4. Versuch nach eingetretener Schwangerschaft?

Huhu Mädels! Hier bin ich leider wieder #schmoll

Mein ICSI Bummler war wohl leider tatsächlich kein Bummler, sondern ein Windei. Sorry fürs spammen, das ich hier gleich vorhabe, aber jetzt hab ich einfach mehrere Fragen ;-)

Erst mal Thema Krankenkasse, da ich ja nebenbei auch noch einen Kampf mit denen auszutragen habe. Leider bin ich ja nun nochmal auf die angewiesen. #aerger

Meine Krankenkasse hat mir das als was besonderes verkauft, dass die nach eingetretener Schwangerschaft noch einen vierten Versuch bezahlen würden.

Nach einem Anruf bei der BKK Bahn (die tatsächlich anders rechnet als meine KK - 75% sind da 75%, nicht mehr und nicht weniger), habe ich von dort erfahren, dass nach drei Versuchen definitiv Schluss sei - es sei denn nach Geburt, dann gäbe es drei neue Versuche fürs Geschwisterchen.

Meine (bisherige) Krankenkasse meinte, die würden bei eingetretener Schwangerschaft über den medizinischen Versorgungsdienst einen(?) weiteren Versuch bezahlen. (ob ein Windei eine eingetretene Schwangerschaft ist, bleibt da aber wohl auch noch zu klären)

Die Dame von der BKK Bahn bezweifelte, dass der medizinische Versorgungsdienst da tatsächlich einspringen würde, ich solle mich lieber nochmal schlau machen...

Ich habe hier aber schon mehrfach von vierten Versuchen gelesen, die auch noch bezahlt wurden.

Könnt ihr mir sagen, unter welchen Bedingungen ihr einen 4. Versuch genehmigt bekommen habt?

Oder waren das alles privat Versicherte? Da gelten ja eh ganz andere Spielregeln...

Für mich ist das jetzt natürlich der springende Punkt, ob ich bei der jetzigen KK bleibe oder tatsächlich wechsle. Wenn meine KK einen Versuch mehr übernimmt, verzichte ich lieber auf das Geld bei der 3. ICSI und kann die dafür etwas entspannter angehen...

1

Sobald auf dem US eine fruchthöhle zu sehen ist, gilt es als nachgewiesene SS und man bekommt den Versuch neu. Manche Kassen lassen sogar nur ein positiver bluttest durchgehen,da müsste man es einfach versuchen, und je nach Mitarbeiter hat man Glück.

2

Huhu,
die Auskunft der Dame ist nicht ganz richtig. Voraussetzung für die Kostenübernahme der Krankenkasse ist, dass hinreichende Aussicht besteht, daß durch die Maßnahmen eine Schwangerschaft herbeigeführt wird. Dies ist nicht mehr der Fall, wenn die Maßnahme drei Mal ohne Erfolg (!!!) durchgeführt wurde. Wie der “Erfolg“ auszulegen ist, interpretiert jedoch jede Kasse unterschiedlich (Herzschlag, biochemische Schwangerschaft...).

Allerdings würde ich an deiner Stelle nicht zu einer Kasse wechseln, die dir jetzt von vornherein kommuniziert, dass sie sich vermutlich quer stellt.

Geregelt ist das im § 27a SGB V, da kannst du das nachlesen.

Liebe Grüße

Nachlesen

4

Da hast du (leider) völlig Recht. Jetzt genau da hin zu wechseln, wo mich schon neuer Ärger erwartet, wäre ziemlich dämlich #gruebel

Was mich so furchtbar wurmt an meiner eigenen Krankenkasse ist eben die Behauptung, 80% zu übernehmen, und dann übernehmen sie nur 65%.... Und damals hätte die Bahn BKK noch 100% übernommen, ich wollte aber bei dieser kleinen "familiären" BKK bleiben, da ich mir da mehr Kulanz erwartet hatte... Ergebnis: das hat uns jetzt mehrere tausend € gekostet #aerger

...die wir dann aber vielleicht mit einem vierten Versuch rausholen. Sofern es da dann nicht wieder die gleiche dämliche Diskussion gibt. #augen

Bin sehr gespannt, wie die dann den "Erfolg" auslegen... Ich denke, ich rufe die nächsten Tage mal bei der bisherigen KK an und kläre das schon mal ab. Oder noch besser, ich mache das schriftlich, nicht dass die nachher wieder tausend Ausreden haben ;-)

3

Hallo,

Tut mir leid, dass euer Bummler ein Windei war. 😔 Mein Mann wurde bei unserem beiden FG nicht müde das optimistisch zu sehen und zu sehen, dass es klappen kann. Immerhin ist man damit einen Schritt weiter. Die Verarbeitung dauert sicher etwas aber ich hoffe ihr schafft es bald das auch so zu sehen und mit neuer Energie in weitere Versuche zu starten.

Was die KK angeht: Wenn ihr innerhalb der drei genehmigten KK Versuche schwanger geworden seid bekommt ihr diesen Versuch gutgeschrieben. Das steht eindeutig in der Richtlinie für künstliche Befruchtung unter Absatz 8. Die Richtlinie gilt als rechtliche Grundlage für alle GKVen und ist hier zu finden:
https://www.g-ba.de/downloads/62-492-1402/KB-RL_2017-03-16_iK-2017-06-02.pdf

Es muss eine klinische Schwangerschaft eingetreten sein. Eure KiWu Ärzte schreiben euch eine kurze Bestätigung, dass das der Fall ist falls der KK der neue Antrag zur Kostenübernahme nicht ausreicht (oder ihr legt die Bescheinigung der Ärzte gleich dazu). In so einem Fall kann die KK eigentlich nicht ablehnen. Tut sie es dennoch könnt ihr rechtlich gegen sie vorgehen wobei das natürlich ätzend wäre. Meine KK hatte mal einen Fehler bei der Genehmigung gemacht und meine beiden SS nicht gutgeschrieben und auf Nachfrage hieß es zunächst das wäre richtig so. Ich rief nochmal mit Bescheinigung der Ärzte und Richtlinie bewappnet an, sie haben sich höflich entschuldigt und das schnell sogar im Kundencenter korrigiert, damit ich nicht lange warten musste. Ich würde immer das Gespräch suchen. Beide KK waren bei uns immer sehr nett und zuvorkommend.

5

Ich habe auch schon auf meiner mentalen Checkliste einiges abgehakt: endlich ein positiver Schwangerschaftest (CHECK! #freu) und sogar eine Fruchthöhle sichtbar im Ultraschall (CHECK! #freu #freu #freu)

Noch schöner wär allerdings gewesen, mein Bubbeldi wäre erst in neun Monaten wieder ausgezogen ;-)

Vielen lieben Dank für deinen Ratschlag, da direkt mit einer Bescheinigung reinzugehen :-) Ich denke, ich werde trotzdem bei meiner bisherigen Krankenkasse bleiben (nachdem die mir hoffentlich schriftlich den vierten Versuch bestätigen werden ;-) ), da ich nicht schon mit der nächsten Krankenkasse streiten möchte... Mal sehen, ich werde die nächsten Tage auf jeden Fall die bisherige KK anschreiben und dann sehen wir ja, ob die jetzt auch wieder wilde Ausreden suchen, oder ob sie endlich mal zu ihrem Wort stehen und zahlungswillig sind.

Im allerbesten Falle brauche ich ja gar keinen vierten Versuch #schein

6

Das hört sich nach einem guten Plan an. Hoffentlich hat die Krankenkasse ein Einsehen und ihr könnt das gut lösen. Ich hoffe auch sehr, dass du den vierten Versuch nicht brauchst und der Krümel dann erst nach neun Monaten auszieht. 🍀😊