Frage zum Ablauf 1.ICSI

Hallo ihr,
Bisher habe ich immer nur mitgelesen, aber nun brennt mir doch eine Frage auf der Seele.

Wir (ich 35/er 32) möchten gerne nach 2Jahren unerfüllten kiwu nun mit der 1. Icsi starten.
Termin zur BS hatte ich ( 2 Endometriose Herde entfernt, Eileiter durchgängig). Der nächste Schritt wäre nun lt. Kiwu Ärztin die Meldung des ersten Zyklustages. Hier nun meine Frage: was passiert ab da und wann ist PU/Transfer?
In der Klinik wurde es erklärt aber vor Aufregung und persönlichem Problem und dadurch Konzentrations Schwierigkeiten (Stiefpapa verstorben) weiß ich nun nicht was dann auf mich zukommt 😅 Vielleicht könntet ihr mit mir eure Abläufe/Erfahrungen teilen?

Danke für eure Antworten 🍀
Milat19

1

Guten Morgen :)
Also ich bin auch noch in der ersten ICSI momentan.
Ich habe 1. Monat vor dem Beginn mit der Stimulation regelmäßig US und Blut abgegeben in der Klinik und dann wo alles gut aussah vor meiner Periode wurde mir gesagt, dass ich ab dem 3. Tag anfangen soll zu Spritzen.
Bei mir war es Fostimon 188 (musste ich selber mischen), das musste ich jeden Abend um die selbe Uhrzeit spritzen.
Ab dem 7. Zyklustag kam dann noch morgens Fyremadel (unterdrückt den Eisprung) hinzu. Die habe ich dann erstmal beide brav gespritzt. Am 9. Zyklustag hatte ich eine Kontrolle und da die Follikel noch nicht so gereift waren, habe ich noch weiter Fostimon und Fyremadel gespritzt.
Am Zyklustag 14. habe ich das letzte mal abends Fostimon gespritzt und am 15. Zyklustag dann morgens noch Fyremadel und abends gegen 22:30Uhr dann die Auslösespritze Ovitrelle.
Am 16. Zyklustag musste ich eine Vaginal C Tablette vaginal einführen.
Am 17. Zyklustag war dann die PU bei mir. Ab diesem Zeitpunkt habe ich 3 * täglich morgens, mittags, abends Famenita (vaginal) und Progynova (oral) eingenommen. Und so 3-5 Tage später ist dann der Transfer wenn etwas befruchtet wurde 😊

2

Guten Morgen Milat,

welche Medikation soll es denn werden?

Grob kann gesagt werden, dass du dich dann jetzt bei deinem KiWu Zentrum melden solltest, um einen Termin zum Ultraschall auszumachen. Das wird dann in den nächsten Tagen stattfinden und dort werden Zysten ausgeschlossen etc. Dann wirst du dort deine Rezepte bekommen und dein Arzt wird dir sagen, wann es mit den Spritzen losgeht. Bei mir ist es idR (egal ob ICSI, IUI oder so) an ZT 3. irgendwann wird vermutlich eine Spritze hinzukommen, um den ES zu unterdrücken. Dann an ZT 7/8 (das handhabt jede Klinik unterschiedlich) geht es wieder zum US, um zu schauen, wie es so läuft. Je nachdem, wird dann evtl schon geplant, wann PU ist. Das ist so an Tag 14, je nachdem, wie schnell die Follikel reifen. Davor nimmst du dann auch ein spritze zum Auslösen des ES. Die PU findet dann idR in Vollnarkose statt, das geht aber sehr schnell. Nach Entnahme der EZ wirst du dann am nächsten Tag einen Anruf bekommen, wieviele EZ sich haben befruchten lassen. Und das weitere kommt dann darauf an, was ihr vereinbart habt und ob die EZ es hergeben, also sprich, ob Transfer an Tag 3 oder 5.
Das ist mal so der ganz grobe Ablauf;-) ich hoffe, es hilft ein wenig. Ist natürlich immer etwas individuell.

Meine Daumen sind gedrückt für euch✊🏻

3

Huhu,

am Anfang des Zyklus wird kontrolliert, ob keine Zysten da sind und sonst alles gut ausschaut.

Stimu geht in der Regel an ZT 2/3 los. Ab ZT 6/7 zusätzlich ein Medikament, um einen vorzeitigen ES zu verhindern. (Das ist das Antagonisten-Protokoll, es gibt auch andere Varianten, aber dann hättest du schon im Vorzyklus mit Medikamenten beginnen müssen)

Erste US Kontrolle in der Regel bei ZT 8-10. Meistens ein paar Tage später noch eine.

Wenn sie Follis groß genug sind (ca. 18 mm), kann der ES ausgelöst werden mit einer HCG Spritze und etwa 36 h später wird punktiert.

Bei mir war die Punktion immer an ZT 15, es kann auch etwas früher oder später sein.

Der TF ist 2-5 Tage nach der PU, wenn ein Frischversuch gemacht werden kann. In manchen Fällen geht das nicht, dann werden alle Eizellen eingefroren.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Hallo ihr Lieben,

Danke für eure Antworten das hilft ja schon mal etwas.
Über Medikamente, welche ich da nehmen muss, wurde noch gar nicht gesprochen 😅
Kann mich nur noch erinnern da sie sagte Meldung erster zyklustag und ab da ca 4Termine und etwas mit 21. Zyklustag 🤔
Vielleicht wird das dann ja auch der vorbereitende Zyklus? Ich geb nochmal Rückmeldung wenn wir im Juni starten.

Danke Milat19

5

Bei mir wurde Zyklus Anfang ah kontrolliert Mitte und Ende . Ultraschnelles und immer Blut . Davor hab ich aber auch schon viele Voruntersuchungen mitgebracht . Wie Genetik insulinresistenz Blutgerinnung den ganzen Kram . Am 19 hab ich dann das Gespräch und Vertragsunterzeichnung und dann wird es los gehen . Ich muss dazu sagen das ich Vitamin d Magnesium Folio Omega 3 und so weiter schon immer genommen hab schon ohne Kinderwunsch und somit bei mir alles perfekt ist mit Nahrungsergänzungsmitteln. Folio nahm ich natürlich erst ab Kinderwunsch

6

Wir sind jetzt bei unserem 4. Versuch. 1 frischversuch und 3 Kryo versuche. Einmal hat es schon geklappt, leider eine Fehlgeburt. Der letzte Versuch war eine biochemische Schwangerschaft. Habe jetzt am Montag den Sst vom 4. Versuch und bin voller Hoffnung. Für die Krankenkasse benötigt ihr 2 Spermiogramme, ich glaube im Abstand von 12 Wochen. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten als eine Künstliche Befruchtung. Wenn es bei euch auch schon auf natürlichem Weg funktioniert hat, könnt ihr noch andere Sachen versuchen. Lasst euch erstmal beraten. Beim unseren Doc müsst ihr immer mal mehr fragen, er hat es nicht so mit ausführlicher Beratung. Mich hat es nie gestört, so gehen die Untersuchungen schneller. Alle fragen beantwortet er aber gerne. Ich hatte nur eine Gebärmutterspiegelung, sonst keine weiteren Untersuchungen. Diese geht aber auch schnell, ohne Narkose und in 10 min. ist man schon fertig. Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell klappt. Wenn die Unterlagen für die Krankenkasse vollständig sind, kann quasi direkt losgelegt werden. Viele grüße

7

Hallo 🙋‍♀️

Danke für deine Antwort! Kinder haben wir noch keine.
Antrag für Icsi wurde schon gestellt! Voruntersuchungen haben auch schon stattgefunden!
Nächsten Zyklus möchte ich starten 🍀

Die Daumen sind gedrückt für euch das es geklappt hat 🍀✊🏻

LG Milat