PKV bei Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,

nach der dritten FG überlege ich (seit langem freiwillig gesetzlich versichert) in die PKV zu wechseln. Nicht nur wegen Kinderwunsch, die Überlegung besteht schon länger? Habt ihr Tipps? Wie läuft der Wechsel? Welche PKVs sind da gut und kulant? Gibt es da auch Begrenzungen (drei IVFs oder ähnliches)? Verursacher bin vermutlich ich.

Liebe Grüße

1

Hallo Chito,

Bevor du wechselst solltest du es schwarz auf weiß haben, wer der Verursacher ist. Ich bin als Lehrerin privat versichert bei der Debeka und mein Mann ist der Verursacher. Das heißt, die PKV übernimmt keinen Cent. Zum Glück übernimmt die Beihilfe 25% der Kosten, diese sind aber privat abgerechnet und um ein Vielfaches höher als bei gesetzlich Versicherten. Wir zahlen pro Icsi locker 5.000€ aus eigener Tasche.
Auch so finde ich die Vorteile als Privatversicherter nicht überragend. Bedenke, dass du jede Rechnung nach Hause geschickt bekommst, vorstrecken und einreichen musst. Wenn du Beihilfeberechtigt bist, machst du das doppelt.

Der Wechsel an sich ist allerdings sehr einfach, entweder du kontaktierst die PKV selbst und lässt dir ein Angebot machen oder du suchst dir einen Versicherungsvertreter. Sobald du die Bescheinigung von der PKV hast, kannst du dich deiner GKV abmelden.

Lg Lady

2

Ich möchte noch zu bedenken geben, dass die PKV Vorerkrankungen abfragt und wenn es eine Diagnose gibt KiWu Behandlungen ggf ausschließen wird. D. H. ein Spermiogramm zu machen wäre sinnvoll, weitere Diagnostik bei dir wegen dem Verursacherprinzip vorher eher nicht.

3

Hallo 👋

Lady hat dir schon einige Dinge gesagt, die gut und richtig sind. Überlege es dir, ob ein Wechsel in die PKV sich für dich lohnt.
Du kannst dich Mal auf der Seite PKV contra Kinderwunsch ( http://www.pkv-contra-kinderwunsch.de/ ) schlau machen,ich find da steht viel interessantes.