Welche Behandlung macht jetzt Sinn?

Ich bin seit Februar in Behandlung in der KiWu-Klinik und seit zwei Zyklen probieren wir es mit Letrozol stimulieren, ES auslösen mit Ovitrelle und nach ES Famenita aber es klappt einfach nicht.
Wir versuchen es jetzt insgesamt seit zwei Jahren und bis auf eine ELSS hatten wir keinen Erfolg.

Kurz zu meiner Historie: habe Endometriose, die im August 2020 saniert wurde.
Habe leichtes PCOS.

Ich reagiere gut auf Letrozol. Im letzten Zyklus hatte ich zwei große Follikel an ZT 13, direkt am Abend ausgelöst, wie vereinbart GV gehabt und dann bis vorgestern Famenita genommen. Die Periode kam gestern.

Die Ärztin will meine Eileiter durchspülen aber ich habe ja Eisprünge, immer nur rechts bisher aber ich habe Eisprünge auch ohne Stimulierung.
Für mich irgendwie sinnlos 200€ dafür auszugeben. (Selbstzahler)
Ich hatte eine Spülung im August zusammen mit der Endometriose Sanierung. Sah alles gut aus.

Es ist also bisher alles okay. Spermiogram auch super. Es will trotzdem nicht klappen.
Ich weiß ja nicht mal woran es liegt.
Wird es nicht befruchtet? Nistet es sich nicht ein?

Ich denke an eine IUI aber weiß nicht, ob das denn Sinn macht.

1

Die Eisprünge haben mit den Eileitern an sich nichts zu tun, die kannst du auch bei verschlossenen Eileitern haben. Nur, dass der Follikel dann eben nicht durch den Eileiter in die GM kommt. Daher macht der Vorschlag der Ärztin durchaus Sinn, sofern es Auffälligkeiten gab. Wenn deine Endo 2020 durch BS saniert wurde, wurde denn keine GS mitgebraucht, um die Eileiter zu prüfen??

Du hast in jedem Zyklus nur ca. 20 % Chance, schwanger zu werden. Daher sind zwei Letrozolzyklen jetzt nicht sooo viel.
Hast du denn die Übungszyklen vorher alle durch Monitoring begleiten lassen? Bei PCOS hat man nicht unbedingt immer Follikelreifung und ES.

2

PS: Lasst ein Langzeitspermiogramm machen. Das ist aussagekräftiger als die Kurzzeitbeurteilung direkt nach Abgabe der Probe. So könnt ihr z.B. auch herausfinden, ob die Schwimmer dauerhaft vorwärtsschwimmen oder ob die Beweglichkeit nachlässt.
Meiner Meinung nach macht eine IUI bei gutem SG keinen Sinn, aber da sind die Meinungen hier im Forum seeeehr unterschiedlich ;-)

4

Ja IUI soll anscheinend keinen Sinn machen, wenn das SG gut ist.
Hatten binnen 3 Monaten zwei SGs und beide sehr gut.

Die Ärztin sagte mir aber, dass es auch ohne künstliche Befruchtung mit hoher Wahrscheinlichkeit klappen wird, da ich ja schon mal schwanger war.

weitere Kommentare laden