Krankenkasse (Hessen und NRW)

Wir würden gerne ab Herbst mit weiteren kiwu Behandlungen starten, ich denke es wird langfristig auf icsis hinauslaufen.
Nun möchte ich gerne gut vorbereitet sein, und hatte mir schon die bkk exklusiv rausgesucht. Nun sehe ich aber die ist nicht offen für alle...? Stimmt das?

Was empfehlt ihr uns? Ich lebe in Hessen, mein Partner in NRW!

Womit haben wir sie besten Chancen für 100 Prozent Übernahme?

1

Hallo! Die BKK exklusiv ist eine gesetzliche Krankenkasse, oder? Meines Wissens nach übernimmt von den gesetzlichen Krankenkassen keine 100%. Die Regel sind 50% und manchmal gibts noch was extra wenn beide bei der gleichen KK sind oder Ähnliches. Du schreibst dein „Partner“... das heißt ihr seid nicht verheiratet? Dann übernehmen die gesetzlichen KK meines Wissens nach garnichts. Man muss verheiratet sein. Is rückschrittlich und behämmert, aber is nunmal noch leider so. Wir sind beide bei der Techniker und sehr zufrieden. Haben ohne Probleme die 3 Versuche bezuschusst bekommen und nochmal 250€ dafür dass wir beide da sind. Hessen zahlt außerdem wenn die genannten Voraussetzungen vorliegen die Hälfte vom 4. Versuch. Ich glaube aber da müssten dann auch beide den Wohnsitz haben. Alles Gute für euch!

2

Vielen Dank für deine Antwort! Noch sind wir nicht verheiratet, aber das würde dann noch kommen :)
Einige gesetzl KK zahlen wohl wenn man in der gleichen Kasse ist schon 100 Prozent... U. A. Die bkk exklusiv... Und soweit ich weiß die aok Hessen... Aber da wir ja aus 2 Bundesländern komme, frage ich mich wie wir das anstellen sollen... Er kann nicht in die aok Hessen und ich nicht bkk exklusiv.... Dabei gefiel mir die bkk exklusiv von den Leistungen auch sonst wirklich gut....

4

Bist du dir sicher, dass das auch für Unverheiratete gilt? Das wäre mir komplett neu 🤔 Nicht, dass ihr da eine böse Überraschung erfahrt, wenn ihr extra die KK wechselt.. Würde da vor einem Wechsel lieber nochmal ganz konkret nachfragen und ggf. schriftlich bestätigen lassen.

weiteren Kommentar laden
3

Ihr werdet doch auch einen gemeinsamen Wohnsitz haben? Müsste gehen, wenn sich einer ummeldet.

LG Luthien mit ⭐⭐

6

Nein, haben wir nicht. Wir wohnen und arbeiten in unterschiedlichen Bundesländern! Das ändert sich hoffentlich ab Sommer, aber dafür muss es erstmal mit den Jobs klappen....

7

Dann wird wahrscheinlich auch erst dann der Wechsel der KK klappen.

Oder einer meldet sich schon so bei dem anderen an und behält den anderen Ort als Zweitwohnsitz.

8

Hi, die AOK Hessen zahlt 100% wenn beide dort versichert sind. Aber dann müsstest du auch nach Hessen. Ach und wie immer nur für verheiratet 😊wir haben letztes Jahr extra gewechselt. Viel Erfolg 🍀