Mögliche Anzahl der Embryonen(Blastocytes) im Labor?

Hallo,

In Deutschland dürfen höchstens drei im Labor befruchtete Eizellen zu Embryonen heranreifen. -> Habe ich online gelesen

Was bedeutet das?

Wenn ich z.B 12 Reife Eizelle bekomme und die alle bis zur Blasto entwicklen lassen möchte. Wäre es möglich? es könnte 4 oder mehr Blast entstehen.

Bitte um Erfahrungsberichte.

Danke und Grüße

1

Hallo, ja also soweit ich weiß kommt es drauf an, wie viele Embryonen du dir einsetzen lassen möchtest.

In meiner Klinik ist es so, wenn SET dann darf die Klinik 3-4 Eizellen weiterkultivieren. Wenn du DET machst,dann dürfen immer 5-6 Eizellen weiterkultiviert werden.

Du musst erstmal 12 Eizellen haben, die sich am Ende dann befruchtet haben und weiter überleben.

Frag am besten immer in deiner Klinik nach, jede Klink macht das etwas anders.

3

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe Eizelle auf Eis und fragte mich ob ich 12 Eizelle in meinem Zyklus benutzen könnte. Alle übrige Blastos dann einfrieren lassen.

Grüße

6

Mach das ja nicht bitte. Du würdest dann alle ein 2tes mal einfrieren das ist schlecht für die Qualität.
Ich hab jetzt das Problem gehabt in der Alten Klinik die haben meine 4 Blastos in Sets eingefroren warum auch immer! Ich hab Top Qualitäten. Aufjedenfall wegen dem Kaiserschnitt wollten die mir auf keinen Fall 2 Einsetzten die andere wurde wieder eingefroren!
Meine neue Klinik hat mir heute die Statistik gezeigt . Schlechter für 2 x gefrorene Embryonen. Daher nehme ich jetzt das Set doch zurück bei der nächsten Kryo. Wir verwerfen vll danach sogar den einen der wieder eingefroren wurde. In Österreich ist das erlaubt da wir dann auch schon Selbstzahler sind.

weitere Kommentare laden
2

Das macht jede Klinik anders.
Geht es nach deinem Beispiel oben. Dann würde man alles an Tag 1 einfrieren, außer eben die 3, die man in die verlängerte Kultur schickt. Die meisten Kliniken schicken aber 5 Embryonen in die verlängerte Kultur. Bleibt nach dem Transfer was übrig, wird das ebenfalls als blasto eingefroren.

4

Hallo, ich hatte vor kurzem erst ein Gespräch mit meinem kiwu-Arzt dazu. In Deutschland dürfen keine Embryonen auf Vorrat "gezüchtet" werden, sondern nur bis zum Maximum der in Deutschland erlaubten transferierbaren Anzahl 3. Wie in der anderen Antwort steht, würden bei 12 Eizellen dann nur ein Teil in die Blasto-Kultur gegeben werden. Der Rest kann aber im befruchteten Vorkernstadium eingefroren werden und dann beim Auftauen auch zur Blasto kultiviert werden. Dir gehen also keine Blastos verloren, sie entwickeln sich nur zu unterschiedlichen Zeitpunkten. So habe ich es jedenfalls verstanden. Ich werde nach meiner aktuellen Stimulation aus verschiedenen Gründen wahrscheinlich alle Vorkerne einfrieren und dann zum Transfer später Blastos zurück nehmen. VG

5

Das stimmt so nicht.

Es dürfen nicht absichtlich mehr Blastos erzeugt werden, wie benötigt werden. In absoluten Zahlen ist es nicht geregelt und jede Praxis hat dazu ihre eigene Auslegung. Es ist eine rechtliche Grauzone.

Meine alte Kiwu-Klinik hat für 2 angestrebte Blastos 6 Eizellen kultiviert.

Wenn mehr Blastos entstehen als benötigt werden, können die (wieder) eingefroren werden.

Meine neue Kiwu-Klinik hat bei meiner letzten IVF alle Eizellen (9) in die Blasto-Kultur gegeben.

LG Luthien mit ⭐⭐

14

Guten Morgen,

Bei mir konnten 18 EZ entnommen werden. 14 haben sich befruchten lassen und es gingen alle in die Blastokultur. Eingefroren wurden nachher 7 Stück. Da der 1. Kryoversuch nicht geklappt hat habe ich also noch 6 auf Eis die alle einzeln eingefroren sind und auch immer nur einzeln eingesetzt werden.
Das scheint wirklich jede Klinik anders zu machen.

Bei mir hieß es damals, dass man maximal 3 einsetzen darf, was man einfrieren darf ist nicht konkret geregelt und ist Auslegungssache.

Das einzige was hilft ist deine Klinik direkt zu fragen 🤗🤗