2. ICSI negativ - welche weiteren Untersuchungen?

Hello in die Runde,

nachdem ich heute bei TF+8 bzw PU+13 negativ getestet habe, finde ich mich damit ab, dass die zweite ICSI (1. TF, bei der ersten ICSI hatten wir eine Nullbefruchtung) nicht geklappt hat.
Bevor wir in die nächste Runde gehen, würde ich euch gern fragen, was ihr noch für weitere Untersuchungen vorschlagen würdet.

KiWu seit drei Jahren, seit zwei Jahren in der KiWu-Klinik. Erst viele gvnp versuche, alle negativ. Diagnose bis dahin: Gelbkörperschwäche.

01/2020: Gebärmutter- und Bauchspiegelung: viel endometriose entfernt (nicht alles zu 100%) und septum der Gebärmutter korrigiert.

Weiter gvnp, alles negativ.

08/2020-10/2020: IUI- alle negativ

12/2020: im wartezyklus vor der ersten ICSI spontan schwanger, hcg werte von Beginn an schleppend, in der 6. Woche dann die Info: MA 01/2021: AS

04/2021: 1. ICSI: Nullbefruchtung (7 Follikel, 5EZ, 2 reif)

05/2021: zweite ICSI (jetzt mit Menogon und Pergoveris, PICSI & Calciumbad-> 11 Follikel, 8EZ,5 befruchtet, 4 Blastos aber 3 nach Angaben der Biologin absolut nicht empfehlenswert, eine Blasto zurückbekommen -> negativ)

Mein Mann hat ein wechselnde Spermiogram, aber zuletzt waren sie super.

Wir haben bisher bei mir untersucht:

Gebärmutter- und Bauchspiegelung
Gerinnung

Was mir noch einfällt: Killerzellen und Immunologie

Hat sonst noch jemand eine Idee oder würde etwas untersuchen lassen, bevor es weitergeht? Ich bin dankbar für jeden Tipp! Ach und würdet ihr euch nochmal operieren lassen wegen der Endometriose?

Lieben Dank schonmal und viele Grüße

Laura

1

Hiii,
Tut mir echt Leid, dass ihr auch diesen Weg gehen musst. Es ist echt oft Achterbahn der Gefühle...
Ich würde mit pump my eggs anfangen. Am besten auch individuell nur was besser für dich ist und nicht die Kombi Präparate (unnötig teuer, hatte ich mal genommen und nicht viel gebracht) Du solltest dann ca 3 Monate vor dem Versuch damit anfangen.
Ähnlich gibt es das auch für den Mann, pimp my sperm.

Die Killerzellen kann man 1. in der GM mit Biopsie und 2. über Blut bei Immunologe prüfen lassen.
Wenn du die Biopsie der GM machst, kann man direkt zusammen nach Plasmazellen gucken und nach Entzündung/Bakterien in der GM.
Wir haben noch die Genetik überprüfen lassen, Gerinnungsstörung, KIR-Gene (falls du bei DKMS registriert bist, kannst du da die Ergebnisse einfordern)
Die Endometriose ist schon blöd, habe ich auch. Ich will noch eine OP machen, falls jetzt unser 6. Versuch erfolglos bleibt.
Vielleicht besprichst du das mit deiner Ärztin, ob es Sinn macht jetzt schon noch eine op zu machen. Wenn ja, würde ich dann die Zeit nutzen und mit pimp my eggs/sperm anfangen. Ggf kann man die Biopsie auch direkt mit der OP erledigen (es wäre dann aber wichtig, dass die OP in der 2. Zyklushälfte stattfindet, ca . 21.ZT)
Ich hoffe, ich habe dich nicht nur mehr verwirrt mit den ganzen Sachen 🙈😊
Wünsche euch alles Gute 🍀🍀

4

Lieben Dank für deine Antwort und die vielen Tipps.

Bisher habe ich Kombipräparate genommen, ganz einfach, weil ich so wenig Umstände wie möglich haben wollte. Sind ja eh schon viele. Aber ich schaue mir mal die einzelnen Komponenten an und überlege, es umzustellen.

Ich spreche das mit der Wiederholung der OP mal an. Bisher ist sie auch eher so, dass sie sagt, bei einer ICSI dürfte es nicht so sehr beeinflusst werden…

Danke dir auf jeden Fall 🤗

2

Dass ihr bei der 1. ICSI eine Nullbefruchtung hattet, tut mir sehr leid :-(
Auch wir leiden aktuell unter dieser Angst, weil die 1. IVF eine Nullbefruchtung war und am Mittwoch meine nächste PU ist, diesmal mit ICSI.

Wir haben direkt zwei Tage nach der Nullbefruchtung die Genetik testen lassen, um mögliche Translokationen ausschließen zu können. Die Beantragung einer PID ist ja recht zeitintensiv und wir wollten vorher keine Kassenversuche riskieren.

Die Immunologie habe ich auch testen lassen, ebenso wurde die Gmsh-Biopsie gemacht, allerdings wurden Killer- UND Plasmazellen untersucht.

Die KIR-Gene könntest du testen lassen oder - wie oben erwähnt - bei der DKMS anfragen. Solltest du noch nicht typisiert sein, musst du dafür aber 2 Monate mindestens einkalkulieren.

Deine BS/GS ist eineinhalb Jahre her. Du schreibst, es wurde viel Endo entfernt. Ich gehöre halt zu dem Kreis der 100%igen und würde wohl nochmal einen Pausenzyklus einschieben und erneut danach schauen lassen. Bei mir war das o.B., daher weiß ich nicht, wie schnell Endo zurückkommen kann.

Wäre denn auch PME (nicht alle Eizellen reif) und PMS (wechselndes SG) eine Option für euch? Die NME sind natürlich auch nicht günstig, da ich z.B. nur reine Präparate nehme, keine Kombi-Produkte, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert?

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die richtigen Stellrädchen drehen könnt, die zum Erfolg führen #klee #herzlich

5

Also diese Nullbefruchtung war wirklich ein richtiger Schock. Ich drücke dir wirklich ganz fest die Daumen, dass du diesmal dann auch positiv überrascht wirst!!! Aber dadurch, dass ihr jetzt eine ICSI macht, stehen die Chancen doch ganz gut!

Genetik hatte ich bisher für mich abgelehnt. Ist PID dann, dass da schon vorm Transfer nochmal mehr am Embryo getestet wird? Das schaue ich mir nochmal an!

Bei DKMS frage ich dann mal an. Da bin ich auch registriert. Mein Mann auch. Aber frage schonmal meine Ärztin, was sie von dem Thema Kir-Gene hält und ob sie da was machen würde. Da gibt es ja auch schon wieder verschiedene Ansichten zu 🤨

Lieben Dank für deine Tipps👍

7

Ja, da habe ich grad auch Pech und bekomme von der Kiwu-Klinik kein Rezept, weil es nicht ihren Leitlinien entspricht.
Wenn man bedenkt, dass das KH, in welchem die Klinik sitzt, weltweit bekannt ist, fragt man sich, warum die nicht "experimentell" arbeiten, wenn es ja durchaus viele gute Erfahrungsberichte gibt. Da sind wir äußerst negativ überrascht und enttäuscht.
Vielleicht spielt mein FA mit.

Wir werden aber nach diesem Zyklus sowieso wechseln. Wegen des Granocyte und auch aufgrund anderer Dinge, die einfach einen Vertrauenseinbruch bewirkt haben.

weiteren Kommentar laden
3

Huhu Laura,

das tut mir sehr leid, fühl dich gedrückt ❤️

Die anderen haben dir schon gute Tipps gegeben.

Ich habe nach der 3. erfolglosen IVF noch die Partnerimmunisierung machen lassen. Ob es mir etwas bringt, wird sich noch zeigen, einige hier hatten Erfolg damit.

Ich habe auch Endometriose, aber nur II. Grades. Meine OP war Anfang 2019, ich überlege auch noch die zu wiederholen. Bisher wurde davon abgeraten.

Alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐

6

Über eine Partnerimmunisierung werde ich mit der Ärztin auch mal sprechen. Die Liste wird länger 👍

Du hast doch auch mal die Klinik gewechselt oder? Gab es da einen konkreten Grund? Ich überlege das auch zu machen, weil ich einfach das Gefühl habe, diagnostisch wird aktuell nichts mehr gemacht und ein frischer Blick auf alles wäre mal ganz gut. Aber so richtig unzufrieden bin ich eigentlich nicht. Wir überlegen, zu wechseln, wenn der letzte Kassenversuch nicht klappt…

Lieben Dank für deine Nachricht 🤗

9

Ich musste nach der 2. IVF wegen Umzugs wechseln, hätte ich aber vermutlich auch ohne Umzug gemacht.

Aus den gleichen Gründen wie bei dir: ich war nicht komplett unzufrieden, aber ich wollte einfach einen anderen Ansatz hereinbekommen.

Die Partnerimmunisierung habe ich auf eigene Faust gemacht, davon hielt meine Kiwu-Klinik nicht allzu viel.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.