Prednisolon einnahme

Hallo ihr Lieben,

hat hier eine von euch prednisolon während der Schwangerschaft eingenommen?
Gegen die männlichen Hormone (abends) und Gegen das zu aktive Immunsystem (morgens)?
Wenn ja wie lange und wie viel habt ihr eingenommen?

Freue mich über zahlreiche Rückmeldungen 🙏🏼

1

Ich nehme wegen Hashimoto auch ab Punktion 2x täglich 5mg Prednisolon. Ich bin jetzt schwanger geworden und heute bei 5+2, und soll es aktuell noch weiter nehmen, wie lange weiß ich auch noch nicht.

2

Ich nehme es an Stimulation. Erst 5mg bis vier Tage nach Punktion, dann 10mg. Bin leider noch nie so weit gekommen, aber würde es bis zum 12 Woche nehmen sollen.

3

Ich nehme es auch durchgehend, allerdings 20 mg. Wegen Hashimoto, zu aktivem Immunsystem und Killerzellen (Blut und Gmsh)

4

Danke für deine Rückmeldung!
Ich nehme zur Zeit 5 morgens und 5 abends, allerdings auf eigene Faust.
Habe erhöhte männliche Hormone + PCO sowie erhöhte b Lymphozyten.

5

Ich hab noch nie davon gehört, dass Prednisolon bei zuviel Testosteron hilft. Auf eigene Faust würde ich Cortison auch nie nehmen oder erhöhen, sondern immer nur in ärztlicher Rücksprache. Es hat ja einen Grund, dass es verschreibungspflichtig ist ;-)

weiteren Kommentar laden
7

In meinen diversen Kinderwunschbehandlungen (OAT3 Mann, bei mir Hashimoto und fraglich PCO) wurde von Versuch zu Versuch ein Medikament dazu gefügt. Irgendwann war auch Prednisolon 10mg morgens dabei. Dazu dann aber auch Metformin, um eine mögliche Glukosetoleranzstörung durch Prednisolon zu vermeiden.
Nach einem Versuch der Lymphozyten-Immunisierung in der Kinderwunschambulanz der Uni-Kiel habe ich bewusst auf die Cortisontherapie verzichtet. Prompt wurde ich schwanger und habe ein Kind bekommen (nach insg. 9 ICSI/Kryo versuchen mit 2 Fehlgeburten). Weitere 2 Kryo/1 Icsi Versuche scheint es wieder ohne Cortison geklappt zu haben.

Dazu noch ein Tipp aus medizinischer Sicht (bin Internisten) Cortison immer nur morgens einnehmen. Das entspricht dem natürlichen Cortisollevel im Körper und bringt das System weniger durcheinander. Nach langer Einnahme nicht plötzlich absetzen (der Körper verlernt die eigene Produktion).

Viel Glück
Caro

8

So wurde mir das auch gesagt :-) Da ich sowieso Frühaufsteher ohne Wecker bin, nehme ich das Prednisolon ziemlich strikt morgens um 6 Uhr ein, da es hieß "zwischen 6 und 8 Uhr", eben wegen der körpereigenen Produktion.
Wie das dann wieder langsam ausgeschlichen wird, wohl während der Ss, weiß ich noch nicht. Vor der 12. Ssw möchte ich das eigentlich nicht riskieren... Aber erstmal schwanger werden, nicht? ;-)