Welche Untersuchungen nach 3 FG?

Hallo zusammen,
Morgen gehts dann (leider ganz allein) zur Ausschabung. Wir hatten schon eine kurze Vorbesprechung mit der Oberärztin im Klinikum und meinem FA. Die zweite FG (incomplete Abort ohne Herzschlag 7. SSW) wird als Pech vermutet, die erste und diese waren fast identisch. Komplett normale Entwicklung bis Ende der 7 SSW, ab der 8. SSW wurde ich jeweils immer weiter zurück datiert und in der 10. SSW hört immer das Herz auf. Nun wird der Embryo pathologisch und genetisch untersucht. Je nach Ergebnis gehts dann weiter. Die Oberärztin meinte aber es riecht irgendwie nach ASP?! Und ich sollte mich nun einmal komplett von oben bis unten checken lassen. Mein FA schlägt auf Verdacht ASS und Heparin vor.

Habt ihr Erfahrungen?
Ich muss irgendwie nach vorne schauen sonst dreh ich durch. Hoffentlich brauchen wir nicht wieder 4 Jahre und 5 IVF/ICSI. Was noch untersuchen?

Viele Grüße

1

Hallo,

das tut mir sehr leid für dich, fühl dich gedrückt ❤️

Neben Gerinnung würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall

- Bauch-und Gebärmutterspiegelung
- Biopsie auf Killer- und Plasmazellen
- Genetik

machen lassen.

Für die OP alles Liebe und viel Kraft 💪🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Vielen lieben Dank.
Bauchspiegelung habe ich schon 1, Gebärmutterspiegelungen 2. alles ok. Plasmazellen waren extrem hoch, aber mit Doxycyclin weg. Humangenetik alles i.O. Gerinnung wurde da mitgemacht ohne Befund. Allerdings meinte die Ärztin da werden nur drei Basisparameter bestimmt und nur beim Hämatologen oder Speziallaboren wird die Gerinnung detaillierter gemacht 🤷🏻‍♀️ Wo z. B. dann dieses APS rauskommen kann. Killerzellen wurde noch gar nichts gemacht

2

Hallo, das tut mir leid, das dir das passiert is..
Ich hatte auch 3 Fg, und es wurde auch alles untersucht, wie schon luthien geschrieben hat..es kam nix dabei raus..auf der einen Seite richtig doof, auf der anderen auch wieder gut..zw durch hat es bei mir auf normalem Wege geklappt..
Aber es is echt schwierig...
Wünsche dir viel Kraft und viel Glück,und das du bald ein gesundes Kind im Arm halten kannst...
Gib bitte die Hoffnung nicht auf

4

Ich kann dich sehr gut verstehen. Gestern war ich beim Frauenarzt, seit dem letzten Termin ist der Embryo quasi nicht gewachsen, Herz schlägt nicht. Inzwischen habe ich starke Blutungen, ein Abgang in Woche 9 rechnerisch. Im Februar hatte ich ebenfalls einen natürlichen Abgang 6. SSW. Es begann aber schon 1 Jahr nach der Geburt meines Sohnes mit einem nicht schlagenden Herzen in der 11. SSW. Dann ein früher Abgang 4. oder 5. SSW. Darauf Untersuchungen – Proteinmangel. Gabe dann Clexane gespritzt in der nächsten ss. Leider bekam ich plötzlich Blutungen durch einen gestorbenen Zwilling, es entwickelte sich ein Hämatom. In der 21. SSW war dann das Fruchtwasser weg und ich musste meine Tochter tot gebären. Dann wieder Untersuchungen: ich habe auch eine Blutungsneigung! Soll dann in Folgeschwangerschaften erstmal kein Heparin spritzen sondern Rücksprache halten. Leider bekam ich den Termin dann erst 6 Monate später und hatte in dieser Zeit nun 2 Fehlgeburten. Bin leider deutlich älter als du inzwischen daher bleibt mir nicht mehr viel Zeit. Aber dir schon und ich drücke die Daumen dass es bald klappt und dass du eine Lösung findest. Für mich ist es am schlimmsten, dass ich nicht weiss, was ich tun kann um es zu verhindern, keine eindeutigen Befunde, keinen der mir sagt, was richtig ist. Geht es dir auch so? Mein Arzt ist auch optimistisch und spielt es auch runter von wegen alles normal, kommt oft vor. Ich suche nun auch nach anderer Beratung. Er will mich in eine Kiwu Klinik überweisen, aber die haben vor September keine Termine und schwanger werde ich immer sofort... vielleicht sollte ich auch den Arzt wechseln..

5

Ja so geht es mir auch. Ich habe keine Ahnung wie ich es verhindern soll. Alle bisherigen Untersuchungen waren ohne Befund an sich