Leicht erhöhte Killerzellen in GM nur Cortison?

Hallo zusammen!

Die Ergebnisse der Biopsie sind da, leicht erhöhte Killerzellen: 320 bei mir, bis 300 wäre normal.

Die Ärztin hat mir Prednisolon 5mg verschrieben. Nun lese ich hier, dass viele zusätzlich (oder nur) noch Infusionen bekommen.
Heute Abend fange ich mit der Stimulatuon an (6.Frischversuch, diesmal halb icsi-halb ivf), ist es denn zu spät für Infusionen?
Ich habe viel gelesen aber irgenwie konnte ich keine klare Antwort bekommen, ob denn das Cortison ausreichend wäre, ob es großen Unterschied macht, wenn beides genommen wird u.ä.
Nächste Woche habe ich meinen US-Termin, dann werde ich die Ärztin auch ansprechen.
Würde mich über eure Meinung/Erfahrungen freuen
Liebe Grüße 🍀

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Killerzellen sind sowieso umstritten 🤷🏼‍♀️

Ich habe in meiner alten Kiwu-Klinik nur Infusionen bekommen, aber 3 TF damit waren trotzdem erfolglos. Ich war 2 Mal schwanger, ohne Infusionen (beides FG).

Meine neue Kiwu-Klinik hält davon gar nichts, dementsprechend wird auch nicht behandelt. Ist wegen meiner Vorgeschichte ok für mich.

Meine alte Kiwu-Klinik hat die 1. Infusion 1 Woche vor TF und die 2. zum TF selbst gegeben.

LG Luthien mit ⭐⭐

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Ja, wie ich lese, sind sie echt umstritten und auch die Behandlung, was besser ist...

Ich muss wohl auf meine Ärztin vertrauen und hoffen, dass die 5mg Prednisolon was bringen...

Vielen Dank für deine Antwort, ich verfolge deine Geschichte länger (KiWu auch seit 2016) und drücke dir die Daumen, dass es bald klappt 🍀🍀🍀

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Ah, Korrektur: KiWu ist seit 2014 schon 🙈 2016 war meine 1. SS und dann MA 😔

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Ich hab auch leicht erhöhte Killerzellen und bekomme auch 5 mg Prednisolon. Ich finds ok. Geklappt hat es aber bisher nicht; hab aber auch Endo und wahrscheinlich Adenomyose, da ist das mit der Einnistung ja eh so ne Sache.

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Hiii. Hast du denn neue Untersuchungen nach der Einnahme gemacht? Ich hab schon in 2-3 Beiträge gelesen, dass 5mg zu wenig sei, keine Ahnung was ich davon halten soll. Die Ärtze sollten ja schon wissen, was sie empfehlen 🤷‍♀️

Danke für deine Antwort und lg

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Ich hatte eine Kontrollbiopsie, da wurden aber nur die Plasmazellen überprüft. Die waren nach Antibiotikaeinnahme dann im Normbereich. Killerzellen wurden nicht nochmal überprüft.
Ich habe allerdings einen Termin bei Dr. Pfeiffer gemacht, um mal seine Meinung zu hören. Bin insgesamt aber eher zwiegespalten, weil ich die Baustelle eher bei der Endo sehe. Aber es interessiert mich trotzdem und ich will ja auch nachher nicht sagen, ich hätte nicht alles versucht.

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320 ist ja wirklich nur minimal erhöht, da kann man mit Prednisolon viel erreichen.

Ich habe 655, da reicht das halt wahrscheinlich nicht aus, daher kriege ich Intralipid dazu. Ich bin froh, dass es behandelt wird, mache deswegen jetzt aber nicht unbedingt Luftsprünge.
Die Infusionen sind jetzt nicht unbedingt angenehm ;-)

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Ja, das stimmt. Du wirst ja auch mit den Diagnosen gar nicht verschont 🙈

Wüsche dir viel Erfolg beim jetzigen Versuch!

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Hallo!
Mein Wert liegt bei 310. Also auch nur knapp darüber. Beim Beratungsgespräch wurde mir gesagt, ich kann mir aussuchen ob ich Cortison oder Intralipid nehmen möchte. Die Ärztin empfahl mir nur Cortison zu nehmen von Beginn der Medikamenteneinnahme für den künstl. Kryotransfer bis Schwangerschaftstest. Ich fragte, ob ich sowohl Cortison als auch Intralipid nehmen könnte. Das war ihrerseits ok.
Beim nächsten Termin hat sich der Oberarzt eingeschaltet. Er wollte mir Intralipid nicht geben. Nur Cortison. Und auch nicht gleich zu Beginn der Medikamenteneinnahme. Dosierung war 7,5mg bis zum Schwangerschaftstest.
Er meinte, zusätzlich Intralipid wäre schlicht zu viel für den leicht erhöhten Wert.

Ich wars leid ständig um alles kämpfen zu müssen und vertraute diesmal einfach darauf, dass der Oberarzt wusste, was er tut.

Leider war mein Test negativ. Woran es lag und ob Intralipid etwas daran geändert hätte, weiß man natürlich nicht.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich entweder beides nehmen oder wenn das nicht machbar ist, zumindest Cortison schon eine Weile vor Transfer.

Lg und alles Gute!

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Hii, danke dir für deine Antwort !

Ja, ich überlege direkt nach der PU zu starten, anstatt erst nach TF. Vorher sollte man das ja nicht machen, da das Cortison die Eizellenqualität beeinflussen würde.
Irgendwie hat man wirklich nicht immer die Kraft alles zu hinterfragen und für jede Überweisung zu kämpfen... ich versuche mal, der neue Ärztin zu vertrauen und hoffe, dass es diesmal nach 7 Jahren auch wirklich klappt (1x MA, 1x ELSS)

Wünsche dir auch alles Gute 🍀🍀🍀

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Hallo
Beste Erfahrungen habe ich gemacht mit einer Einnahme von mindestens 1 Monat vor dem Versuch täglich morgens von 2 mg Dexamthason oder 15 mg Prednisolon. Drunter ist für mich nur Placebo Effekt.

Damit es die Killerzellen sinken und nicht nur das Immunsystem runtergesetzt wird kommt das Intralipid ins Spiel. Infusionen sollten wöchentlich laufen auch im Vorzyklus.

Früher gab man 100 ml auf 500 ml.
Ich mache gerade ein Test mit alle 2 Tage Infusionen mit 8 ml und 250 ml Nacl Lösung. Dazu täglich 2 mg Dexa. Ich habe seit 2 Wochen das Gefühl es wirkt warum ich merke das mein Körper anfälliger ist bin normalerweise nie krank.

Ich habe damals für meine lebenden Zwillinge fast ein halbes Jahr Kortison geschluckt aber das war es mir Wert.

Bei einem Frischen Versuch setzt man das Kortison ab wen man anfängt zu spritzen. Wegen den Eizellen. Ich hatte zwar mal durch Dexa sehr viele Eizellen aber die Qualität war nicht so gut.

Ab Punktion nimmt man 15 mg Prednisolon oder 2 mg Dexa. Wenn du Schwanger bist nimmst du das weiter bis zur 12 SSW.

Ab Punktion/Eisprung 2 mg Dexamethason bis Herzschlag oder 7+0. Dann 1,5 mg für 3 Tage einnehmen und runter auf 1 mg bis 9+0.
Ab 9+0 nimmst du 0,5 Dexa bis 12+0 und dann absetzen.

Prednisolon würde ich auf 10 mg und 5 mg reuzieren

Intralipid Infusionen bei schwierigen Fällen bis 20 SSW dann alle 2 Wochen.

Ich habe zb auch schon mit 3 mg Dexa nach Transfer gearbeitet es ist aber wie gesagt bei so einem Problem ein ausprobieren. Kommen Blutungen nach dem positiven Test trotz Kortison erhöhen.. bis 30 mg und 4 mg möglich Kommt es bis 6+5 nicht zur Sturzblutung stehen die Chancen gut das es bleibt.

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Also das sind aber schon krasse Empfehlungen ....., zumal man da überhaupt nicht durchblickt.

Ich denke, da ist die Kompetenz der KiWu-Ärzte/Immunologen schon groß genug, um so etwas zu entscheiden.

Deine Empfehlungen gehen hier deutlich über normale Ratschläge hinaus.

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Ah krass. Welchen Wert hattest du denn?
Wie lange machst du jetzt diesen Test? Machst du danach dann wieder Biopsie?

Schön zu lesen, dass es mal geklappt hat 🍀🍀