ICSI 2.0🍀

Guten Abend ihr Lieben. Habe gestern schonmal geschrieben. Unsere erste ICSI ist nach 3 Anläufen leider negativ. Gestern an PU+13 kam der rote Drache 😫. Hab dann direkt in der Klinik angerufen und musste dann heute zum Ultraschall. Eierstöcke sehen soweit wieder in Ordnung aus. Muss diesen Zyklus jetzt pausieren und dann im nächsten geht's weiter. Die Ärzte beraten sich jetzt noch ob sie nochmal die Downregulierung machen und mit welchen Medikamenten ich das nächste mal stimuliere da ich jetzt bei den 3 Anläufen nicht so gut reagiert habe. Bzw in den ersten beiden wurde abgebrochen da nur 1 Follikel da war. Und beim dritten waren 2 Follikel da und 2 Eizellen wurden entnommen. Eine davon wurde dann befruchtet und an Tag 3 kam sie zurück. Jetzt kam das Thema Blastozystenkultur auf. Der Arzt empfiehlt uns unbedingt eine, da die Chancen einfach Höher sind. Bei mir ist es eher die Angst dass wir das Geld investieren und es dann doch keine zur Blastozyste schafft. Der zweite Versuch wäre ja dann auch hin. Wie sind denn eure Erfahrungen? Unbedingt Blastozysten oder Zeller? Wir sind so um Zwiespalt 😩

Blastozysten oder Zeller? 🍀

Anmelden und Abstimmen
1

Kommt vielleicht ein bisschen auf euer Alter an, aber ehrlich gesagt erschließt sich mir der Sinn nicht bei so geringer Ausbeute auf Blastos gehen zu wollen. Ich würde wohl trotzdem lieber Zeller zurück nehmen als zu riskieren, dass keine Blasto übrig bleibt. Kann sein, dass der Arzt sicher gehen möchte, dass deine EZ es überhaupt zur Blasto schaffen, das is dann vielleicht tatsächlich ein interessanter Ansatz. Aber rein vom Gefühl her würde ich bei 1-2 EZ nie auf Blastos gehen 😔

Es tut mir sehr leid, dass es diesmal nicht geklappt hat. Ich wünsche dir Durchhaltevermögen, Kraft und ganz viel Glück, die nächste ICSI klappt bestimmt 🍀

2

Ich werde 28 und mein Mann ist 32. Also beide noch relativ Jung. Wurde die ganze Zeit auch gar nicht so hoch stimuliert weil sie Angst haben vor einer Überstimulation. Würden wir die Blastozystenkultur machen würden sie wahrscheinlich höher stimulieren weil ja dann alle ins Rennen geschickt werden. Ist ja alles gut und schön. Aber was sich im Labor weiter entwickelt kann sich auch in meiner Gebärmutter weiter entwickeln 🍀

3

So sehe ich das eigentlich auch, du bist noch so jung, da würde ich nicht unbedingt alles auf Blasto setzen! In deinem Alter ist die Wahrscheinlichkeit, dass EZ sich zur Blasto entwickelt, meines Wissens nach eh sehr hoch und du hättest eigentlich keinen großen Vorteil dadurch..

Aber grundsätzlich plädiere ich eigentlich immer dafür, dass die Ärzte einen am besten beraten, da sie alle Faktoren bzw. das Gesamtbild kennen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo, das tut mir erstmal sehr leid für Dich! Wir brauchten auch mehrere Anläufe und mehrere Versuche. Früher wollte ich meine Eizellen immer relativ früh zurück, auf gar keinen Fall das Risiko eingehen, dass sie es nicht bis zur Blastozyste schaffen. Ich hatte leider auch immer sehr wenige, deswegen konnte ich mich nicht durchringen, jetzt beim letzten Anlauf hatte ich bei einer Mini ICSI zwei Follikel, konnten auch zwei Eizellen punktiert werden, beide konnten befruchtet werden und mein Mann hat mich überredet, sie trotz des Risikos in die verlängerte Kultur zu geben... die wollten aber tatsächlich auch gucken, ob die es bis dahin schaffen würden. Leider kam uns da Feiertag und Wochenende dazwischen, so dass wir nur am Tag vier die beiden Morula(e?) zurück bekommen konnten, aber mindestens eine hat sich fest gebissen 🥰
ixh würde demnach wieder auf eine verlängerte Kultur gehen, sollte es nötig sein...

Viel Erfolg dir! Hoffentlich läuft der nächste Versuch besser. Das ist immer so spannend und nervenaufreibend mit so wenig Eizellen, ich habe förmlich gezittert, wenn das labor anrief um zu sagen ob sich was befruchten lies...

7

Also ich bin auch immer dafür, dass man erst ab 5 EZ eine Blastokultur macht.
Darunter würde ich immer Zeller nehmen, da das Risiko zu groß ist, dass es keine Blasto gibt.
Und ich bin der Meinung eine eingesetzte Eizelle hat immer eine Chance ein Baby zu werden. Keine EZ eingesetzt gibt mit Sicherheit kein Baby.

8

Huhu,

ich bin grundsätzlich schon für Blastos, aber das ergibt meiner Meinung nach erst Sinn, wenn ausreichend Eizellen vorhanden sind (mindestens 4).

Wenn es weniger sind, finde ich es unnötig, dann kann man besser an Tag 3 transferieren und darauf hoffen, dass sie in der Gebärmutter besser aufgehoben sind als im Labor.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

11

Ich würde unabhängig von der Anzahl immer auf Blastozysten gehen, da ich davon überzeugt bin, dass die Zeller, die es in der Petrischale nicht zur Blasto schaffen, es auch im Körper nicht schaffen würden. Denn heutzutage sind die Laborbedingungen ideal.