Pergoveris Erhöhung ICSI

Guten Tag,
Folgende Frage beschäftigt mich.
1 ICSI nur 150 E. I. Pergoveris gespritzt, 4 unreife Eizellen.

2 ICSI 175 E. I. Pergoveris gespritzt, 5 reife, 4 ließen sich befruchten, 1 wurde mir eingesetzt, leider negativ.

3 ICSI, also die letzte bezahlte, würde ich die Einheit gerne erhöhen auf 200 oder 225. Mehr Eizellen hätte ich gerne und am besten noch was zum einfrieren.

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit der Erhöhung gemacht?
Ist die Ausbeute dann größer?

Bitte um Rückmeldung eurerseits 🙏😊
Liebe Grüße Mohnblume 777

1

Ich bin nun bei der 5. ICSI.
Bei der 1. ICSI habe ich mit 275 iE gestartet und nach 5 Tagen wurde auf 300 iE erhöht.
In allen nachfolgenden ICSIs waren es dann 300 iE.

Die Ausbeute bei der Punktion war aber immer unterschiedlich. (Die genaue Auflistung findest du in meiner VK 🙂).

Eine höhere Dosis sorgt nicht automatisch für mehr Eizellen.

Ich spritze zum Beispiel 13 Tage lang.
Eine Freundin von mir hatte bessere Erfolge mit einem kürzeren Protokoll. Da können dir andere hier vermutlich bessere Tipps geben was es für unterschiedliche Protokolle gibt.
Vielleicht ist da was hilfreiches bei. 🙂

2

Eine höhere Dosis kann bewirken, dass sich mehr Follikel bilden und diese schneller wachsen, es führt aber nicht unbedingt dazu, dass mehr Eizellen reif sind. Eher kann das Gegenteil passieren: Heizt man die Follikel zu sehr an, wachsen sie zu schnell und die Eizellen haben zu wenig Zeit zum Reifen.

Meine Dosis würde dir allerdings nicht weiterhelfen, da ich aufgrund des PCOS nur sehr gering stimulieren darf. Trotzdem hab ich z.B. viele Follikel, aber nur die Hälfte der Eizellen waren reif.

3

Huhu,

ich habe 3 Mal mit Pergoveris stimuliert, jeweils 300 Einheiten. Den Unterschied bei der 4. IVF hat wahrscheinlich das Protokoll gemacht.

1. IVF, Antagonisten-Protokoll mit Orgalutran ab ZT 7: 16 Follis, 11 befruchtet, 4 Blastos, 1 DET positiv, Abgang 8. SSW, 1 DET negativ

2. IVF, ebenfalls Antagonisten-Protokoll mit Orgalutran ab ZT 7: 11 Follis, 9 befruchtet, 2 Blastos und 2 Mehrzeller, 2 DET negativ

4. IVF, langes Protokoll mit Synarela ab ZT 23 im Vorzyklus: 26 Follis, 21 befruchtet, die schlummern alle noch als PN im Eis

Meine 3. IVF war mit Elonva, da hatte ich die schlechteste Ausbeute, 1 DET negativ

LG Luthien mit ⭐⭐

4

hallo mohnblume,

warscheinlich zu kurz und zu niedrig stimuliert.. darum 1. icsi unreif und wenige.

Ich würde den Arzt nach dem „langen Protokoll“ fragen, dabei haben die Eizellspende mehr Zeit und können gleichmäßiger reifen und auch mit höherer Dosis beginnen, lieber ab 1. Ultraschall, wenn genug Follikel sichtbar sind, die Einheiten reduzieren , dass die Eizellenzellen dann mit geringere Dosierung reifen können.
viel Glück!

lg loni

5

Dankeschön das hört sich gut an, bespreche ich mit dem Arzt.