mimimi ... alle Vorkerne nicht aufgewacht

Hallo ihr Lieben,

ich bin etwas niedergeschmettert.
Kurz zu meiner Geschichte:
mein Mann hat vor ca 18 Monaten eine Chemotherapie gebraucht, aufgrund von einem Hodentumor, der operativ entfernt wurde. Zuvor hat er Sperma einfrieren lassen.
02/2020 Erstvorstellung bei der KiWu in der Uniklinik Würzburg
Frühjahr/ Sommer 2020 2 IUI’s negativ
Herbst 2020 Stimulierung, Punktion, IVF und ICSI (4 Vorkerne und 2 Blastos wurden eingefroren)
Herbst/ Winter 2020 beide Blastos wurden nach einander eingesetzt
Frühjahr 2021 aufgrund Corona war die Praxis geschlossen
05/2021 Zyste entdeckt, blutete mit der nächsten Periode ab
06/2021 US super, Blutwerte auch … ES gestern ausgelöst.
Heute das traurige Telefonat mit dem Labor: alle 4 Vorkerne haben es nicht geschafft.
Eine Nachricht, mit der ich niemals gerechnet hätte. An so etwas haben wir überhaupt nicht gedacht. Es war uns nicht bewusst, dass so etwas passieren kann. ☹

Mein Mann wird nun ein Spermiogramm durchführen lassen um zu sehen, ob er überhaupt noch fruchtbar ist. Der Termin ist allerdings erst Mitte Juli.
Ich hab das Gefühl uns rinnt die Zeit davon. Wir probieren nun bereits 16 Monate (ich weiß, für viele echt nur eine kurze Zeit), durch Corona und Pause-Zyklen konnten wir natürlich nicht jeden Zyklus nutzen. Das kennt ihr ja alle.

Eigentlich weiß ich gar nicht was ich euch sagen will, ich will einfach nur jammern. Mit wem will man auch drüber reden??
Wir haben bereits zwei Kinder (5 und 6 Jahre), da ist bei vielen Freunden kein Verständnis da, wenn man dann noch ein drittes Kind möchte.

Was gibt es denn noch für Untersuchungen für meinen Mann, was er machen könnte? Kennt sich da jemand mit aus?
Nur weil seine Spermien schwimmen, bedeutet das ja nicht, dass er auch gesunde Kinder zeugen kann.

Was könnte ich parallel checken lassen?
Zudem wurde bei mir Lipödem und Lymphödem festgestellt. Kennt sich da jemand mit aus und kann mir sagen ob das den Kinderwunsch erschwert?

viele Grüße
Schnute

1

Hallo Schnute, das kann natürlich passieren, dass die Vorkerne nicht aufwachen ja.

Wir sind auch an der Uni in Würzburg und habe heute auch angerufen und die Vorkerne entwickeln sich gut.
Aber man muss leider immer damit rechnen.

Noch habt ihr doch Chancen.

Wir sind 6 Jahre dabei und haben keine Kinder. Es kann halt leider nicht jeder alles haben...

LG Star

4

Liebe Star,

vielen Dank für deine Antwort. Es freut mich sehr, dass eure Vorher ne gut aussehen und intakt sind!!
Gleichzeitig tut es mir swhr leid, dass ihr nun schon 6 Jahre diesem Druck ausgesetzt seid. Wie hält man das so lange durch?

Du hast recht, man kann nicht alles haben.
Wir hatten schon in so vielen Situationen viel Glück gehabt ... Aber wir können uns damit (noch) nicht abfinden, dass wir kein 3. Kind mehr bekommen sollen. Daher probieren wir weiter.

Mein Mann wird nun in der KiWu Klinik ein Spermiogramm machen lassen. Dort bekam er früher einen Termin.
Ich muss mich nochmal beraten lassen, was man an mir alles untersuchen lassen kann.

Ich wünsch euch alles Gute und hoffe, dass eines der Vorkerne zu eurem Baby werden darf!! 🍀♥️

2

Hallo Schnute,
Menno, das tut mir leid für euch.

Das ist so ne Situation vor der ich immer gewisse Angst hatte.
Das zieht einem genauso die Füße unterm Boden weg wie ne Nullbefruchtung.


Zu dem anderen kann ich dir leider nix raten.
Lg und ich Drüx die Daumen für alles weitere.

5

Herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich war gestern echt sprachlos, Rand total neben mir. Wie gesagt, wir haben überhaupt nicht mit gerechnet. Die Laborantin auch nicht.

Wir gehen unseren Weg weiter und hoffen irgendwann unser Baby im Arm halten zu dürfen. 🍀♥️

3

Hallo Schnute,
Das ist ja wirklich schrecklich für euch, dass 4 Vorkerne nicht aufgewacht sind. Versucht tolle Familienzeit zu nutzen in den schwierigen Phasen des Kinderwunsches.

Mein Bruder hatte auch einen Hodentumor Hoden entfernt, danach Chemo. 4 Jahre später ist mein Neffe spontan entstanden und 3 Jahre nach ihm nochmal meine Nichte. Wie du siehst kann nach etwas Zeit manches Spermiogramm sich erholen. Ist bei dir soweit alles in Ordnung?
Lg

6

Das tut mir sehr leid, dass auch ihr diese schreckliche Zeit durchmachen musstet uns gleichzeitig freut es mich sehr, dass ihr und vor allem er das große Glück hat zwei Kids auf die Welt zu bringen!!

Ich habe Lip- und Lymphödeme und Schilddrüsenunterfunktion. Will mich aber nochmal komplett durchchecken lassen.

7

Lass dich wirklich nochmal checken. Bei mir hat sich einiges nach Geburt verändert. Vorher z.B. nur SD Unterfunktion, jetzt Hashimoto.
Lg