Hilfe! Spritze versehentlich gefroren!

Hallo zusammen,

Ich lagere meine Decapeptyl Spritzen wie gefordert im Kühlschrank, allerdings war er offenbar zu kalt eingestellt und nun sind sie Spritzen gefroren!! Eine habe ich gerade in der Hand schnell wieder aufgetaut und gespritzt, allerdings mache ich mir jetzt große Sorgen, dass ich das Medikament beschädigt habe! 😟 Hat hier jemand eine Ahnung, ob ich die jetzt alle neu kaufen muss??

Vielen Dank für die Hilfe, könnte mich echt selbst ohrfeigen...

1

Oh nein, kann dir dazu nichts qualifiziertes sagen, außer dass das echt blöd ist, auch immer meine Sorge ist und manche Kühlschränke echt gemein sind!
Ich könnte mir vorstellen, dass es schon was verändert am Medikament, denn frieren führt ja zu einer anderen Konsistenz und je nach Wirkstoff kann dieser auch sich verändern bzw. außer Wirkung gesetzt werden. Würde in der Kiwu anrufen und in der Notapotheke fragen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Dadurch, dass du die Spritze mit den Händen auftauen konntest, war es wohl zum Glück nicht lang. Ggf. Findest du auch Infos im Beipackzettel. Alles Gute!

3

Danke für die schnelle Antwort!

10

Ja gerne und ach, lass dich nicht von einer/einem ungeduldige/n Arzt/Ärztin im Feiertagsmodus abwimmeln mit Antworten wie wird nicht so schlimm sein! Du musst dich drauf verlassen können, dass der Eisprung 100 % unterdrückt wird!

2

Da im Beipackzettel explizit steht "nicht einfrieren", befürchte ich, Du kannst sie nicht mehr verwenden. Medikamente, die bei 2-8 Grad gelagert werden sollen, können beim Einfrieren ihre Struktur verändern. Hersteller haben hierzu Stabilitätsdaten. Vielleicht findest Du Kontaktdaten oder die Apotheke kann Dir weiterhelfen?

Ich hatte im Kühlschrank immer ein Min/Max-Thermometer, das dauerhaft die Min/Max-Werte misst.

Alles Gute 🍀🍀🍀

4

Danke dir, auch für den Tipp!

5

Das ist wirklich ärgerlich...

Für die Zukunft: Medikamente in der Kühlschranktür lagern. Da ist mir wirklich noch nie etwas angefroren. Aktuell begrüßt mich da morgens das Pergoveris ^^

7

Davon rät jeder Apotheker ab 😉. Zu große Schwankungen/zu warm beim wiederholten Öffnen. Am besten im Gemüsefach 😉

11

Ich öffne unseren Kühlschrank ja nicht alle 10 Minuten und bei einem niegelnagelneuen Kühlschrank passiert mit den neuen Systemen überhaupt gar nichts in diese Richtung ;-)

weitere Kommentare laden
6

Oh je... also wenn es gefroren war, dann würd ich neues kaufen. Notapotheke in der Nähe von der Kiwi Klinik.
Wofür nimmst du es? Oder ruf die Notfallnummer der Klinik an.

9

Ich nehm es zum Unterdrücken des Eisprungs vor unserer ersten ICSI... werd auf jeden Fall in der Kiwu anrufen...

24

Was kam den raus ?

27

Guten Morgen jennyjenny87.

Ich würde dir ebenfalls dazu raten das Medikament zu verwerfen und dir neues zu besorgen. Medikamente die zwischen 2-8 °C gelagert werden sollen sind da oft sensibel. Medikamente die versehentlich kälter gelagert wurden und gefroren waren, können Kristalle ausbilden und können dadurch auch ihre Wirkung verlieren. Bei uns auf Arbeit (Altenpflege) mussten deswegen schon mal z.B. Insulinpens verworfen werden.
Ich drück die Daumen, dass du dein Problem schnell gelöst bekommst.✊🍀
LG