habt ihr eine gute Befruchtungsrate?

Ich persönlich hatte immer nur höchstens 3 Follikel und auch nicht immer in jedem eine Eizelle. Ich habe einmal einen Versuch mit zwei Follikeln abgebrochen, da war das Wachstum aber auch eher lahm und die Follikel sehr ungleichmäßig.

Sind die Follikel aber gleichmäßig gewachsen und auch alle anderen Gegebenheiten haben gepasst (Fsh zu Zykkusbeginn) habe ich nicht abgebrochen und es durchgezogen. Aber wie gesagt, ich habe nie mehr Follikel gehabt.

Wenn Du sonst mehr Eizellen hast, würde ich mir das überlegen.

Eine Mutmachgeshichte habe ich aber auch🤗Ich habe zwar einen sehr langen Weg und mehrere Icsi's hinter mir, hatte aber auch noch andere Baustellen. Geklappt hat es dann mit meinen wenigen Eizellen trotzdem. 3 Eizellen und zurückbekommen habe ich zwei Achtzeller an Tag 3.

Viel Glück 🍀

4

Danke für deine Antwort. So lieb.
Ich freue mich sehr für dich, dass es geklappt hat.

Ich tendiere aktuell auch, es durchzuziehen.
Ja. Sie wachsen gleichmäßig.
Bisher hatte ich immer zwischen 10 und 5 Follikeln.... aber gut. Irgendwie vertraue ich meinem Gefühl und das sagt. Gib dem h
ganzen eine Chance.

Alles Liebe dir!

3

Ich würde auch sagen: kommt darauf an!

Seid ihr Selbstzahler oder geht es über die KK? Als Versuch zählt es erst ab PU, wenn es über die KK läuft.

Wie viele Eizellen hattest du sonst?

Ich habe eine IVF mit 3 Follis abgebrochen, im nächsten Versuch hatte ich 16.

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Danke auch dir für deine Antwort.

Wow. Da hast du mit 16 ja eine super Ausbeute gehabt. Meine Ärztin sagte mir auch, dass vermutlich im nächsten Zyklus mehr dabei wären, weil man sie quasi jetzt angeschubst hat. Aber wer gibt mir die Garantie.
Das ist jetzt unser 2. Versuch über die Krankenkasse. Wir bekommen 100 Prozent bezahlt. Das bedeutet, ich würde auf den Medikamentkosten bisher sitzen bleiben,wenn ich den Versuch nicht zählen lasse. Finanziell ist es eigentlich nicht drin.
Aktuell sagt mir mein Gefühl auch. Zieh es durch. Meine Eizellen waren bisher immer von guter Qualität....

Sag mal. Du bist immer eine so tolle Hilfe. Könntest du mir bitte mal sagen, wie eine Eizelle an Tag 2 und an Tag 3 beschaffen sein muss, dass sie gut ist? Hatte bisher immer nur Blastos.

Alles Liebe dir!

6

Bist du sicher, dass du auf den Medikosten sitzen bleibst?
Als ich den Versuch abbrechen musste, wurde mir von der KK (Bahn BKK) alles erstattet und nicht als Versuch gezählt.

weitere Kommentare laden
10

Kurz und knapp:

Wir hatten auch nur 2 Follikel.
Beide mit EIZELLE.
Beide haben sich befruchten lassen, aber nur eine ist zu einer Blasto gewachsen.
Diese wurde eingesetzt und 9 Monate später kam unser Wunder auf die Welt.
Qualität statt Quantität💕

11

Du bist meine Heldin 🥰
Das freut mich und danke für deine Antwort. Das gibt mir weiteren Mut.

Wahnsinn, dass ihr es mit einer Blasto gewagt habt.
Meine Kiwu meint, bei zwei würde man eher schnell einsetzen.

Alles Liebe dir

12

Wir wurden gar nicht gefragt von der Klinik. Es war für die sowiso selbstverständlich das man es durchzieht.
Und wie man sieht: Mit Erfolg.
Es war unsere erste ICSI und ich hatte mich damals noch nicht soviel damit auseinander gesetzt.
Natürlich war ich auch traurig als ich hörte wir haben nur zwei Follikel, denn man hört ja ständig das 8-10 "normal" wären.
Aber das ist das beste Beispiel das auch eine Blasto reichen kann.

Wünsch dir alles alles Gute