Clomifen ab Zyklustag 11 ???

Hallo zusammen. Ich bin im ersten Zyklus der Insemination und heute an Zyklustag 11 war der erste Ultraschalltermin. Die Ärztin sagte, dass die Schleimhaut und Zustand der Follikel wie an Zyklustag 2 aussieht - dabei habe ich einen regelmäßigen Zyklus von 31/32 Tagen.
Jetzt hat sie gesagt das ich heute für 5 Tage mit Clomifen 50mg starten soll und der nächste Kontrolltermin ist dann kommende Woche Freitag - also Zyklustag 18.
Ich habe PCO, Spermiogramm ist gut.

Dürfen mein Mann und ich jetzt bis zum nächsten Ultraschall Sex haben, oder laufe ich Gefahr das ich Fünflinge bekomme? Und macht es überhaupt Sinn, mitten im Zyklus mit Clomifen anzufangen?
Ich war bei der Ärztin (eine Vertretung meines eigentlichen Arztes) so perplex, weil ich enttäuscht war wegen der Schleimhaut und Follikel, dass ich raus gegangen bin und dann kamen plötzlich 1000 Fragen.

Vielleicht kann ich von eurer Erfahrung profitieren? Freue mich auf Antworten und Hilfe :)

1

Huhu,

wenn jetzt noch keine Follis zu sehen waren, besteht natürlich kein Risiko für Fünflinge. So schnell geht das nicht.

Es kann sein, dass ein Folli übersehen worden ist, aber bestimmt nicht mehrere.

Üblich ist die Einnahme ab ZT 3-5, aber wenn man mitten im Zyklus feststellt, dass noch keine Follikelreifung eingesetzt hat, kann man auch später beginnen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐