Komisches Gefühl zu wissen, dass man von anderem Mann problemlos schwanger werden könnte. Geht's nur mir so?

Hallo ihr Lieben,
Wir haben vor einiger Zeit die Diagnose bekommen, dass das Spermiogramm meines Mannes stark eingeschränkt ist. Meine Blutwerte waren alle super und meine Ärztin will bei mir erstmal nichts mehr untersuchen, bevor mein Mann genauer untersucht wurde.

Irgendwie fühlt es sich komisch an zu wissen, dass man mit einem anderen Mann vermutlich problemlos ganz normal durch Sex schwanger werden könnte und jetzt aber ICSI braucht. Versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen Mann und würde ihn nie deshalb verlassen oder ihm Vorwürfe machen, er hat sich das ja auch nicht ausgesucht. Aber irgendwie fühlt es sich trotzdem manchmal komisch an. Ich denke wenn endlich alle Untersuchungen durch sind und wir dann in der ICSI stecken geht das Gefühl weg, weil ich wieder eine Chance auf eine Schwangerschaft habe, aber grade zieht es mich ein bisschen runter. Ich weiß auch gar nicht genau wie ich das Gefühl beschreiben soll.
Geht es jemanden von euch auch so oder nur mir?

6

Klar zieht das einen runter wenn es eben nicht einfach klappt, aber den Gedanken hatte ich in der Form nicht.
Am Ende bringt es dich ja auch nicht weiter, denn es geht ja drum mit diesem Mann eine Familie zu Gründen und nicht nur von irgendwem schwanger zu werden. Zudem weißt du nicht mit Sicherheit, dass es bei dir keine Probleme gibt 🤷🏼‍♀️

1

Hallo
Ich erzähle dir mal eine Geschichte aber nur in kurz Form von uns.

Ich 15 Jahre jünger als mein Mann.
Kennen gelernt und gesagt wenn es passiert passiert es.. 4 Jahre ist nichts passiert.

Es hat sich herausgestellt das mein Mann zu 100% Unfruchtbar ist obwohl er ein Kind hat. Das ist leider gestorben lassen wir das mal so stehen.

TESE war erfolgreich aber weitere 2 Jahre verschwendet um es damit zu versuchen.

Wir haben uns für Fremdsperma entschieden.

Ich wurde schwanger und was war die erste Fehlgeburt unserer Zwillinge. Es folgten noch 4 weitere und zig gescheiterte Einnistungen und Versuche. Mein Immunsystem lässt keine Schwangerschaft zu wegen erhöhten natürlichen Killerzellen. Wir haben 100.000 Euro ausgegeben bis wir lebende Zwillinge bekommen haben. Ein Folgekind lässt mein Körper auch nach 10 Jahren nicht mehr zu Ich bin 41 und ja manchmal sollte man das Wert schätzen was man hat.

Natürlich habe auch ich so wie du gedacht aber ja ich hätte ohne meinen unfruchtbaren Mann nicht mal lebende Kinder. Den ja ich gebe das zu ich hätte mir diese Behandlung bis zum Erfolg nicht leisten können.

Redet darüber es gibt wie gesagt die Möglichkeit Fremdsperma zu nutzen. Wir haben hübsche hochintelligente Kinder das eine weiß das andere braun. (: Der Papa liebt sie über alles.

11

Hallo,
schön, dass es bei euch doch noch geklappt hat. Bezieht sich weiß und braun auf die Hautfarbe? Hattet ihr unterschiedliche Spender? LG

12

Nein wir hatten den gleichen Spender.
Mein Sohn ist wie gesagt von der Hautfarbe sehr blass wenn man ihn nicht kennt denkt man er geht nie nach draußen oder er ist krank aber da ist alles abgeklärt.

Die Zwillingschwester hat schon immer so ein Schokogrundton und wenn sie 20 Minuten in die Sonne geht ist sie Dunkelbraun.

Der Arzt sagte schon bei der Geburt als er sie raus nahm ein helles und ein dunkles Baby (:

Jetzt sind sie fast 10 und es ist noch immer so.

2

Hey du, ich weiß welche Gedanken du meinst.
Ich habe meinen jetzigen Lebenspartner erst vor 5 Jahren kennengelernt und habe schon 3 Erwachsene Kinder aus einer früheren Beziehung. Damals habe ich mich sterilisieren lassen da ich mir nicht vorstellen konnte noch so schnell weitere Kinder zu bekommen. Verhütung ging trotz Pille, Spirale und Hormonstäbchen schief.

Nun sind wir dadurch auf icsi angewiesen und ich habe nicht nur einmal den Gedanken gehabt das er mit einer anderen Frau nicht diese Probleme hätte.
Er ist 8 Jahre jünger als ich und hat ein SG was in Ordnung ist...
Es ist schwer für die eine und auch andere Seite.

Liebe Grüße
Cindy

3

Hallo,

bei uns sieht es genauso aus. Bei mir alles bestens, bei meinem Mann ist das Spermiogramm schlecht. Also es wäre nicht unmöglich schwanger zu werden, aber die Chancen schwanger zu werden sind deutlich herabgesetzt. Und da wir beide schon über 30 sind wollten wir nicht noch länger warten. Durch den 2. ICSI Versuch bin ich nun in der 34. SSW mit Zwillingen.

Deine Gedanken sind nachvollziehbar, ist auch nicht leicht jeden Monat wieder frustriert festzustellen, dass es wieder nicht geklappt hat. Der Kinderwunsch nagt stark an einem. Und jetzt mit der Diagnose, steht einfach wieder ein neuer Weg an. Das hat mich letztes Jahr runtergezogen.
Zu wissen wir müssen jetzt in eine Kinderwunschklinik, tausende von Euros zahlen, Medis spritzen, Operationen... Das alles macht auch etwas Angst und klar, da denkt man dann auch kurz wie schön es wäre, wenn man das jetzt alles nicht brauchen würde.

Wir hatten das Glück, eine super Kinderwunschklinik um die Ecke zu haben. Und wenn bei dir alles in Ordnung ist, wird es bestimmt auch beim ersten oder zweiten Mal klappen.

Ich drück euch die Daumen.

4

Hallo,
ja ich kenne diese Gedanken auch, vor allem wenn man mal wieder einen schlechten Tag hat oder einen erneuten Rückschlag einstecken musste..

Aber mittlerweile ist bei uns nicht mehr mein Mann das alleinige Problem, sondern auch ich. Das haben wir leider erst nach 2 FG festgestellt.
Ich glaube, mein Mann würde nicht einmal denken, dass es mit einer anderen einfacher wäre (vor allem weil er mit mir und keiner anderen ein Kind möchte).

Und wir sehen es so, durch die ICSI bleibt Sex - Sex und wird nicht, wenn sich länger keine Schwangerschaft einstellt, zu einem frustierenden Muss zu gewissen Zeitpunkten..

Alles Liebe 🍀

5

Kannst du nicht wissen 🤷🏼‍♀️

Das SG meines Mannes ist super, und bei mir ist eigentlich auch alles in Ordnung, bis auf etwas Endometriose.

Wir könnten theoretisch einfach so durch Sex schwanger werden.

Trotzdem versuchen wir es seit fast 5 Jahren, sind bei der 4. IVF angekommen und haben immer noch kein Kind. Hatte 2 FG.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

7

Hey,
unsere Situation ist sehr ähnlich wie eure.
Wir hatten das Glück, 2018 nach dem 2. Transfer mit unserer Tochter schwanger zu werden, da damals wohl alles "nur" am schlechten Spermiogramm lag.
Wir sind aktuell dabei, unser Glück für ein Geschwisterchen herauszufordern. Und plötzlich klappt nichts mehr. Nach 7 Versuchen inkl. 2 Fehlgeburten scheint also auch bei mir etwas nicht zu stimmen. Es kann sich alles so schnell ändern, und mittlerweile denke ich sogar, dass wir damals einfach nur unfassbares Glück gehabt haben.

Wir sprechen viel darüber und das hilft uns wirklich. Ich würde mit keinem anderen Mann Kinder haben wollen (spreche jetzt natürlich nicht von Samenspende o. Ä.) und für meinen Mann war es anfangs auch schwer der "Verursacher" zu sein und hat sich Vorwürfe gemacht. Wir sind darum umso dankbarer für unsere Tochter und sehen vieles teilweise mit ganz anderen Augen, als wenn wir nicht diesen schwierigen Kiwu Weg gegangen wären.

Sprich mit deinem Mann über deine Gefühle. Uns hat das defintiv geholfen. Ich wünsche euch alles Gute 🍀

LG lucky

8

Wir wissen mittlerweile, dass mein Mann an der Nullbefruchtung liegt. Ich habe zwar viele Diagnosen gesammelt, mein Körper "erledigt aber seinen Job".

Dennoch hatte ich noch nie solche Gedanken. Ich habe meinen Mann ja nicht zum Kinderkriegen geheiratet, sondern weil ich ihn ohne wenn und aber liebe. Ich hatte auch noch nie ein komisches Gefühl in diese Richtung und kann das auch leider nicht nachvollziehen.

Ich hatte auch nie Angst, dass mein Mann in eine andere Richtung denken würde, weil sein Kinderwunsch groß ist und ich so viele Diagnosen habe, die es ebenfalls schwierig machen (könnten). Ich weiß, dass wir den Kiwu zusammen durchleben und ggf. ohne Erfolg abschließen und trotzdem glücklich werden.

9

Hallo,

ist doch alles ansichtssache und irrelevant. Mir geht es nicht so weil ich vermeide in solche Denkmuster zu verfallen. Man kann heute dank moderner Medizin auch so Kinder haben, auch mit Spendersamen wenn es sein muss. Wir sind halt nicht mehr im Mittelalter - ist doch schön. Man muss sich halt vom Klischee der Männlichkeit verabschieden.

Lg
Dot