Wann zu IVF wechseln?

Guten Abend,
Ich würde gerne eure Erfahrungen und Meinung einholen.
Wir basteln am Geschwisterchen. Unser Sohn ist mithilfe von IUI entstanden, im dritten Versuch. Nun haben wir zwei negative IUI hinter uns und starten nächste Woche in den nächsten Versuch.
Unsere Ärztin sagte uns direkt das wir eigentlich IVF Patienten sind ( waren wir beim ersten Kind auch schon, wollten es aber erst mit Insemination versuchen und hatten Glück)
Mein linker Eileiter ist dicht und meine Hormone sind nicht ganz Okey im natürlichen Zyklus, wobei das natürlich recht gut in den Griff zu bekommen ist. Damals war der postkoitaltest negativ, weshalb wir es halt erst einmal mit Insemination versucht haben.
Nun kreisen meine Gedanken aber schon. Hab irgendwie total Angst das nun beide Eileiter dicht sind. Bei der Bauchspiegelung 2017 konnte mir der Arzt auch nicht sagen weshalb der eine zu ist. Er vermutete eine Infektion die ich irgendwann mal gehabt habe.
Wie lange sollten wir es mit IUI versuchen, wann sollten wir besser umsteigen auf IVF. Wollte nicht ewig Herumprobieren.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Wäre froh über ein paar Meinungen.

1

Die Chancen bei einer IUI sind nur minimal höher als bei GvnP, daher würde ich mich damit nicht lang aufhalten. Bei einem guten SG bietet die IVF da weitaus höhere Chancen.

2

Danke für deine Meinung. Das habe ich auch schonmal gelesen. Bin im Moment hin und her gerissen. Haben acht Versuche von der KK genehmigt bekommen, ich glaube aber das wir die nicht alle ausnutzen und vorher wechseln

3

Hallo,

Unser 1. Kind entstand auch durch eine iui

Fürs geschwisterchen sind wir jetzt nach 4 negativen iuis zu einer ivf gewechselt.

Ich habe endometriose. Wollten daher nicht zu lange warten, da wir aufs erste Kind 2 Jahre gewartet haben.


Mein kiwuarzt sagt immer eine iui ist wie eine Blackbox. Bei einer ich kennt er einfach mehr Parameter.
Viel Erfolg 🍀

7

Guten Morgen,
Danke für deine Erfahrungen. Ich denke wir werden auch noch zwei Versuche starten und dann wechseln. Wollten nicht mehr ewig warten aufs zweite Kind. Beim ersten haben wir vier Jahre gebraucht und die Ruhe hab ich einfach nicht mehr

13

Es kann auch mit einer iui klappen. Aber die Chancen sind mega gering. Glaub wir hatten bei unserem ersten Kind mega Glück, dass es durch eine iui geklappt hat.

Der erste Transfer war jetzt negativ bei uns…

Wünsche dir viel Erfolg 🍀

4

Huhu,

ich würde mittlerweile nach max. 3 IUI wechseln.

Ich hatte 5 erfolglose IUI, meine PKV hätte direkt keine IVF bewilligt. Im Nachhinein war es nur Zeitverschwendung.

Statistisch liegen die Chancen pro IUI nur bei etwa 10 %🤷🏼‍♀️

Trotzdem viel Glück für den nächsten Versuch 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

10

Guten Morgen,

Danke für deine Erfahrung. Die Kommentare hier bestätigen mich darin, das es keinen Sinn macht die acht Versuche die wir genehmigt bekommen haben auch voll auszunutzen. Mittlerweile glaube ich das wir bei unserem Sohn einfach wahnsinnig Glück hatten und dafür bin ich unendlich dankbar.
Wir werden nun nach vier versuchen den Antrag auf IVF stellen. Denke das ist eine gute Lösung.
Die zwei Versuche geben wir uns noch und danach müssen wir halt stärkere Geschütze auffahren.

5

Hallo
Wir haben jetzt auch drei erfolglose IUI hinter uns und gehen am Mo in die vierte Runde.

Antrag für die ICSI liegt schon bei der Krankenkasse zur Genehmigung.

Ich will dann auch langsam keine Zeit (und Geld) mehr "verschwenden".

Waren in 19 ÜZ noch nicht einmal schwanger. Da mache ich mir auch bei der vierten IUI nicht allzu große Hoffnungen.

8

Guten Morgen,
Ich drücke dennoch die Daumen für die vierte IUI.
Wir werden so wie es aussieht auch den Weg bis zur viertel IUI gehen und danach zur IVF wechseln. Man will ja auch nicht ewig herum probieren.

6

Meine Ärztin meinte vor Behandlungsbeginn, dass wir nach 3 erfolglosen IUI einen anderen Weg einschlagen sollten.
Wir machen nächste Woche auch die dritte. Sollte es wieder nicht klappen, werden wir ihrer Empfehlung folgen.
Viel Glück dir weiterhin.
Liebe Grüße

9

Guten Morgen,
Unsere Ärztin sagte auch im Erstgespräch direkt das wir es mit IUI versuchen, weil es schon einmal geklappt hat, wir uns aber nicht zu lange damit aufhalten sollten.
Wir haben acht Versuche von der KK genehmigt bekommen, ich denke aber das wir auch nach Max. Vier versuchen den Antrag auf IVF stellen werden.

11

Wir haben auch 8 Versuche genehmigt bekommen. Sollte es mit der 3. IUI nicht klappen, wird mein Mann einen KK-Wechsel beantragen, da dann die Zuschüsse für eine IVF/ICSI höher sind, wenn wir beide bei meiner KK versichert sind. Die Zwischenzeit bis zum nächsten Behandlungsschritt werden wir aber mit so vielen IUI füllen, wie es möglich ist.
Ich drücke euch die Daumen, vllt sind ja alle guten Dinge 3 🍀

weiteren Kommentar laden