Clexane + ASS in der schwangerschaft

Hallo ihr lieben,

Ich brauche mal euren Ratschlag.
Da bei mir eine Blutgerinnungsstörung Faktor VIII festgestellt worden ist, musste ich vor und während der Schwangerschaft clexane 0,4 spritzen bis zur 16. SsW ... danach auf ASS umsteigen. Vom Labor aus wurde mir ASS 50 empfohlen, meine Gynäkologin hat mir aber ASS 150 verschrieben.
Nun weiß ich nicht, ob die dosis doch zu hoch ist...
Müsste bis zur 35. SSW einnehmen.

Habt ihr Erfahrungen damit?
LG
20sun20❣

1

Guten Abend,
Ich habe auch eine Faktor VIII Mutation und muss bis zur 34 SSW ASS 100 nehmen und dazu Clexane bis 6 Wochen nach Geburt spritzen.
150 nimmt man vor allem zur Vorbeugung gegen Präeklampsie. Sonst reicht wohl weniger. Da ich in der letzten SS keinen hohen Blutdruck etc hatte, hat man mir geraten nur 100 zu nehmen.
Meine Blutwerte werden alle 8 Wochen in der Gerinnungsambulanz überprüft.
Ab 34+0 sollte es abgesetzt werden, da es Auswirkungen auf diese Gefäße des Kindes haben kann und sonst regelmäßige US-Kontrollen beim Kind erfolgen müssten. Zudem steigt das Blutung risiko bei der Geburt.

Viele liebe Grüße und alles Gute!

2

Guten morgen,

Kann mich meiner vorrednerin nur abschließen. Ich hab zwar faktor 5 Mutation, aber die gleiche medikation ass 100 und clexane 40 bis 34 ssw danach clexane 60 bis 6 Wochen n. Der geburt. Muss alle 6-8 wochen zur kontrolle. Sollte eine starke Gewichtszunahme erfolgen wird vorher auf clexane 60 erhöht.

Alles gute 😊