Gmsh Biopsie... Wer macht das?

Hallo in die Runde,

Nach der zweiten biochemischen Schwangerschaft und 6 Transferen ohne Einnistung, war ich gestern zur Nachbesprechungen in meiner kiwu Klinik.

Ich wollte gern eine gmsh Biopsie machen lassen, um die Probe nach Jena schicken zu lassen.

Meine Klinik hält davon nichts und will die Biopsie nicht machen, da dieses Untersuchung noch nicht wissenschaftlich bewiesen ist und sehr umstritten.

Mit geht es auch weniger um die killer Zellen, sondern um den Ausschluss einer gmsh Entzündung.

Wer kann denn sonst noch so eine Probe entnehmen? Der normale Frauenarzt?

Ach Manno... Die Welt ist manchmal auch ungerecht...

1

Die normalen Gyns machen das in der Regel nicht. Es gibt aber speziell ausgebildete Ärzte, die solche Gewebeentnahmen in ihrer Praxis vornehmen.
Wo kommst du denn her? Dann könnte man hier mal herumfragen.

Die Aussage deiner Klinik finde ich unmöglich! So viele hier wurden mit erhöhten Killerzellen im Zyklus der Intralipid-Therapie und Prednisolon-Einnahme schwanger und blieben es. Unsere Sophie, zum Beispiel. Manchmal kann man sich eben nicht ständig auf irgendwelche faktischen Studien berufen, sondern muss auch mal experimentieren und auf das Erfahrungsbild setzen #augen

7

Weißt du was bei Sophie für eine Diagnose hatte?

8

Sie hatte erhöhte Killerzellen und erhielt die Infusionen bis zum Ende des 1. Trimenon

2

Das Team in Jena ist sehr nett. Vielleicht kannst du da einfach mal anrufen oder eine Mail hinschicken und sie können dir eine Praxis in deiner Nähe nennen, mit der sie zusammenarbeiten.

3

Hallo 🤗 Puh, dann kommt es da wahrscheinlich (wie bei so vielem🙄) echt mal wieder auch auf den jeweiligen Gynäkologen an.. Meiner hat sich kurz geziert, weil er das wohl nicht häufig macht, dann aber ohne Probleme zugestimmt. Zwar hatte er nicht viel Ahnung, was zb den Zeitpunkt der Entnahme angeht, da konnte ich dann aber mit meinem Wissen aus dem Forum Punkten 😅 Im Prinzip ist es doch ne 'stinknormale' Biopsie, oder? War mir gar nicht bewusst, dass es da bestimmte 'Zentren' / Ansprechpartner*innen für gibt 🤷‍♀️

4

Hey,
bei uns hat es die Kiwu-Praxis gemacht. Sie haben sich auch erst geziert, aber da ich es ja bezahle war es kein großes Problem.
Wenn du aus der Nähe von Jena kommst, kannst du es auch dort direkt machen lassen.

LG,Ani

5

Hallo,
Also bei unserer Kiwu Klinik hielten sie auch nicht viel davon. Am Ende muss deine Kiwu Klinik nur ein Scratching machen, statt die Proben wegzuschmeißen- müssen sie lediglich die Proben in das Röhrchen machen. Und du füllst alles aus und schickst es an Jena. Als ich meiner Kiwu Klinik das sagte, waren sie einverstanden. Es ist ja für die Kiwu Klinik kein Aufwand und das Scratching und die Proben muss man ja selbst zahlen... Außerdem haben Sie keine Arbeit damit ....
Frag nochmal nach und erkläre ihnen das Vorgehen

Lg

6

Ich danke euch allen für die lieben und informativen Antworten.

Ich werde das nochmal bei meinem kiwu Arzt einfordern und wenn das nicht geht einfach mal in Jena nachfragen.


Ich finde es auch schade, dass manche Ärzte immer nur nach schema F vorgehen.

Ich fühle mich da an sich wohl. Der Arzt ist auch sehr lieb und am Ende bin ich seit seiner Idee mit der mini icsi zweimal biochemisch schwanger geworden....

Es macht mich einfach alles echt traurig und frustriert. Leider haben wir bei uns in der Nähe (magdeburg) keine Alternativen.