Wie stellt man bei der PKV einen kostenantrag für die kiwu?

Hallo,
ich bin gesetzlich versichert, mein Mann seit Anhang des Jahres privat. Nun haben wir nach 3 Jahren kiwu erfahren, dass bei ihm wohl ein Grund für die Kinderlosigkeit vorliegt.
(Mich haben sie auf den Kopf gestellt, alles unauffällig: Gebärmutterspiegelung, EndomeTRIO, Killer- und Plasma Zellen)
Jetzt wollte ich von der Ärztin ein Diagnose-Schreiben haben. Und DA schreibt sie das erste mal, dass bei ihm eine teratozoospermie vorliegt.
ZUM ERSTEN MAL ÜBERHAUPT, haben wir davon gelesen. Dann haben wir die Spermiogramme der letzten Jahre angeschaut.. Morphologie 2019 bei 4%, aktuell bei 2% 😞
Nun wollten wir bei seiner PLV (DEVK) nachfragen, ob sie ggf. Was übernehmen.
Wie macht man das? Müssen wir dafür auch erst einen behandlungsplan von der kiwu bekommen? Für die künftige Behandlung.. geht es auch rückwirkend für bereits erfolgte Behandlungen? (1-2)

1

Wir hatten da angerufen und gefragt, dann haben die uns ein Formular geschickt, dass unser Arzt ausgefüllt hat. Das haben wir dann an die PKV geschickt.

Ruf einfach kurz da an.

2

Ah das wäre ja einfach. Danke ☺️

4

Muss ich was bestimmtes sagen? Oder direkt nach diesem Formular fragen?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!
Wenn man dort anruft bekommt man einen umfangreichen Katalog, was die alles an Untersuchungsergebnissen haben wollen. Das schickt man dann hin und wartet.
Viel Glück mit der PKV!

5

Ah das wird dann einfach. wir suchen so ziemlich alle möglichen Untersuchungen machen lassen😅 danke

6

Hey!
Ich bin in der pkv, bei uns lief es so:

Ihr solltet euch zuerst in der kiwu vorstellen. Die Termine dort können ganz normal über deine gkv abgerechnet werden.
Wo wurden eure SG gemacht? In der kiwu? Dann werden sie ordentlich angefertigt worden sein. Falls sie von Urologen erstellt wurden, lasst bitte noch SG in der kiwu machen.

Dort erhaltet ihr nach der Diagnostik entsprechende Antragsformulare, die du bei den Versicherungen einreichen kannst. Wenn es nur die Morphologie ist, kann auch eine iui ausreichen. Aber, es wäre wohl am besten, das SG nochmal in der kiwuklinik anfertigen zu lassen.
Von Urologen braucht ihr je nach Behandlung ein Gutachten, dass man keine körperlichen Ursachen gefunden hat. Von deinem Gyn einen Nachweis über ein Gespräch zur Aufklärung über KB. Die letzten beiden Formulare bräuchtet ihr bei der iui nicht.

Habt ihr ein SG deines Mannes erhalten? Du kannst es mal hochladen. Wenn es vom Urologen ist und den WHO-Kriterien nicht entspricht, könnt ihr es nicht bei der pkv einreichen. Eigene, leidvolle Erfahrung.
Das wird schon :)

7

Also wir brauchten keinen Behandlungsplan.

Ich hab einfach ganz formlos angerufen und nachgefragt. Dann haben Sie einen Brief geschickt, welche Unterlagen sie benötigen. Sie werden definitiv 2 SG im Abstand von weniger als 6 Monaten aber min. 2 haben wollen, außerdem Hormonwerte von dir sowie Ergebnisse der BS/GS. Je nachdem, was halt schon untersucht wurde.
Was genau gefordert wird, ist je nach PKV unterschiedlich.
Einen Behandlungsplan wollten sie nicht.

Rückwirkend wird meist nur bezahlt, wenn der Antrag schon telefonisch oder schriftlich formlos einging und noch genehmigt wird.

Ich drück euch die Daumen #klee Meine PKV war schnell und äußerst kulant, ohne Hin und Her. Die PKV meines Mannes hingegen ist ein lahmer, inkompetenter Haufen.

8

Hi Schnatti, danke für deine ausführliche Nachricht.. 😃 bin nun um einiges schlauer und werde am Montag mal direkt da anrufen ☺️

9

Am besten rufst du an und fragst nach, was sie alles brauchen.

Dann lässt du dir von der Kiwu-Klinik die entsprechenden Unterlagen zukommen und schickst die mit einem formllosen Anschreiben dort hin.

Rückwirkend wird eher nicht funktionieren, aber mehr als ablehnen können sie es nicht. Manche PKV sind kulant und übernehmen freiwillig mehr.

Ganz einfach 🙂

Viel Erfolg 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐