PKV schließt Behandlung aus, Kostenübernahme durch GKV?

Hallo zusammen,
die private Versicherung meines Mannes schließt die Kinderwunschbehandlung aus. Er ist der Verursacher.
Wenn ich den Behandlungsplan nun bei meiner gesetzlichen Krankenversicherung einreiche, übernimmt sie dann anstandslos meinen 50%igen Teil der Behandlungskosten? Ich habe die Bedenken, dass sie es ablehnen und auf die PKV meines Mannes verweisen.. 🤷‍♀️
Ich weiß, dass man die Wahl hat, bei wem man die Kostenübernahme beantragt, aber soweit ich weiß, werden die Behandlungskosten später unter den Kassen verrechnet.
Hat jemand von euch Erfahrung in einem ähnlichen Fall?

1

Ja, die GKV übernimmt 50% von deinem Anteil, 3x.

2

Hey!
Um welche Behandlung geht es denn genau?

Wenn du sagst der Mann ist der Verursacher wird ja wahrscheinlich eine IUI oder ICSI gemacht.
Weißt du warum genau die PVK abgelehnt hat?

Aber ja, die gesetzliche übernimmt dann 50% von deinen Kosten.

Liebe Grüße

3

Ja, es geht um die icsi und ivf.
Mein Mann ist Beamter und beihilfeberechtigt. Seine Versicherung schließt die künstliche Befruchtung tariflich aus. LG

4

Dann zahlt aber normalerweise zumindest die Beihilfe 50% und die anderen 50%, die die PKV nicht übernimmt, müsstet ihr wohl selbst tragen. Ich bezweifle, dass deine GKV diese zahlt, wenn er Verursacher ist... Ich kenne mich aber mit GKV auch nicht so aus.

weitere Kommentare laden
7

Ich denke, das sollte kein Problem sein, wenn du eine Bescheinigung vorlegst, dass die PKV nichts übernimmt.

Die Beihilfe zahlt sowieso nur das, was bei deinem Mann anfällt. Bei der Beihilfe und GKV gilt nicht das Verursacherprinzip, sondern Körperprinzip.

LG Luthien mit ⭐⭐

8

Hey!

Steht der Ausschluss im Vertrag?

In welchem Bundesland lebt ihr? In NRW würde dir Beihilfe dennoch zahlen.

Liebe Grüße
Schoko

11

Ja im Tarif steht, dass die künstliche Befruchtung ausgeschlossen ist. Es ist aber nicht genau aufgezählt, was alles darunter zu verstehen ist… wir wohnen in RLP.

12

Die Beihilfe wird sich dann mit 50% an den Kosten deines Mannes beteiligen, da sie sich auch am SGB orientieren. Das werden aber maximal 50% sein.

Deine gkv wird dann auch 50% deiner Kosten tragen- das ist der größere Teil.

Seit Februar 21 könnt ihr auch eine Unterstützung des Landes RLP beantragen: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/finanzielle-unterstuetzung-fuer-ungewollt-kinderlose-paare-in-rheinland-pfalz-173462

In nrw waren das bei uns 900 Euro für die ICSI.
Damit bleibt ihr auf weniger Kosten sitzen.

weitere Kommentare laden
15

Wie oben schon geschrieben wurde, sollte es kein Problem sein, dass ihr 50% erstattet bekommt.
Mein Tipp noch: Klärt im Vorfeld mit der Klinik, was für eine Rechnung sie euch stellt. Bei einer normalen Abrechnung über die GKV liegen die Kosten ja bei ca 3000€. Wenn privat abgerechnet wird, kann es schnell mal doppelt so viel werden.