Bryophyllum oder andere homöopathische Mittel?

Hat jemand Erfahrungen mit Bryophyllum oder anderen Mitteln wie ovar comp?

Habe gelesen, dass Bryophyllum eine progesteronähnliche Wirkung haben soll und somit die zweite Zyklushälfte stabilisieren soll.

Ich bin bei den ganzen Hormonen, die wir uns reinziehen, eher skeptisch gegenüber pflanzlichen Mitteln. Aber ich möchte nichts unversucht lassen!

Freundliche Grüße

1

Hallo, ich hatte noch zusätzlich Hormeel und Frauenmantel Urtinktur 😊
Ist unterm Strich ne Glaubensfrage, aber ich habe recht viel recherchiert und wollte nichts unversucht lassen. Wichtig ist auch ein guter Vitamin D Spiegel ☀️
Viel Erfolg

2

Die meisten homöopathischen Mittel enthalten nicht einmal Wirkstoffe in nachweisbaren Mengen.

Man kann das Geld dafür genauso gut verbrennen und stattdessen nackt bei Vollmond tanzen, das dürfte in etwa die gleiche Wirkung haben (gar keine)😉

3

Ich gehöre zwar auch nicht zur Homöopathie-Fraktion, muss aber trotzdem kurz widersprechen 😊
Ich stimme dem genannten bei Globuli und so nem Kram zu ( weil ja so stark verdünnt, dass überhaupt nichts mehr nachweisbar ist was wirken könnte).
Bei Bryophylum-Pulver handelt es sich aber um einen Pflanzenextrakt, der durchaus die pflanzlichen Wirkstoffe enthält.
Ich denke das muss man unterscheiden und nicht pauschal alles unter Homöopathie und Hokuspokus zusammenfassen.
Sorry luthien, passte leider gerade hier hin 😊

5

Das stimmt natürlich, man muss zwischen pflanzlichen und homöopathischen Mitteln unterscheiden.

Vielen ist gar nicht bewusst, dass es dabei einen Unterschied gibt.

weitere Kommentare laden
4

Hallo :)

Ich habe Bryo mal probiert. Dachte, kann ja nicht schaden. Mein Zyklus war und ist ziemlich regelmäßig. Ich hatte viel Schmierblutungen und Zwischenblutubgen damit. Irgendeinen Effekt muss es also haben ;)

Ich habe es dann natürlich wieder abgesetzt. War nichts für mich.

Lg Josie

8

Hallo Josie19,
du meinst du hattest mit oder ohne Einnahme die Zwischenblutungen?

6

Ich persönlich halte wenig von Globuli, aber pflanzliches kann nie schaden. Ich hab mir trotzdem aus Verzweiflung alles eingeworfen. Bryo hat mir nichts gebracht und OvariaComp hab ich nie probiert. Ich hatte aber mal von Kalium Carbonicum gelesen. Das hatte ich auch die letzten Zyklen genommen.

Ansonsten gibt es super Tees (Himbeerblätter- und Frauenmanteltee) und weitere Lebensmittel, die Phytohormone (wirkt wie Östrogen) enthalten:
https://yourivfsupport.com/homoopathie/

Grundsätzlich bin ich ein riesen Fan von Diagnostik und hab mit meinen Untersuchungswünschen meine Ärztin wahnsinnig gemacht. Aber nur eine umfangreiche Diagnostik kann dir sagen, woran es liegt, dass es nicht klappt. Unterstützen kann man mit pflanzlichen Mitteln natürlich immer.

7

Hey,
Homöopathie soll den Körper anregen aus eigener Kraft mit Problemen klarzukommen bzw. diese zu lösen. Homoöpthische Mittel sind übrigens nicht nur Pflanzen sondern auch tierischen Ursprungs (Bienengift z.B.).
Pflanzliche Mittel, wie schon gesagt, wirken unmittelbar mit dem Wirkstoff direkt/sanft auf den Körper.
Bryophyllum gehört zu letzterem und hat erwiesenermaßen erfolgreiche Einsatzbereiche.

Nimmst du nun schon die „harten“ Sachen, grätschst du deinem Körper in die natürlichen Prozesse rein, so dass es mit sanften Mitteln gar nichts mehr anzustoßen gibt🤷🏻‍♀️
Als Bsp. Bryophyllum und Progesteron. Der Körper hat ausreichend Progesteron, warum sollte er noch mehr produzieren?

Gegebenenfalls würde ich eine Heilpraktikerin die auf Kiwu spezialisiert ist zu Rate ziehen. Die kennt sich aus, was man parallel tun könnte. TCM, Heilpilze, FRZT…da gibt es ja noch mehr als nur Globulis😉

Alles Gute#klee

9

Ich muss ohnehin zusätzlich Progesteron Zäpfchen nehmen. 🤷🏼‍♀️
Und da ich während meiner ersten IVF bereits an Pu+9 meine Mens bekommen habe versuche ich mich wahrscheinlich an jeden Strohhalm zu klammern. 😔

11

Habe es genommen und hatte dadurch nur schmierblutungen.
Habe es vor kurzem wieder abgesetzt.

Lg

12

Ich bin zwar normalerweise überzeugt von homöopathischen Mitteln (bei Erkältung z. b. schwöre ich auf Infludoron von weleda 😉) aber wenn du schon mitten in den Behandlungen bist, würde ich die Finger davon lassen. Da wird schon so viel in das Hormongleichgewicht eingegriffen, dass da Homöopathie Fehl am Platz ist.
Ich hab Anfangs mal der Chefin meiner KiWu Klinik gesprochen, die dort auch Akupunktur anbietet (also selbst auch ganzheitlich denkt), und sie empfiehlt es auch nicht.

Vor Jahren hatte ich mal Ovaria Comp und Bryophyllum genommen. Ovaria Comp war soweit ok, da hatte ich keinerlei Nebenwirkungen oder Beschwerden, und glaube dass es die Eizllreifung schon auch etwas unterstützt, aber vom Bryophyllum hab ich eine Dauerblutung bekommen! Kann natürlich blöder Zufall gewesen sein, da mein Zyklus zu dem Zeitpunkt sowieso ziemlich scheisse war.
Homöopathische Mittel haben aber auch durchaus einen Einfluss auf den Hormonhaushalt und man muss die Mittel schon mehrere Monate nehmen dass sich der Zyklus dadurch auch wirklich reguliert. Es heißt ja auch dass durch homöopathische Mittel zunächst eine Erstverschlimmerung auftreten kann, bevor das Mittel dann anfängt zu wirken.

Du bekommst ja im Normalfall für die 2. Zyklus Hälfte Progesteron verschrieben, das sollte den Zyklus dann eigentlich ausreichend stabilisieren.

13

Ich halte von Ovaria als auch Bryophyllum überhaupt nichts. Es sind Globuli, also hauptsächlich Zuckerkügelchen. Ich hab das Zeug monatelang genommen und es hatte null Effekt.
Dann lieber Utrogest, also Progesteron. Da weiß man, dass auch Wirkstoff drin ist ;-)

15

Ich danke euch vielmals. ❣