Welche Spermauntersuchungen auf Gendefekte gibt es?

Hallo,
Jetzt musste ich mich doch mal hier anmelden, weil ich dringend Eure Hilfe brauche und ich nicht soviel Ahnung habe.
Ich habe jetzt drei icsis hinter mir, die leider in eine Fehlgeburt endeten (versuchen es seot 4 Jahren)
Mein Mann hat leider OAT3 (raucht nicht, trinkt nicht, Gewicht nornal) d.h keine Verbesserung durch Irgendwelche Medikamente(haben wir schon alle ausprobiert)
Ich denke die ganze Zeit dass es hauptsächlich an meinen Mann liegt. Ich werde in einem halben Jahr 39, was bestimmt auch dazu beiträgt. Ich habe erhöhte killerzellen und bekomme dagegen Intralipid.
Jetzt eigentlich zu meiner Frage: Wir Frauen lassen sämtliche schmerzhafte und aufwendige, damit meine ich, immer im Job freizubekommen Untersuchungen über uns ergehen.
Mein Mann musste nur 2 mal sein sperma abgeben das wars und Ergebnis ist ja OAT3.
Können die einzelnen Spermazellen auch auf Genschäden untersucht werden und falls ja, können die untersuchten Spermien für die Icsi wiederverwendet werden?
Sorry jetzt ist es doch ganz schön lang geworden.
Ich würde mich echt über eure Antworten freuen.
Viele Grüße an alle, die auch so verzweifelt und traurig sind...

1

Hallöchen, das ist wirklich manchmal unfair, dass wir so viel machen müssen und die Männer nicht... Ich glaube aber, mein Mann würde auch jedes erdenkliche tun, wenn du nur könnte! Ich möchte ihm da also keine Vorwürfe machen... ;)

Mein Mann hat einen grenzwertig niedrigen Testosteron wert und der Urologe hatte damals schon gesagt, dass es sein könnte, dass die Spermien Köpfe nur eine Stadt zwei schützenden Höhlen haben und deshalb frei Radikale die DNA der Spermien angreifen könnten. Verbessern kann man die Qualität der Spermien wohl durch gut sehen, Vitamin A und Vitamin E in den richtigen Angaben, auch Zink und solche Sachen spielen eine Rolle. Aber das war ja nicht deine Frage...

Die Kinderwunsch Ärztin hat auch gesagt, dass es wahrscheinlich ist, dass seinen Schwimmern zum größten Teil eine zweite Hülle fehlt, da auch die Normalform im letzten Spermiogramm nur viel zu selten vorkam. Man kann wohl die DNA Fragmentierung der Spermien untersuchen.
in meiner Kinderwunschklinik wird das auch gemacht, ich weiß aber nicht, ob das jede Klinik macht und wer das sonst anbieten würde. Aber vielleicht kannst du das mal ansprechen...

Ansonsten gibt es natürlich noch die Karyogramm Untersuchung bei der genetischen Beratung, aber die untersucht nur die Chromosomenanzahl und ob diese normal aufgebaut sind aus dem Blutserum.

2

Du kannst dich eventuell mal informieren ob deine KiWu Klinik auch PICSI anbietet. Dadurch können die Spermien noch mal selektiert werden und trotzdem verwendet. ;-) Wir werden das im nächsten Versuch ausprobieren. Habe von einigen gehört dass sie Erfolg damit hatten. Wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Liebe Grüße
inibambini mit ⭐⭐