Schlechtes Spermiogramm, welche Möglichkeiten?

Hallo Ihr Lieben,
Nach zwei Fehlgeburten haben wir vieles testen lassen.
Leider ist das Spermiogramm von meinem Mann nicht gut😌
Mobilitat nach einer Stunde:
a) 0%
b) 31%
c) 8%
d) 61%
Normale Form : 3%
Der Rest liegt alles im Normbereich.

Kann mir einer weiterhelfen welche Möglichkeiten für uns in Frage kommen?
Kann mir jemand Hoffnung machen?

Vielen lieben Dank🍀🍀
Christine

1

Hallo Christine,

mit der schlechten Mobilität nach so kurzer Zeit seid ihr sicherlich direkt ICSI-Kandidaten.

Wir gingen anfangs von zwei guten Spermiogrammen aus, alles sah beim Urologen hervorragend aus. Das bescherte uns dann letzte Woche bei der 1. IVF (nach 12 Übungszyklen mit 9x Stimulation) eine Nullbefruchtung bei 14 Eizellen, weil die Schwimmer zu schnell langsam wurden und eine Interaktionsstörung vorliegt...

Allerdings sieht bei uns die Morphologie gut aus (größer 40%).
Wie ihr die "umgehen" könnt, weiß ich grad nicht. Vielleicht durch IMSI? Also wenn mit einem nochmal besseren Mikroskop ausgewählt wird?
Berät euch eure Kiwu-Klinik da gar nicht?

5

Hallo,

Vielen Dank für deine Nachricht.
Ich habe auch an eine ICSI gedacht.
Momentan sind wir aber noch irgendwie geschockt vom Ergebnis weil nach zwei spontanen Schwangerschaften nicht damit gerechnet haben.
Wir sind noch nicht in einer Kiwu-Klinik, haben erst am Freitag Termin bei meinem Frauenarzt um alles zu besprechen.
Liebe Grüsse

2

Ich denke auch, dass das für eine ICSI spricht, denn bei IVF müssten sie innerhalb 1h "eindringen". Die Morphologie spielt aber kaum eine Rolle, manche werten es überhaupt nicht aus, denn selbst nicht normalgeformte Spermien, können gesund sein. Vor allem wenn die Gesamtzahl an Spermien gross genug ist, und sonst alles passt.

6

Vielen Dank für deine Antwort.
Das wusste ich nicht dass die Morphologie keine grosse Rolle spielt.
Hast du selbst eine künstliche Befruchtung hinter dir?
Liebe Grüsse

7

Ja, mehrere :-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich denke, dass die Ärzte Euch bei dem Spemiogramm eine Icsi vorschlagen. Damit habt ihr gute Chancen.

Die Morphologie ist bei Icsi übrigens nicht so wichtig. Auch Spermien mit äußerlichen Defekten haben oft eine gesunde DNA und können ein gesundes Baby zeugen, nur halt die Eizelle nicht selber befruchten🙂

In Bezug auf Deine Fehlgeburten solltest Du Dich aber von Deiner Klinik nochmal zwecks weiterer Diagnostik beraten lassen.

Alles Gute🍀

8

Vielen Dank für deine Nachricht.

Ich denke auch wir mit einer ICSI die grössten Chancen hätten.
Momentan sind wir noch immer geschockt weil wir nach den zwei spontanen Schwangerschaften nicht mit diesem Ergebnis gerechnet haben.

Ich habe schon alles durchchecken lassen wegen den Fehlgeburten,bis auf Kleinigkeiten ist alles ok bei mir🍀🍀

Vielen Dank

4

Könntest du noch die Gesamtmenge der Spermien angeben? Es macht einen deutlichen Unterschied ob ihr damit knapp über der Norm liegt bspw. 25Mio oder weit darüber bspw. 255Mio.
Das wäre hilfreich zu wissen bevor man zu einer Methode rät.

9

Vielen Dank für deine Nachricht.
Also auf dem Spermiogramm steht:
Anzahl der Spermien: 49 Mio
Anzahl per Ejakulat: 313 Mio
Nun weiss ich aber nicht was die Anzahl per Ejakulat zu bedeuten hat?

Liebe Grüsse🍀🍀

11

Da kann ich kurz helfen😊 also die 49 mio sind pro Milliliter. Und die 313 mio ist die gesamtanzahl. Dein Mann wird also ca 6 ml angegeben haben

weitere Kommentare laden
10

Mein Mann hat schwarzes Maca genommen und zumindest bin ich jetzt schwanger. Ob es daran gelegen hat, weiß ich natürlich nicht genau.
Liebe Grüße

14

War sein Spermiogramm denn auch schlecht?

Vielen Dank für den Tipp🍀🍀

20

Er hat langsame und wenige, also so wie bei euch.
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
28

Hey!

Bist du soweit untersucht?
Euer SG ist ein ICSI-SG. Die Schwimmer sind zu langsam und die Morphologie zu schlecht.

Fehlgeburten können auch durch die Qualität der Schwimmer bedingt sein. Mein Mann hatte nur 1% Normalformen, zu langsame Schwimmer (wobei mehr A-Schwimmer als dein Mann) und die ICSI hat sofort geholfen. Konzentration und Gesamtmenge war auch bei ihn ok. Aber im Vergleich zu anderen Männern immer noch wenig.

Ist dein Zyklus denn regelmäßig? Wie alt bist du? Wie hoch dein Gewicht? Wurde die Gerinnung getestet?

Liebe Grüße
Schoko

29

... bei ihm ok.

31

Achso. Eure Gesamtmenge ist super. Dann hilft vielleicht eine iui. Da zählt die Morphologie nicht. Wie viel Karenz hattet ihr vor dem SG?

weitere Kommentare laden
36

Hallo,
habe ich das jetzt richtig verstanden, das die fehlgeburten etwas mit dem schlechten spermiogramm zu tun haben? Denn das gibt mir zu denken- hatte auch schon zwei fehlgeburten.

Lg

38

Es kann sein, dass es an der Qualität der Spermien liegt. Ja. Aber genau so gut an der Qualität der Eizellen- deswegen haben ja pcos-Frauen häufiger Fehlgeburten. Es kann auch an der Gerinnung liegen. Manche Kliniken geben dann vorsorglich ass100 bis zum Eisprung und danach Heparin, denn eine Gerinnungsdiagnostik ist so komplex, dass da manchmal was durchgeht. Mit der Gabe geht man auf Nummer sicher.

39

Ich würde auf ass100/heparin nach ärztlicher Rücksprache bestehen und, wenn das nichts bringt, nach der 3.fg auf eine genetische Untersuchung beim Facharzt oder in der kiwu bestehen.
Wenn ihr nicht in der kiwu seid, würde ich dorthin gehen oder in die Abortsprechstunde einer Klinik.

weitere Kommentare laden
42

Huhu,

das tut mir leid mit den Fehlgeburten.

Bei dem Spermiogramm seid ihr für mich ICSI Kandidaten und ich würde mit 36 und zwei nicht erfolgreichen Schwangerschaften keine Sekunde mehr mit IUI verlieren.

Ich erzähle dir ganz kurz von mir. Ich war auch natürlich schon 6 mal schwanger und einmal nach einer geplanten geflopten ICSI nach IUI - alles Eileiterschwangerschaften, biochemische Schwangerschaften oder MA.
Bei meinem Mann ist das Spermiogramm so in etwa wie bei euch und wir sind 38 (er) und 40 (demnach ich).
Wir sind im Okt. 2018 in die Kiwu nach einem 2,5 jährigen Kiwu und den Fehlgeburten. Heute, im Frühjahr 2021, bereiten wir uns gerade auf eine Eizellspende vor.

Damit möchte ich sagen, dass wir bei den 3 Kassenversuchen gefühlt alles mitgenommen was so schief laufen kann (Nullpunktion, Nullbefruchtung, Not-IUI...) und Zack sind 2,5 Jahre ins Land gegangen, viele Euros bezahlt und viele Tränen geweint. Jetzt zahlt die Kasse nicht mehr und mit jedem Monat wird es härter mit der Chance.

Du weißt nicht, ob Deine Eileiter durchgängig sind, was für mich eine Grundvoraussetzung für eine IUI ist, du weißt nicht, was auf dem Weg des mit der Lupe auf Euch Schauens noch alles hoch kommt. Wir haben immer noch Corona, Behandlungen können abgebrochen werden, Fehlgeburten können die Abstände zwischen den Behandlungen verlängern und weitere Diagnostik, die nach 2 Abgängen passieren sollte, ebenso.

Noch bist du 36, hast bessere Chancen als in 2 Jahren. Informiert euch über eine ICSI, damit habt ihr gute Chancen den Leidensweg kurz zu gestalten und so schnell wie möglich Eltern zu werden.

Alles Gute 🍀

48

Vielen Dank für deine Antwort😘

Genau dies ist auch meine Angst, dass die Zeit vergeht und die Chancen dann geringer werden.
Ich nehme mir deine Worte wirklich zu Herzen.
Man will den Leidensweg ja auch soviel wie möglich verkürzen😒

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute🍀🍀

53

Danke 🙏🏽 das wünsche ich dir auch ☺️