Stimulation Einfluss Schilddrüsenwerte/Hashimoto

Hallo,
Nach erfolgloser ICSI und nun in der Warteschleife für die Kryo reflektiere ich ein wenig die ICSI.

Ich habe Hashimoto und vor der ersten ICSI wurden auch die Schilddrüsenwerte überprüft. Ich habe im Gespräch in der Kiwu nachgefragt, ob durch die Stimulation auch die Schilddrüsenwerte beeinflusst werden könnten (hatte es hier meine ich schon einmal gelesen) und ob dies zwischendrin noch kontrolliert werden müsse.
Die Ärztin verneinte beides, ich hab dies so hingenommen.

So ICSI schlug fehl und mich beschlich das Gefühl, dass meine Schilddrüsenwerte nicht ok sind (merke das eigentlich immer recht schnell). War also zur Blutabnahme bei meinem Arzt, heute die Ergebnisse bekommen - TSH bei 4. Kein Wert zum schwanger werden.

Ich ärgere mich nun sehr, anscheinend hat sich die Behandlung doch auf meine Schilddrüse ausgewirkt, vorher waren meine Werte schon sehr lange stabil.

Nun überlege ich die anstehende Kryo im natürlichen Zyklus zu machen (ist erst in 5 Wochen und hoffe bis dahin meine Werte wieder runterzubekommen) um den Körper/die Schilddrüse nicht wieder so durcheinander zu bringen.

Habt ihr Erfahrungen mit Hashimoto und Stimu?

1

Ich habe ebenfalls Hashimoto und nehme 25 mg / 50 mg L-Thyrox im Wechsel.
Ich konnte vor unserer 1. IVF hier im Forum oft lesen, dass die Stimulation auf die SD-Werte gehen kann und habe diese daher an ZT 7 und ZT 12 (2 Tage vor PU) nehmen lassen. An ZT 7 (6. Spritzentag) war der TSH perfekt bei 0,8. An ZT 12 dann aber schon bei 2,25.

Da ich aufgrund meines PCOS nur sehr niedrig dosiert stimuliere (nur 75 i.E. Pergoveris), hatte ich also Glück, dass da nicht zuviel hochgewirbelt wurde.
Ich würde dir definitiv mehrfache Kontrollen empfehlen, vor allem vor PU. Wenn der TSH und/oder Progesteron zu hoch ist, macht ein TF keinen Sinn.

6

Wow, das war ja wirklich ein großer Sprung zwischen den Tagen.
Werde zukünftig auch drauf bestehen, dass es engmaschig kontrolliert wird.
Man lernt ja draus.... teurer Fehler!

2

Puh, das finde ich aber schon crass, dass deine Werte gar nicht kontrolliert wurden. Manchmal frage ich mich echt, wofür die Ärzte eigentlich bezahlt werden. Am Ende muss man ja doch an alles selber denken...

4

Ja finde ich auch... fällt mir auch wirklich schwer! Aber nächstes Mal werde ich mich mehr einsetzen

3

Hallo wish wish,
Ich habe auch Hashimoto und nehme normalerweise 150-175 Mikrogramm.
Bei jeder Stimu/künstlichen Kryo mit Östrogen habe ich immer vorher darauf geachtet, dass der TSH deutlich unter 1 war bzw. das Thyroxin um 25 Mikrogramm erhöht. In der SS musste ich eh immer gegen Mitte auf 225 hoch um den TSH unter 2 zu halten.
Viele liebe Grüße und ganz viel Erfolg!!!
Dancingdaisy

5

Super, danke dir.

Ja vorher passte der Wert auch. Aber nächstes Mal werde ich zwischen kontrollieren lassen und vllt tatsächlich selbstständig etwas erhöhen, falls wir keine Kryo im natürlichen Zyklus machen können.

Während meiner ersten Schwangerschaft musste meine Dosis auch ständig angepasst werden.

7

Wie schnell nach der ICSI hast du die Werte denn kontrollieren lassen?
Es kann schon sein dass die Stimulation die Werte beeinflusst, sollte sich dann aber nach ein paar Wochen eigentlich wieder von alleine stabilisieren.
Ich hab im Februar etwa 2-3 Wochen nach der letzten Hormonspritze beim Hausarzt Blut abnehmen lassen und der TSH war knapp unter 1, also optimal. Davor war er auch immer irgendwo zwischen 0,5 und knapp unter 1.
Ich würde die Werte vielleicht in 2 Wochen nochmal checken lassen und wenn der TSH dann immer noch so hoch ist die L-Thyroxin Dosis in Absprache mit deinem Arzt entsprechend anpassen.

Bei mir sind immer eher die Antikörper das Problem, und weniger der TSH (jetzt in der Schwangerschaft war er Anfang 7.Woche auch nur auf 1,1 gestiegen.)
Ich bin daher, in meinem Fall, mit der ICSI Naturelle besser gefahren, also ohne bzw. nur mit geringer Hormonstimulation. Ich hab dazu dann auch Prednisolon und ASS100 genommen.

Mit einer Kryo im natürlichen Zyklus hast du dann wahrscheinlich deutlich bessere Chancen, wenn die Hormonbelastung wegfällt. Ich drück dir die Daumen 😊🍀

Ich würde die Kryo im Zweifel auch um 1 Monat verschieben, wenn der TSH bis dahin noch nicht ganz passen sollte.

12

Ich hab die Werte jetzt 2,5 Wochen nach Transfer checken lassen.
Habe jetzt die Dosis erhöht und werde vor der nächsten Kryo testen. Sollte der Wert nicht passen, werde ich die Kryo auf jeden Fall verschieben.

Danke dir :)

8

Hey,

ich habe auch Hashimoto und wurde jetzt bei der 5. ICSI schwanger mit Zwillingen. Mein Wert wurde von der KiWu nur vor der allerersten und der zweiten ICSI kontrolliert. Danach nie wieder. Sobald ich positiv getestet hatte, bin ich zur Kontrolle zu meinem Hausarzt und mein TSH lag bei 27!!!! Ich habe die Dosis direkt von 75 und 88 im Wechsel auf 125 erhöht und war auch gleich bei einem Endokrinologen. Nur zwei Wochen später lag der Wert zum Glück schon wieder bei 3,7 und auch die freien Werte haben wieder gepasst. Meine KiWu meinte damals, dass sie es häufig erleben, dass Frauen mit Hashimoto mit sehr krassen Werten auf die Stimu reagieren. Schwanger wurde ich damit trotzdem. Allerdings kann ich dir leider nicht sagen, ob der Wert schon vor der Schwangerschaft so extrem war oder beim Eintritt der Schwangerschaft noch zusätzlich gestiegen ist.

Ich würde es aber auf jeden Fall engmaschig kontrollieren lassen. Dazu wurde mir vom Endokrinologen auch geraten.

Alles Gute für deinen nächsten Versuch!

9

Also die SD-Werte sind mir eh ein Rätsel. Bei mir schwanken sie immer recht stark. Und dann sind die Werte auch noch am gleichen Tag bei zwei unterschiedlichen Ärzten sehr unterschiedlich (1,8 beim einen; 2,9 beim anderen). Das liegt wohl an den Laboren aber auch daran, dass der Wert am selben Tag eben auch schwanken kann.
Ich würde daher auch eher enger kontrollieren lassen.

10

Habe auch Hashimoto, und ich habe vor jeder Behandlung meine Werte testen lassen. Tsh, ft3 und ft4. Geklappt hat es immer, wenn ich knapp vor ner überfunktion war, also mit nem recht knackigen Tsh und guten freien werten.
Wechseldosen, also ein Tag zb 100, und am anderen Tag 75 sind nicht gut. Dann lieber ne halbe 100 und ne halbe 75, wenn man ne unpassende Dosis braucht.
Hab auch selen genommen, und hochdosiertes omega 3 und Prednisolon. Damit hat es 2 mal geklappt.

11

Meine Schilddrüsenwerte wurden auch während der Stimulation sowohl bei den Inseminationen und der ICSI kontrolliert und hatten sich unter der Stimulation nicht verändert. Ich habe auch Hashimoto.

Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 (5 Monate alt)