Scratching und Plasmazellen?

Hallo ihr lieben,
Nach negativen 3 DET, stehen nun 2 Kyrotransfere an.
Meine Kiwu Klinik hat mir ein Scratching und eine Untersuchung auf Plasmazellen angeboten. Von ERA und Killerzellen halten die nichts.
Meine Fragen:
1. Soll ich wo anders das All-in Paket machen lassen? Wobei dann die Frage ist, ob sie eine Konsequenz aus dem ERA test ziehen würden? Wenn Sie schon nichts davon halten.
2. Habt ihr Erfahrungen mit Scratching? Habe nämlich etwas Angst vor Verwachsungen.
3. Welches Antibiotikum bekommt man, wenn man erhöhte Plasmazellen/chron. Endometritis hat? Ich hätte kein Problem damit es prophylaktisch zu nehmen, wenn ich mir dadurch eine Narkose und Verwachsungen erspare. 🤭

Danke schonmal für eure Antworten und das teilen eurer Erfahrungen.
Eure Burbia

1

Ein Antibiotikum prophylaktisch zu nehmen, ist keine gute Idee, da dir dieses auch die gesunden Bakterien zerstört.
Soweit ich weiß, werden unterschiedliche Antibiotika genommen.

Dass die Untersuchung auf Plasmazellen befürwortet wird, auf Killerzellen aber nicht, finde ich etwas komisch...

Bei der Untersuchung bekommt man keine Narkose ;-) Die ist aber auch nicht notwendig, da es absolut auszuhalten ist, nur etwas unangenehm.

Was genau meinst du mit Verwachsungen? Ich versteh den Zusammenhang mit dem Scratching nicht so ganz...

2

Ich dachte das Scratching ist eine Art leichte Ausschabung? Liege ich falsch. Und hier ist glaub ich schon eine Narkose nötig?

4

Nein, es wird nur oberflächlich ein winziges Stück der GMSH abgeknipst. Das ist absolut nicht mit einer AS vergleichbar.

3

Huhu,

die Biopsie ist harmlos, es wird nur oberflächlich etwas von der GMSH abgeknipst. Da besteht so gut wie kein Risiko für irgendwelche Verwachsungen. Die Biopsie wird auch in aller Regel ohne Narkose gemacht, zwickt einmal kurz und ist schon wieder vorbei.

Es wird in der Regel Doxycyclin gegeben. Aber von prophylaktisch Antibiotika einnehmen halte ich auch nichts, dadurch machst du dir unnötig die Darmflora und Vaginalflora kaputt. Außerdem ist es bedenklich wegen Resistenzen.

Von ERA hält meine Kiwu-Klinik auch nichts, und das, was ich dazu bisher recherchiert habe, hat mich nicht überzeugt.

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Habe dir mal was kopiert:

Chronische Gebärmutter-Schleimhautentzündung nachweisen
Eine chronische Gebärmutter-Schleimhautentzündung zu detektieren, ist indirekt durch den Nachweis von Plasmazellen möglich, die bei der Bekämpfung von Erregern aktiviert werden und Antikörper produzieren. Im Kinderwunschzentrum Erlangen arbeiten wir mit Instituten wie das Placenta-Labor der Universitäts-Frauenklinik Jena zusammen, um die Gebärmutterschleimhaut auf die Konzentration an Plasmazellen oder auch uNK-Zellen hin zu untersuchen. Hierfür entnehmen wir der Patientin eine winzige Gewebeprobe der Gebärmutterschleimhaut, ein sogenanntes Bioptat. Dieser kurze und eigentlich fast schmerzlose Eingriff wird ohne Narkose ambulant durch unseren Klinikleiter Dr. van Uem durchgeführt. Die Gewebeentnahme bringt einen weiteren Vorteil mit sich: Das Ankratzen der Gebärmutterschleimhaut (auch Scratching genannt) kann nachweisbar die Chance einer erfolgreichen Einnistung des Embryos erhöhen.

Viele Grüße 😊

6

Aha, also verstehe ich das so, dass Plasmazellen nur indirekt für eine Infektion sprechen, man also gar nicht genau weiss welche Keime vorliegen und konsequtiv kein spezielles Antibiotikum angewandt wird. Also auch ein bisschen aus der Hüfte geschossen?