Wie viele Tage fehlt man bei der Arbeit in einer icsi Behandlung?

Hallo ihr.

Wer hat schon Erfahrungen?

Wie viele Tage falle ich circa circa der Arbeit aus in einem Icsi-Monat?

1

Guten Morgen :-)

Das hängt ganz von deinem Befinden und deiner Kiwu-Klinik ab.

Meine schreibt nach PU min. für drei Tage krank. Zur Erholung. Meine Kiwu-Ärztin bat mich, sogar bis zum möglichen TF und bei TF noch eine weitere Woche zuhause zu bleiben und gibt mir dafür eine Krankmeldung, die meine Hausärztin dann umschreibt.
Meine Rektorin weiß von unserer Kiwu-Behandlung, da mich die biochemische Ss im Dezember psychisch sehr belastet hat, weil ich darauf so gar nicht gefasst war. Trotzdem möchte ich nicht, dass bei jeder Behandlung nachher das Sekretariat Bescheid weiß à la "Die ist mal wieder "nur" in Behandlung und nicht krank".

Bei mir geht man aber trotz niedriger Stimu auch von einem OHSS aus, weshalb ich lang zuhause bleiben soll.

Ich denke, das musst du ein wenig selbst entscheiden. Wie viel Ruhe möchtest du deinem Körper gönnen?
Manche unterstützen mit Ruhe und Zurückhaltung die Einnistung und Erholung, andere brauchen die Arbeit zur Ablenkung, weil einen sonst die Psyche in Stress versetzt. Das ist sehr individuell, denke ich.

2

Oh mann...
Verstehe.

Ich bin sowas von unglaublich nervös, aufgeregt und habe echt Angst.
Hab den Bericht gelesen, den man bekommt, was einen erwartet/ welche Nebenwirkungen etc.

Ich hab das Medikament schon zuhause.
Muss, sobald ich die Tage bekommen habe, am 3. Tag damit anfangen, es zu spritzen.

Dann muss ich zur Klinik zwischendurch.

Ist so ein Monat mit den Behandlungen und Medikamenten sehr heftig?


Ich glaub, ich würde mich schon gern nach der pubktion - bis zum einsetzen sind dann ja nur 2 oder 3 Tage krank schreiben lassen.
Auch nach dem einsetzen ein paar Tage.
Da ich aif der Arbeit oft unter Stress stehe, muss ich da echt lieber Pause machen.
Zuhause kann ich mich besser ablenken.

Aber bei meiner Arbeit weiss davon keiner.
Sollte auch so bleiben am besten...

14

Ich lese diese Beipackzettel seit Start in der Kiwu-Klinik nicht mehr. Da würde ich vor lauter Angst nicht mehr eine Tablette schlucken oder Spritze drücken können #rofl

Ich verstehe aber deine Besorgnis. Nur: Leider müssen wir da durch.

Stress ist Gift. Da würde ich mich krankschreiben lassen.

Ich hab ja gar keine Urlaubstage und bin daher froh, dass wenigstens der Stimulationsstart in die Osterferien fällt. Da arbeite ich zwar wie blöd von zuhause aus, kann aber meinen Körper im Blick behalten. Nach PU mit Grundschülern und Außenstellungleitung arbeiten gehen ist für mich undenkbar. Ich bin aktuell täglich min. 10 Stunden in der Schule und sitze danach noch daheim dran.

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen,

ergänzend zu dem was Schnatti schon schrieb kommt es auch drauf an wie flexibel du mit den Arbeitszeiten bist. Wenn du für einen US Termin beim Bürojob im homeoffice bist, kannst du dich (so ist’s zumindest bei mir) kurz abmelden und die Zeit später dran hängen. Wenn du aber feste Schichten zb hast, müsstest du ja wohl jedes Mal frei nehmen.

Grundsätzlich: eigentlich nur für Punktion wegen der Narkose. Ansonsten individuell nach zeitlichen Möglichkeiten für Termine, behandlungsverlauf und persönlichem Wohlbefinden #winke

4

Hm... dann werd ich wohl öfter krankmeldungen brauchen...
Ich arbeite im Büro. Hier sind pro Woche 1 Tag Homeoffice drin. Wenn es passt. Und das muss man mind 2 Woche vorher anmelden.

Ansonsten hab ich Publikumsverkehr und kann da schlecht mittendrin weg manchmal...

Danke für eure Infos.
Dann weiss ich bescheid.

Ein kurzer Arbeitsmonat...:/

7

Bei mir István auch schwer mit der Arbeit . Bin im Verkauf 8-18 Uhr . Aber meine Klinik bietet Ultraschall an zwischen 6-8 Uhr früh. Das heißt war für mich noch längere Tage aber was soll’s . Dann bekommt es keiner in der Arbeit mit . Da muss man durch :) ich lass mich aufjedenfall krank schreiben. Ich muss viel heben tragen und bücken und drehte jeden Tag 9h am Stück . Ich glaub das ist zu viel

5

Hallo,
Bei mir kam es immer anders als ich es mir vorgenommen habe. Ich wollte beim ersten Versuch durcharbeiten... Am Tag von Transfer bin ich dann abends wegen starken Schmerzen im Krankenhaus gelandet und war danach bis zum Test krank geschrieben. Wäre auch nicht in der Lage gewesen zu arbeiten. Beim zweiten Versuch hatte ich mir frei genommen. Bin trotzdem wieder mit starken Schmerzen ins Krankenhaus, diesmal schon zwei Tage nach PU. Diesmal hatte ich sehr lange starke schmerzen. Könnte wochenlang nicht sitzen und mich nur langsam bewegen. Aber jeder reagiert halt auch anders. Es kann aber auch gut sein das du dich während des ganzen Versuchs gut fühlst und nur für die Punktion eine Krankmeldung brauchst. Wirklich vorhersehbar oder planbar ist es leider nicht.

8

Oh je...das ist ja echt heftig bei dir... :/
Das tut mir echt leid...

Ich krieg echt Angst davor...
Die ersten Tage diese Woche konnte ich nicht mal schlafen

12

Du brauchst keine Angst davor haben. Mir hat es beim zweiten Mal nur geholfen das ich mich vorher darauf eingestellt habe, das ich wahrscheinlich ein paar Tage krank sein werde. Das ist dann halt so. Ich drücke euch die Daumen.

6

Ich hatte drei Mal Ultraschall (davor und danach kannst du aber arbeiten gehen), PU am Samstag (wenn man möchte kriegt man eine Krankschreibung bis zum Transfer) und drei Tage später Transfer mittags (davor und danach kann man auch arbeiten gehen). PU am Arbeitstag heißt natürlich Urlaub nehmen oder die Krankschreibung.

Ich habe nicht einen einzigen Tag krank gefehlt 😅 aber hab mir Urlaub genommen wegen der vielen, nicht planbaren Ultraschalluntersuchung.

9

Hi,
ich war nur am Tag der PU krank geschrieben und konnte die Ultraschall - Termine immer gut legen. Ich kann aber auch meine Arbeitszeiten flexibel schieben und hab meinen Kollegen einfach nen anderen Termin genannt.
Die Hormonespritzen und die PU hab ich zum Glück bis jetzt gut weggesteckt, hatte aber auch nur 5 EZ. Ich denk da ist jeder Körper anders. Jetzt warte ich auf die Nachricht, ob heute oder am Samstag TF ist....
Ging also bisher besser als erwartet, obwohl ich mir auch ziemliche Sorgen gemacht habe. Notfalls hätte ich mal vom Hausarzt krankschreiben lassen.

10

Okay...
Ich hoffe, ich stecke das auch relativ gut ohne Komplikationen weg...

Hab unglaubliche Angst!

Dazu kommt, dass ich grad ein besonderes Familienmitglied verloren habe...
Und ich hab jetzt noch mehr Angst vor Krankenhaus und Komplikationen...

11

Ich hatte auch voll Angst, weil ich auch ziemlich hoch stimuliert wurde, weil mein AMH recht niedrig ist. Und dann hab ich mir Sorgen gemacht, ob es überhaupt funktioniert, weil ich fast gar nichts gemerkt habe, nur nach der PU leichtes Zwicken und Kreislauf. Wahrscheinlich wäre das aber bei 20 EZ auch anders gewesen...
Dein Verlust tut mir sehr leid!! Ich hoffe, dir bleiben schlimme Nebenwirkungen erspart 🍀

weitere Kommentare laden
16

Bei mir waren es meist 2 Tage direkt nach Punktion.

Persönlich kann ich ehrlich nicht nachvollziehen, wenn man sich wochenlang krank schreiben lässt, außer man hat wirklich starke Nebenwirkungen.

17

In meinem Fall hatte ich US immer früh am Morgen, bin danach arbeiten gegangen. Bei PU bin ich auch später zur Arbeit und bei Transfer habe ich mit der Arbeit früher aufgehört.

18

Also während der Stimu kann man eigentlich normal arbeiten. Ich musste vor Punktion 3 Mal zum Ultraschall. Das ging einigermaßen mit der Arbeit... man braucht halt genug Ausreden warum man mal wieder später kommt. Ansonsten Krankschreibung für die Punktion. Danach war ich wieder arbeiten. Drückt zwar noch etwas im Unterleib, aber geht...
und der Transfer ist wie eine IUI, da kann man davor und danach theoretisch auch arbeiten. 🤷‍♀️ Also einfach nicht zu sehr verrückt machen. Wenn man das häufiger als 1x machen muss, kann man ja nicht ständig 2 Wochen krank machen?! Krank war ich da definitiv nicht... waren halt nur Arzttermine bis auf Punktion. Aber so ist wohl jeder anders...

19

Ich finde nicht das man ewig zuhause bleiben muss...Ablenkung lässt die Zeit schneller laufen 😅

Ich hatte drei US vor der Arbeit. Den Tag der Punktion war ich krank geschrieben und am Tag des Transfers (der war um 12:30) war ich vorher arbeiten und weil zwei meiner Kollegen Urlaub hatten bin ich auch danach wieder hin gefahren.

Alles Gute 🍀