1. Termin in der KiWu Klinik

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte sporadisch immer schon mal im Forum geschrieben, weiß aber nicht, ob sich noch jemand erinnert, was aber auch nicht das entscheidende ist :-D

Kurz zu mir: ich bin 40, habe 2 Kinder (15+12) und seit 1,5 Jahren basteln wir vergeblich am Nachzügler. Habe 3 erfolglose Clomi-Zyklen hinter mir.
Nun ist es endlich so weit und wir haben diese Woche endlich den ersten Termin in der KiWu Klinik (nach 6 Monaten Wartezeit!!)
So langsam flattern mir die Nerven. Kann mir hier jemand nen Tipp geben, ob ich auf etwas achten muss? Gibt es Fragen, die ihr wichtig fandet? Ich weiß gar nicht so richtig, auf was ich mich vorbereiten soll. Ich habe de Fragebogen der Klinik ausgefüllt und die wenigen Befunde, die wir haben, rausgesucht.
Leider hat sich meine FÄ in der Vergangenheit geweigert, etwas anderes als die Schilddrüsenwerte untersuchen zu lassen, ich weiß also nicht mal, wie z.B. mein AMH Wert ist.

Ich weiß, dass in der KiWu Klinik Blut abgenommen wird. Weiß jemand, wie lange man auf die Ergebnisse wartet? Wenn ich also um 14:00 Uhr Blutentnahme habe und um 17:00 Uhr das Arztgespräch - sind dann schon Werte da oder dauerst sowas viel länger? (Das Labor ist mit im Haus).

Ich bin dankbar für jeden Hinweis, ich merke gerade, dass ich meine Gedanken vor Aufregung gar nicht mehr richtig ordnen kann... #augen

danke und liebe Grüße

1

Ich lese mal mit, wir haben nächsten Monat auch unseren ersten Termin in der Klinik 😊

2

Also solche Werte dauern im Normalfall schon min. einen halben Tag und du möchtest ja auch nicht drei Stunden im Wartezimmer sitzen, oder? ;-)

Viel Erfolg

3

also 3,5 Stunden sind schon eingeplant, keine Ahnung was da alles gemacht wird und ob zwischenzeitlich Wartezeit eingeplant ist.
14:00 Aufnahme, Spermiogramm, Blutabnahme, etc und um 17:00 Arztgespräch.

4

Ich kann dir jetzt nur von mir berichten. Ich hatte Mittwochs das erstgespräch und habe Blut abgegeben. Die Blutergebnisse wurden dann am Montag danach besprochen. AMH hat sogar noch ein paar Tage länger gedauert.
Wir haben auch direkt im ersten Gespräch vereinbart dass wir am darauffolgenden Montag die Eileiterspülung machen. Außerdem haben wir auch gleich in diesem Zyklus einen Postcoitaltest gemacht. Ich fand super dass meine Klinik da gleich so Gas gegeben und nicht lange rumgebummelt hat.

weitere Kommentare laden
8

Hallo wir waren letzten Mittwochvormittag . Bei mir wurde Ultraschall gemacht und blutgenommen . Ich hab vorher schon alles abchecken lassen . Blutgerinnung alle Hormone Genetik und Insulinresistenz. Schilddrüse. Mein Mann wurde Blut genommen und spermiogram zum 2 mal . und ich muss nächsten Mittwoch nochmal hin wegen Progesteron testen . Und dann noch einmal am Zyklus Anfang. Im Juni wollen wir dann mit Icsi beginnen

9

das klingt top organisiert! Ich ärgere mich wirklich über meine FÄ, die trotz mehrfacher Nachfrage keine weiteren Werte untersuchen wollte. Das macht es nicht einfacher :(

Dir alles Gute für die Icsi #klee

12

Hallo, da ich selber in der Klinik arbeite wo meine kiwupraxis sitzt, kann ich dir sagen dass die "Standardwerte" schon zügig da sind. Ich guck nämlich dann immer die ganze zeit selber im PC nach...

Wenn das also so konzipiert ist, dass deine blutwerte beim Gespräch fertig sein sollen, ist das technisch möglich.
Aber oft braucht man ja erst das Gespräch, um rauszufinden welche labor Werte für dich Sinn ergeben (zb würde man ja keinen homa Index bestimmen wenn man nicht durchs Gespräch erfahren hätte dass du pco hast... Nur als Beispiel).
Diese 2 Wochen zeitversatz Dinge geschehen eher, wenn der Arzt dann zb einen "telefontag" hat, wo zeit dafür eingeplant ist, und nicht weil die Werte tatsächlich solange dauern, dass ist sicher eher die Ausnahme!

14

Danke für die ausführliche Antwort. Also kann es, muss aber nicht schnell gehen.
Na mal schauen. Ich weiß nicht, wie die Klinik das konzipiert hat, nur eben dass 3 Stunden zwischen Aufnahme und Arztgespräch liegen.
Ich bin gespannt und werde berichten #winke

15

Ich kann mir schon vorstellen dass die Standards in diesem Zeitraum bestimmt werden!! Drücke die Daumen!

weiteren Kommentar laden
17

Hallo Ihr Lieben,
ich wollte ja noch erzählen, wie es mir gestern im Erstgespräch ergangen ist, bzw. wie es nun mit den Blutwerten ausgegangen ist.
Also das Ergebnis vom Spermiogramm lag tatsächlich schon beim Arztgespräch vor. Meine Blutwerte werden 2-3 Wochen dauern. Sicherlich sind einige Werte schneller da, aber es macht wenig Sinn, die Auswertung zu besprechen, wenn nicht alle Werte da sind. Also heißt es nun warten...

Das empfinde ich erstmal gar nicht als ganz so schlimm, weil ich die Informationen aus dem Erstgespräch erstmal sacken lassen muss.

Euch allen vielen Dank für die Hinweise.
LG