Erster Termin KiWu - IVF oder ICSI?

Hallo ihr Lieben,

wir hatten gestern unser erstes Beratungsgespräch in der KiWu-Klinik. Das einzige Problem, dass wir haben ist, dass mein AMH mit 0,29 in meinem Alter (31) ziemlich niedrig ist. Das SG ist gut, teilweise sogar sehr gut, bei mir wurde sonst auch nichts weiteres gefunden. Momentan habe ich auch nur einen Follikel, der zwar dem ZT entspricht, aber ist eben nur einer, was eben auch auf die niedrige Reserve hindeutet.

Jetzt habe ich eine Frage, die Ärztin meinte, dass eigentlich nur eine künstliche Befruchtung in Frage käme. Ich hoffe nicht, dass die Frage zu doof ist, aber ist eine IVF genauso eine künstliche Befruchtung wie eine ICSI? Die genaue Methode hat sie noch nicht angesprochen. Anfang Juni ist der nächste Termin, auch mit der Auswertung der Blutergebnisse.

Vielleicht gibt es ja Mädels mit ähnlichem Problem, die mir ihre Erfolgsgeschichte und ihre "Lösung des Problems" erzählen möchten?

Danke euch #winke

1

Hallöchen,
hier gibt es keine doofen Fragen. Also eine IVF ist genauso eine künstliche Befruchtung wie eine ICSI. Das heißt du wirst hormonell stimuliert, damit möglichst mehrere Eizellen reifen, dann wird der Eisprung ausgelöst. Die Eizellen werden punktiert und dann ist es bei der IVF so, dass die Spermien zu den Eizellen getan werden. Sie müssen noch selbst in die Eizelle schwimmen und sie befruchten. Bei der IVF werden einzelne Spermien genommen und in je eine Eizelle injiziert. Die befruchteten Eizellen werden 2 bis 5 Tage kultiviert und dir dann transferiert.
Eine ICSI ist teurer als eine IVF, hat aber i.d.R. eine höhere Befruchtungsrate. Eine höhere Lebendgeburtrate hat meines Wissens aber die IVF. Wenn die Spermien deines Partners so gut sind, reicht im Grunde eine IVF, aber entscheiden müsst ihr das.
Was mich etwas wundert, ist, dass wenn dein AMH so niedrig ist, aber das Sperma so gut, warum man es nicht erst einmal mit einer IUI probiert, wenn man doch eh nicht davon ausgeht, dass du viele Eizellen produzieren wirst.
Vielleicht kann dir da ja jemand in der gleichen Situation weiterhelfen. Bei meinem Partner und mir liegt das Problem bei ihm, deswegen steht das nicht zur Debatte.

2

Vielen Dank für deine Antwort :-)

Genau, ich dachte auch, wenn alles sonst in Ordnung ist, dass man vielleicht erstmal mit einer "niedrigeren" Methode, wie du sagst IUI, anfängt. Da wird das Sperma einfach in die Eileiter injiziert, oder? Ich wurde ja auch 2019 schon einmal auf natürlichem Wege schwanger.
Aber da ich eben kein Profi auf dem Gebiet bin, würde ich mich natürlich auf die Doc's verlassen, wollte aber vorher mal eure Geschichten/Meinungen hören.

3

Liebe Fra,

wir haben uns direkt für eine ICSI entschieden, aus dem Grund, dass auch bei mir ein niedriger AMH diagnostiziert wurde, restliche Werte sind in der Norm.
Wir wollten mit der IUI das ganze nicht ewig in die Länge ziehen und kostbare Zeit verlieren die ich mit 37 und niedrigem Amh nicht mehr hab.

Auch aus diesem Grund machten wir eine ICSI um gleich eine gute Befruchtungsrate zu bekommen. Der Arzt machte das Beispiel vom älteren Pferd und dem jungen Reiter die man zusammen bringen muss um am schnellsten ans Ziel zu kommen. Nun gut.. das Beispiel ist nicht sooo gelungen #klatsch #bla

Das Ergebnis war aber gut: hatte 9 Eizellen, 7 befruchtetet und 4 Blastos. Der erste Frischversuch war negativ, Kryo steht nächsten Zyklus an. #klee

Hoffe ich konnte Euch bei der Enscheidungsfindung helfen

4

Vielen Dank für deine Antwort Pauline, Erfahrungswerte sind immer hilfreich :-)

Das klingt wirklich logisch, man weiß ja auch nicht, wie schnell sich der amh noch weiter verschlechtert. Zu meinem Mann sag ich immer, ich hätte gerne auch nicht nur ein Kind #zitter

Okay, das Beispiel mit Pferd und Reiter ist zwar witzig aber wirklich nicht so gelungen :-D

Kurze Frage noch: Blastos sind dann die "eingefrorenen" Eizellen?
Ich wünsche euch viel Erfolg beim Kryo-Zyklus #klee

5

Blastozysten sind befruchtete Eizellen die sich bis Tag 5 entwickelt haben und somit 5 Tage im Labor kultiviert wurden.
Viele schwören auf die Balstozysten, andere meinen die befruchteten Zellen sind in der Gebärmutter bereits an Tag 2/3 besser aufgehoben, da dort das natürliche Umfeld ist.

Genau so ist es: wir wissen nicht wie lange wir haben und ich möchte auch mehr wie 1 Kind. Der Weg dahin ist schon schwer genug und wenn du Statistiken für IUIs ansiehst, dann ist die Erfolgschance nicht soooooooooo hoch.
Aber klar.. ist eure Entscheidung und man muss auch sehen ob ihr Selbstzahler seid oder nicht?!

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe leider auch einen niedrigen AMH-Wert. Ich habe bei der 1. ICSI hochstimuliert, es hat nichts gebracht. Seitdem mache ich ICSI naturelle oder mini ICSI mit wenig Stimulation. ICSI machen wir, um auf eine Nummer sicher zu gehen. Ich bin aber noch nicht schwanger, obwohl gute Embryos. In so einem Fall würde ich dir Bauchspiegelung/Gebärmutterspiegelung empfelehn befor du weiter machst.

8

Die Ärztin meinte, die Eileiter müssten in Ordnung sein, da ich ja schon einmal schwanger war.
Aber sollte man bei einer ICSI mit niedrigem amh nicht hoch stimulieren, damit die Ausbeute größer ist? Bzw. was ist der Grund dafür, dass du nun weniger stimulierst?

9

Manchmal ist weniger mehr. Ich habe es 1x mit viel probiert, es war eine Katastrophe und seitdem mache ich es nicht mehr: ich sehe nicht ein, mich mit vielen Hormonen/Spritzen vollzumachen, um am Ende ein paar EZ zu haben, von denen sich dann wieder nicht alle befruchten lassen oder teilen. So nehme ich keine/kaum Hormone und habe 1-3 EZ mit guter Qualität. Man kann es jeden Monat machen, bei der PU braucht man keine Narkose. Und wir machen ICSI und kein IVF, um die Chance mit wenigen EZ zu erhöhen. Man braucht natürlich viel Geduld, ist aber weniger enttäuscht, wenn es nicht klappt, da man nicht soo viel investieren musste (Zeit, Spritzen, Geld, etc.). Du kannst vllt. bei der 1. ICSI hoch stimulieren (wenn FSH es erlaubt) und dann sehen, wie du reagierst.
Wenn es nicht gleich klappt, wie gesagt, würde ich eine BS/GS empfehlen (um Endometriose, Polypen, Entzündungen, Septum, Myome, Zyste etc. auszuschließen). Vllt. auch gleich eine Biopsie auf Plasma- und Killerzellen, sowie Mikrobiom. So habe ich es gemacht, leider erst nach dem 3. negativen Versuch. Mit pimp my eggs kannst du auch schon anfangen, falls noch nicht.

10

Hallo, wir haben auch die EZs auch aufgeteilt: 1/2 IVF und 1/2 ICSI. Die Kiwu hat uns das so angeboten, weil die Ursache für unseren unerfüllten KiWu nicht gefunden werden konnte.
Nur per ICSI haben sich die EZ entwickelt, leider bin ich trotzdem nicht schwanger geworden. Im 2. Versuch machen wir jetzt nur noch ICSI. Ihr könnt ja mal mit eurer KiWu reden ob sie das anbieten. Unsere hat übrigens kein Spermiogramm an die KK geschickt, die können das ja nicht beurteilen. Die KiWu macht den Behandlungsplan und nur die bekommt die KK (zumindest war es bei uns so). Vielleicht könnt ihr noch in eine KK wechseln die die Kosten zu 100% übernimmt? Und dann gleich den Antrag stellen, wer weiß wie lange es die Option noch gibt jetzt wo die KK sowiele Rücklagen durch Corona verlieren...