Zuerst Endometriose OP oder nochmal KiWu-Behandlung ?

Hallöchen ihr lieben, hoffe euch gehts gut 🌸 bei mir wurde tiefinfiltrierende Endometriose festgestellt währen der ELSS-OP. Hatte einen Termin zur Besprechung aber wurde da nicht schlauer.. Der Arzt hat nur anhand dem Arztbrief versucht mir das zu ekrlären und mir kam vor, ich war viel Informierter bzgl. Endometriose wie er 😑 man hatte mir gesagt, man macht nochmal Ultraschall bzw. MRT usw. Aber naja. Kurz gesagt hat er mit drei Möglichkeiten aufgezählt wenn ein Kinderwunsch da ist:

1. Wir planen zuerst OP, dann ICSI und Schwangerschaft?

2. weil schlechtes Spermiogramm - direkt ICSI ohne OP, falls es nach paar versuchrn nicht klappt, dann nochmals bzgl. OP sprechen (diese Möglichkeit empfiehlt er)

3. Ein paar Zyklen abwarten und dann melde ich mich mit meiner Entscheidung 🙃😆

Ich kam mir vor wie im falschen Film und habe gesagt ich melde mich und bin gegangen. Ich will zuerst einen Termin bei einem Endo Spezialisten oder bei dem Arzt welcher mich operiert hatte. Weil obwohl es ein Oberarzt war überhaupt nicht wusste was jetzt zu tun ist und ich kam mir so verunsichert vor.

Was würdet ihr so aus erfahrung meinen? Weil wenn ich so oder so operiert werden muss, würde ich glaub die OP bevorzugen. Weil ja auch Endometriose die Schwangerschaft beeinträchtigen kann oder? (laut arzt anscheinend bei Kiwu gar nicht) aber ich hatte ja auch eine ELSS und der Eileiter wurde entfernt. Was wenn wegen Endometriose der andere Eileiter auch so ein problem macht? Sollte ich nicht zuerst alles 'säubern' lassen und dann mich auf eine Schwangerschaft vorbereiten? Und vllt.kann ja mein Mann in der Zwischenzeit nach Unterstützung suchen, was evtl. die Spermienqualität etwas verbessert. Wer weiß, vllt. kann ich ja später auf natürlichem wege schwanger werden und spare mit dadurch die Kiwu Behandlung 🙈

1

Hey!
Also bei mir stand die selbe Frage im Raum 🤷🏼‍♀️ Meine Ärztin meinte bei einer künstlichen Befruchtung müsste man vorher nicht sanieren. Denn: Die Eileiter braucht man ja eh eigentlich nicht für eine IVF oder ICSI, da die Eizellen ja nicht diesen Weg durch die Eilleiter nehmen sondern entnommen werden. In wie weit Endoherde die Einnistung stören, weiß ich nicht. Für mich war das Thema nach diesem Satz der Ärztin beendet 😂🙈
Meine Endo OP war in 2019!
Hatten dann in 2020 eine negative IVF (aufgrund Nullbefruchtung). Im
März 2021 sollte dann die ICSI gemacht werden, aber ich bin spontan schwanger geworden.
Ich denke deshalb werden die Endoherde bei einer Einnistung keine negative Rolle spielen, aber sicher sagen wie gesagt, kann ich es nicht.

Habt ihr denn schon alle Genehmigungen zusammen? Oder würde das auch noch Zeit in Anspruch nehmen? Je nach dem wie da der Stand der Dinge ist könntest du diese Zeit für eine BS nutzen. Aber wenn ihr schon alles zusammen habt würde ich einen Versuch zunächst wagen 😉

Diese Entscheidung wird dir aber niemand abnehmen können 😉

Alles liebe 🍀

5

Also wir haben die 1. ICSI erst neulich abgeschlossen, das letzte Kryo embryo hatten wir eben im März. Für die 2. IcSI habe ich weder seelisch noch technisch nichts vorbereitet 🙈 wir können erst ab Herbst eh wieder was anfangen, soll meine GM laut Dr. noch ausruhen lassen. Ich tendiere glaube ich eher zur OP, mal schauen wie sich das ganze in den nächsten Monaten entwickelt 🥺

2

Hallo,

Wir haben uns für Option 2 entschieden. Ich nehme sogar die Pille bis zur ICSI, damit ich nicht so starke Schmerzen habe und wieder ein Stück Lebensqualität habe. Die OP machen wir nach dem ersten negativen Versuch, den wir hoffentlich nicht haben werden. Mein FA und die Kiwu-Ärztin haben beide unabhängig voneinander gesagt, dass die OP für den Kiwu nicht zwingend notwendig ist. Allerdings steht bei mir nur die Vermutung einer Endo im Raum, ich hatte noch gar keine BS oder OP.

LG und viel Glück auf eurem Weg 🍀

6

Wünsche euch viel Glück, hoffe es klappt gleich von Anfang an 😍🌸 ich hatte bereits 2 Fehlgeburten bzw. eine davon war die Eileiterschwangerschaft und die vermutung war von der Kiwu, das der eileiter ja wegen Endometriose verklebt war, muss nicht sein aber kann.. Daher werde ich vermutlich zuerst Endometriose beseitigen lassen, damit ich auch wenns auf natürlichem wege nicht klappt, zumindest gut vorbereitet mit der kiwu anfangen kann 🥺 danke für deine Antwort 🌺🌺🌺

3

Es kommt drauf an wo die Endometrioseherde sind. Nicht alle sind für den Kinderwunsch relevant. Ich habe auch Endometriose Grad 6. Bei einer OP in 2019 wurde ein Teil entfernt (z.B. Blasendach, Douglas). Die Endometrioseherde im Bauchfell wurden z. B. nicht entfernt. Laut operierende Ärztin wäre bei einer größeren Operation das Risiko größer als der Nutzen. Beschwerden hatte ich eigentlich nie. Die ICSI danach war ein Erfolg mit 1000% Befruchtung und 2 Blasto wo eine eingefroren wurde. Ich nin mit der eingefroren Blasto im natürlichen Kryozyklus schwanger geworden bis zur 8. SSW.
Ich würde andeiner Stelle zu einem Experten gehen. Ein MRT wäre bestimmt auch eine Option.

4

Für mich würde sich die Frage gar nicht stellen. Wenn ein Problem mit Endometriose vorhanden ist, würde ich IMMER zuerst die OP machen. Denn egal, ob GvnP, IUI, IVF oder ICSI, die Endo, selbst in niedrigster Ausprägung, kann immer beeinträchtigend sein.

Die Spermienqualität durch PMS zu verbessern, kann sicherlich auch nicht schaden. Die NEM schlagen aber erst nach 8-12 Wochen an, dessen sollte man sich immer bewusst sein.

Alles Gute #klee

7

So stelle ich mir das auch vor, ich werde so gut es geht alle möglichen 'ursachen' beseitigen, meinem und seinem körper mal zeit lassen, und die Hoffnung nie verlieren :) wir haben nämlich gar nichts gemachthaben direkt eine icsi gemacht ohne irgendwas auszuprobieren, weil das spermio so schlecht war. Danke für deine Antwort 🌺 hat mich gefreut zu lesen, dass ich mit meinen Gefühlen eigentlich nicht falsch liege 🌼

8

Ja unbedingt zuerst die OP machen, damit ist der Weg frei für KiWu Behandlungen... viel Erfolg!!!