An die Progesteron Expertinnen

Ich habe etwa 4 Zyklen lang so 2 Tage nach Eisprung bis zum negativen Test Famenita (200er) Progesteron genommen. Rein prophylaktisch, mein Wert wurde einmal am 21. Zyklustag geprüft und war gut.
Diesen Zyklus habe ich es nun nicht mehr genommen.
Mein Arzt meinte, ich bräuchte nicht, meine GBMSH sei immer top aufgebaut und ich vertrage es nicht so gut, auch vaginal.
Fühle mich ohne tatsächlich viel besser. Aber nun ist meine Temperatur schon an ES+11 weit unter die coverline gefallen und heute an ES+12 kommt vermutlich die mens. Ist das nicht zu früh? Hab ich womöglich doch einen Mangel? Vor der Progesteron Einnahme fiel die tempi erst ES+13/14 und langsamer.
Progesteron nervte mich weil man es ja erst nach negativem test absetzt und es dann Zyklus unnötig um 3 Tage verzögert.
Wir versuchen es schon sehr lange (15 ÜZ). Und der Arzr sagt, dass alles super sei bis auf das Alter meiner Eizellen und dass ich weder Progesteron noch clomifen bräuchte, aber beides nehmen könne, psychologisch sozusagen.

1

War der ZT21 denn der 7. Tag nach ES? Wie hoch war der Wert denn an ZT21?

Also ich denke eine Kapsel Famenita ist sowieso so gut wie nichts.
Und wenn die Mens an ES+12 kommt, dann ist das total okay. Vor ES+10 wäre problematischer, da bräuchte man wohl Progesteron. Ansonsten denke ich auch, dass du kein Progesteron brauchst.

2

Danke dir schonmal für die Einschätzung. Da es mir mit Progesteron nicht gut geht werde ich es weiter weglassen. Bin nur unsicher weil ich schon 3 Fehlgeburten (ohne Progesteron) hatte vor einem Jahr...
Mein Arzr hat mir den genauen Wert nicht gesagt, aber er sagte der sei super und über 6.
Das war so ca. 8 Tage nach ES.

3

Okay da bin ich nicht so sicher, was da der richtige Wert ist. Eigentlich sollte er glaube ich über 10 sein.
Aber inzwischen gibt es auch Stimmen, die sagen, dass Progesteronmangel nicht zu Fehlgeburten führen. Wahrscheinlicher ist ein Gendefekt.

weitere Kommentare laden
5

Hallo Bienchen, bin total interessiert. Besteht ein Zusammenhang zwischen hoch aufgebauter Schleimhaut und einem guten Progesteron Wert??

Deine drei Sternchen tun mir leid, habt ihr denn etwas "geforscht"?

6

Das kann ich verneinen. Ich habe immer eine sehr hoch aufgebaute Schleimhaut und trotzdem eine Gelbkörperschwäche.

7

Komisch. Der Arzt hat zumindest gesagt dass Progesteron hilft beim Aufbau der GBMSH... hmmm

weitere Kommentare laden