FA weigert sich Behandlung im Ausland zu unterstützen

Hallo zusammen,

in Hamburg gehe ich zu so einer FA-Praxis, die ich halt einmal im Jahr besuche zur Krebsvorsorge etc. Nun war ich da, denn nach einer überteuerten und service-losen ICSI in DE, gehen wir nach Dänemark. Passt mehr zu uns. Liberaler und unbürokratischer :)

Nun war ich bei meiner FA und fragte sie, ob sie die US machen würde für meine ICSI. Sie hat mit Haftbarkeit argumentiert und das Dänemark ja keinen Service bietet etc. Klar, kann ich jetzt auch weitere Male nach Aarhus fahren aber in HH einen Termin zu machen bei einem anderen FA wäre super.

Meint ihr, dass das chancenlos ist? Lehnen alle Ärzte sowas ab? Wir zahlen das ja eh privat.

Vg
Dot

1

Hi Du,
ich bin auch im Ausland in Behandlung. Meine FA macht den Ultraschall / Folikelmessung und lässt sich die Untersuchung als Privatleistung bezahlen.
Viel Erfolg! 🍀
Gruß Soula

2

Das ist ja mal eine Frechheit. Ich hätte sie direkt an ihren hippokratischen Eid erinnert, was eine blöde Kuh #augen

Also mein FA macht alle US, Blutbilder, etc., die ich von ihm für die Kiwu-Klinik möchte, da ich in die nämlich sonst jedes Mal 45min hin und 45min zurück fahre.
Ich hoffe, du wirst fündig :-)

11

Den hippokratischen Eid schwört eigentlich kein Arzt mehr...🙈

12

Da weiß ich nicht, bei was für Ärzten du bist. Ich hab viele Ärzte im engsten Freundeskreis und der hippokratische Eid war immer Teil der Approbation.

weitere Kommentare laden
3

Mein Arzt hat es mir damals sogar von selbst angeboten. Wir waren zwar nicht im Ausland, aber die Klinik war doch schon ein gutes Stück von uns entfernt. Habe es dennoch abgelehnt, weil die Krankenkasse ja alles übernommen hat.

4

ich würde einen neuen FA suchen und direkt sagen, dass du jemanden brauchst, der die US Termine mit dir macht. Wechseln ist jederzeit problemlos möglich und muss dem alten FA auch nicht mitgeteilt werden o.ä. :)

5

Mir geht es genau so. Ich habe sie noch umstimmen können, nach dem ich 10 FA durch telefoniert hatte und jede/r sagte, dass sie entweder keine Neupatientinnen mehr nehmen oder erst wieder ab frühestens Oktober - wir gehen im Mai...
Sie lässt sich natürlich alles bezahlen und muht und mäht, aber ok...
Ich hoffe du kommst weiter sonst wechseln bitte :)

6

Hallo! Meine FÄ macht US und verschreibt die Medis für die EZS. Als ich letztes Jahr zu ihr gewechselt bin, habe ich das in einem ersten Gespräch geklärt. Da ich mal Bedenken hatte, dass ein US auf das WE fällt, hatte ich in der KiWu, wo ich früher war, nach US gefragt. Als sie hörten, dass es um eine EZS geht, haben sie abgelehnt, weil es in DE verboten ist. Es ist keineswegs chancenlos und Deine FÄ haftet ja nur dafür, was sie auch macht...

7

Es ist ja auch kaum machbar, für jeden US nach Aarhus zu fahren. Bei einer ICSI musst Du ja doch öfter hin, ich war mal glaub ich vier Mal

8

Also da fehlen mir die Worte😳
So was hab ich noch nie gehört.

Ich bin sehr dankbar für meinen FA vor Ort. Er macht alle nötigen Zwischenuntersuchungen, ist sehr flexibel und spontan wenn ich auf die Schnelle mal wieder einen Ultraschall, Blutwerte oder sonstiges brauche. Ich bin ganz normal bei der Krankenkasse versichert. Er hat mir noch nie was in Rechnung gestellt. Wie er das abrechnet, weiß ich nicht.

Oft ist es nicht ganz so leicht, bei einem FA als neuer Patient überhaupt aufgenommen zu werden. Vl. kann ja eine Bekannte Dich in ihrer Praxis mal ankündigen. Sie muss ja nicht wissen um was es geht! Viel Glück

10

Das ist ja nett mit den Blutwerten 👍 Die muss ich zahlen. US berechnet meine auch nicht.

9

Danke Euch Allen!!!! Das ist ja echt beruhigend. Dann geh ich in die Suche... mit großem Radius, denn selbst eine Stunde fahren ist besser als nach Aarhus.