Silopo - Nervös wegen 1. IVF

Hallo Zusammen,

ich fange morgen mit Progynova für meine 1. IVF an. Meine Spritzen Bemfola sind im Kühlschrank, und trotz Kita-Schließung wegen Quarantäne aller Betreuer (meine Tochter ist 3,5 Jahre, aber das Geschwisterchen will bereits seit 2,5 Jahren nicht klappen) habe ich inzwischen immerhin 7 Überstunden angesammelt, um die Termine möglichst ohne Stress wahrnehmen zu können.

Grundsätzlich also gute Voraussetzungen, aber...

Ich plane gerne, und mit Kind eben gerne auf 2-3 unterschiedliche Weisen, um sicher zu gehen.

Und jetzt starte ich mit der IVF, also mit Progynova. Der Tag steht fest. Aber dann warte ich auf meine Mens. Also auch hier können es ein paar Tage hin oder her sein. Dann muss mein Anruf in der Kiwu-Praxis erfolgen und ich erfahre dann erst, wann ich mit den Spritzen anfange und wann ich meinen Termin zu US und Blutabnahme bekomme.

Und erst bei diesem Termin erfahre ich wann der nächste Termin ist und wie ich weiter stimuliere und mit was ich den ES unterdrücke bzw auslöse.

Erst bei dem 2. US Termin erfahre ich, wann PU ist und wann voraussichtlich TF.

Kurzum... ich bin durch diese Planlosigkeit extrem nervös. Es ist ja unsere 1. IVF und dadurch weiss ich ja eh nicht so genau, was alles kommt.

Klar, ich komme da durch. Aber gerade hatte ich enorm das Bedürfnis, das alles aufzuschreiben und mich auszukotzen.

Danke fürs Lesen.

Lg
Tanja

1

Hallo 👋

Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Ich hab zwar bisher kein Kind - leider -, aber trotzdem hab ich immer den Drang verspürt, alles durchzusenden mit den Terminen. Bei mir kommt das "Problem" dazu, dass ich Lehrerin bin und dementsprechend unflexibel bin, weil ich weder Urlaub nehmen kann noch einfach Überstunden ansammeln und abfeiern kann.
Eins ist wichtig: Versuche dich gedanklich nicht zu sehr auf bestimmte Termine festzulegen, das macht dir nur unnötig Stress. Die Stimulation, die Punktion und der Transfer sind nur bedingt planbar. Das müsste ich auch lernen. Es spielt einfach so viel mit hinein.
Letztendlich hatte ich Glück, meine PU war innerhalb der Herbstferien. Musste aber zu manchen Ultraschallterminen auch jonglieren,um das hinzubekommen.
Es wird sich aber bestimmt irgendwie geben, vertrau darauf, dass es klappen wird 🍀

liebe Grüße und viel Glück 🍀🍀🍀

2

Durchzusenden= durchzurechnen 🙈

3

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, ich versuche es auszublenden. Geht ja eh nicht anders. 🙈

Die Termine kommen, wie sie kommen.

Ist halt schwer. Aber ich versuche es.

Danke
Lg
Tanja

4

Ich kann dich total gut verstehen und mir geht es oft genauso. Ich habe niemanden in der Nähe für meine Tochter und dieser Stress die Termine ohne sie wahrnehmen zu können ist jedes Mal echt nervenaufreibend.
Kannst du sie vielleicht zu manchen Terminen mitnehmen? Bei einfachen US nehme ich sie mittlerweile mit. Dann brauche ich immer nur für Punktion jemanden und heute zum Beispiel habe ich Transfer. Da begleitet mich eine Freundin und wartet kurz mit ihr im Auto, das geht echt schnell.
Nächste Woche wenn der Bluttest ist brauche ich dann ja aber auch schon wieder jemanden und das stresst mich auch jetzt schon 😅 das Labor ist im Untergeschoss wo ich mit Kinderwagen leider nicht hinkomme und auch das Labor an sich ist zu klein alsdass ich sie da mit hinnehmen könnte... 🤨
Ich kann mich nur anschließen nicht versuchen „auszurechnen“ wann die Termine in etwa fallen könnten, das stresst dann nur noch mehr dann es läuft in dem Fall erst recht nicht nach Plan. 😅
Alles Gute, manchmal fügt sich dann alle spontan und es ergeben sich Möglichkeiten. 🍀 🍀

5

Danke für deine Antwort.

Irgendwie werd ich das schon schaffen. Mein Mann muss dann halt auch Abends oder am WE arbeiten, um seine Stunden zu schaffen. Oder meine Große darf dann mal zu ner Freundin aus der Kita.

Ach, ich denke am Meisten nervt mich halt wirklich diese Unplanbarkeit. Aber ich weiss ja immerhin, wofür ich es mache.

Und da ich schon eine Tochter habe, ist es auch jammern auf hohem Niveau. Es geht gerade hier manchen Frauen schließlich darum, erst mal überhaupt ein Kind zu bekommen. Da hab ich zumindest schon mal meine Tochter. Auch wenn es gefühlsmäßig egal ist, ob der Kiwu fürs erst, zweite, dritte oder auch achte nicht klappen will.

Aber ich denke schon, dass sich das alles regelt. Wir schaffen das.

Ich wünsche dir für den heutigen TF ganz viel Glück und Erfolg und dass es sich schön festbeißt!

Lg
Tanja