Leichte Stimulation - zu viele Follikel

Hallo zusammen
Ich komme gerade aus der KiWu vom US zurück und bin etwas niedergeschlagen.
Es ist mein 1. Zyklus in dem ich leicht simuliere. Also quasi GvnP mit leichter Stimulation + ES auslösen.
Seit ZT 3 habe ich 7x abends je 50 IE Menopur gespritzt.
Ich habe kein PCO und auch sonst einen regelmäßigen ES bzw Zyklus.
Heute an ZT 10 der Kontroll-US. Es sind mind. 3 EZ mit ca 14.5 mm Grösse.
Die Ärztin entschuldige sich mehrmals und meinte, man weiss nie so genau wie der Körper reagiert. Gleichzeitig war sie auch verwundert dass es nun doch mind. 3grosse Follikel sind. Sie meinte abbrechen und keinen GV haben. Das hätte ich auch unter den Umständen nicht riskiert.
Nächsten Monat soll ich nur mit 37.5 IE stimulieren.
Meine Frage: Wäre es nicht besser, trotzdem den ES auszulösen um sicher zu gehen, dass die EZ springen und sich keine Zysten bilden? Und würde nicht noch die Chance bestehen, dass sich nur 1-2 Follikel in den nächsten Tagen bilden und die anderen wieder zurück gehen?

Ich weiss, das sind Fragen die ich der Ärztin hätte stellen sollen. Der ganze Prozess ist aber neu für mich und ich bin immer wieder überrascht, wie mich doch so "spontane Ereignisse" aus dem Konzept bringen.
Da denkt man, man ist erwachsen und trotzdem bin ich auf dem Gebiet wieder wie ein Teenager der seine Gedanken nicht zum richtigen Zeitpunkt sortieren kann.

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen

1

Ich verstehe nicht ganz, warum du überhaupt stimulieren sollst, wenn du doch einen natürlichen ES mit mind. 1 Follikel/Eizelle hast???

Grundsätzlich würde ich auch davon ausgehen, dass die 3 ganz natürlich springen. Eine Zystenbildung ist relativ unwahrscheinlich. Das passiert eher bei Clomifen.

Unwahrscheinlich ist auch, dass sich ein Follikel zerfällt und nur 1-2 übrig bleiben. Vor allem wegen der jetzigen Größe. Sie scheinen alle gleichmäßig zu wachsen. WISSEN tut man es natürlich nie.

Um die 2 Punkte genau bestimmen zu können müsste man um den erwarteten ES herum einen erneuten US machen.

3

Ich war am Anfang auch überrascht, dass ich trotz regelmäßigem ES stimulieren soll.
Bevor ich mich für meine jetzige KiWu entschieden habe, schauten wir noch eine weitere Klinik an. Beide waren sich im Vorgehen einig:
Auch bei regelmäßigen ES versuchen sie es einige Monate mit leichter Stimulation + GvnP + ES auslösen, bevor es dann ggfs. mit IUI und dann mit ivf/icsi weitergeht.
Sie haben damit wohl gute Erfolgsraten erzielen können.

5

Wenn man danach geht, frage ich mich, warum ich morgen meine 4. IVF mache 🤷🏼‍♀️

Regelmäßige ES bringen einen auch nicht weiter, wenn man einfach nicht schwanger wird. Es ist schon sinnvoll, dann die Eizellreifung zu unterstützen.

weitere Kommentare laden
2

Also ich würde es riskieren. Aber ja ich bin auch kein Maßstab... versuche es seit über 4 Jahren und bin schon verzweifelt 😃

Ich würde in 2 Tagen noch mal zum US gehen und schauen wie viele weiter gewachsen sind.
Dann kannst du immer noch entscheiden.

4

Huhu,

bei 3 Follis habe ich öfter ausgelöst. Schwanger war ich damit kein einziges Mal.

Ich würde es riskieren.

Aber es ist eure Entscheidung.

Mit Auslösen würden sehr wahrscheinlich alle 3 springen, wenn man einfach nur abwartet, bilden sich vielleicht auch welche zurück.

Zysten können sich auch trotz Auslösen bilden.

LG Luthien mit ⭐⭐

8

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde jetzt erstmal eine Nacht drüber schlafen und morgen nochmal in der KiWu anrufen.