Parallel Zweitklinik involvieren für Untersuchungen?

Hallo,

ich (37) bin hier noch recht neu, im KiWu-Game jedoch leider schon länger dabei.
Die 3. ICSI hatte damals geklappt, leider verloren wir unseren Sohn in der 17. Woche wieder. Seitdem will es nicht mehr klappen.
Hatten seitdem 3 Transfere mit 4 Blastos und kein Hauch einer Einnistung.
Bisher wurde getestet: Gebärmutterspiegelung oB, Gerinnung (Lip A Erhöhung, dafür nehm ich ASS), Genetik oB. Ich hab eine leichte Gelbkörperschwäche, mein Mann OAT Grad 3.

Leider hält meine Klinik nichts von Killerzellen, Scratching etc.
Ich überlege daher das Novum in Essen für weitere Untersuchungen zu kontaktieren. Hat jemand von euch schon parallel eine zweite Klinik eingeschaltet für weitere Abklärungen ?
Wir haben noch 3 Blastos auf Eis.
Ich bin echt verzweifelt, warum nichts bei mir bleiben mag.

1

Euer Verlust tut mir sehr leid :-(

Hattest du nur eine Gebärmutterspiegelung oder auch eine Bauchspiegelung? Endometriose findet man oft nur bei einer BS und die könnte man auch ohne die typischen Symptome haben.

Wir suchen auch gerade nebenher eine 2. Klinik, weil meine aktuelle Klinik neuere Methoden wie z.B. Behandlung fehlender KIR-Gene ausschließt. Das ist sicherlich kein Problem. Für die Untersuchungen in einer anderen Klinik bräuchtest du aber eine neue Überweisung, oder?

Die Biopsie (Killerzellen, Plasmazellen) finde ich auf jeden Fall sinnvoll. Diese ähnelt ja einem Scratching. Ihr könntet daher im Folgezyklus quasi einen Transfer anschließen.

Ich weiß nicht, wie es in deiner Klinik ist. Sollte ich Blastos einfrieren können, können die nicht umziehen in eine andere Klinik. Das geht bei uns nur bei Vorkernen. Keine Ahnung, warum das so ist...

2

Lieben Dank für deine Antwort. Ich hatte tatsächlich nur eine Gebärmutterspiegelung, mit Biopsie, wo nach Endometriose geguckt wurde. Eine Bauchspiegelung hatte ich bisher noch nicht. Das werde ich mal mit auf die Frageliste für die jetzige Klinik setzen. Seltsamerweise war dann die folgende 3. ICSI nach Biopsie erfolgreich, was ggf für Scratching als Unterstützung bei mir sprechen könnte.

3

Wirst du deiner jetzigen Klinik sagen, dass du parallel noch woanders bist?

Eine neue Überweisung benötige ich leider immer pro Quartal für meine Klinik.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde definitiv noch die Immunologie abchecken lassen. Dafür gibt es in Deutschland ein paar Ärzte und man benötigt als gesetzlich Versicherter nur einen Überweisungsschein.

5

Danke für den Tipp. Immunologie ist das, was zB über Reichel Fentz läuft, oder?

7

Ja genau oder Dr. Würfel. Kommt drauf an, wo Ihr wohnt und wie viel Wartezeit Ihr in Kauf nehmen würdet.

9

Weiter Verlust tut mir sehr leid und ich kann total verstehen, dass ihr für den nächsten Versuch die besten Bedingungen schaffen möchtet.

Wir haben auch schon eine zweite Klinik parallel eingeschaltet für Dinge, die unsere aktuelle nicht unterstützen wollte. Werden jetzt sogar zur dritten Klinik gehen weil beide die immunologische Diagnostik nicht unterstützen und uns keine Überweisungen ausstellen wollen. Ist kein Problem, kann man machen. Ist wie wenn du dir eine Zweitmeinung bei einem anderen Arzt holst. Nur die Genehmigungen für Behandlungen sind Klinik-spezifisch und müssen bei Klinikwechsel neu beantragt werden.

10

Das ist gut zu wissen. Echt blöd, dass man sich alles so selbst zusammen suchen muss. Wir sind leider eh inzwischen Selbstzahler. Ich schätze mal, du musstest alle bisherigen Befunde zur neuen Klinik mitnehmen, oder?

11

Ja, das stimmt. Ich finde das auch nervig, dass man sich alles selbst aneignen muss. Bis wir fertig sind können wir alle in diesem Forum Reproduktionsmediziner werden. 😅
Ich hatte alle Befunde zur neuen Klinik mitgenommen. Sie bitten dich sicher darum, du musst es nicht aber ich fand es auch gut, dass sie wissen was bisher schon gemacht wurde und was die Ergebnisse waren. Das hilft ihnen bessere Entscheidungen zu treffen und manches muss man ja auch kein zweites mal checken. Blutbild/Hormonstatus haben sie trotzdem nochmal gemacht weil sie einen aktuelleren Stand wollten.

12

Guten morgen ☕️

tut mir leid, das du auch so ein langen Weg hast!

Wir hatten 7 Versuche bei amedes davon
1 MA und 2 x biochemische SS.
Ich habe meinen Doc immer wieder um Überweisung gebeten zu Dr. Reichel Fenz oder dr. Pfeiffer!
Er meinte immer das es nicht durch Studien bewiesen sei und die nur Geld verdienen wollen! Ich könnte das gerne nebenbei machen aber er würde mir nichts verschreiben.

Wir sind beide bei der GKV versichert und hatten schon 3 negative Versuche also habe ich mir eine Klinik nebenbei gesucht für die
3 IVF. Habe hier im Forum gefragt in welcher Kiwu man bei mir in der Nähe eine Überweisung zur Partnerimmunisierung bekommt. Da bin ich gerade bei. Habe bei ihnen auch gerade die Biopsie auf Killerzellen gemacht.

Vorher hatte mir eine Klinik angeguckt die aber eine reine Privat Klinik ist und keine Zulassung hatte um mit der GKV abzurechnen.
Da hatte ich aber begleitend zu einem Kryozyklus bei amedes mal eine PRP Therapie auf selbstzahler gemacht ca. 100 EUR

Könnte rein Theoretisch mit meinen PN
Zellen zu ihnen Wechseln weil ja Kryozyklen eh Selbstzahlerleistung ist!

Eine Überweisung wegen immunologischer Untersuchungen bei Dr. Pfeiffer habe ich von meinem Hausarzt bekommen bei dem ich dann auch die Omegaven Infusion gemacht habe. Ist meist günstiger als in der Kiwu.

Den Test auf Kir- gene habe ich auch selbstständig an das Labor MVZ Martinsried geschickt zusammen mit dem HA weil er einmal unterschreiben muss!

Es ist zwar anstrengend aber es lohnt sich die Ärzte und Kiwu zu vergleichen und zur Not neue zu suchen!

Dafür ist das Forum auch Super weil es viele Erfahrungen gibt und wir uns so Unterstützen können!

Einen schönen Sonntag euch allen 🌻

LG

13

Puh, ich dank dir erst mal für deine Anregungen. Das klingt mega anstrengend, was du nebenbei selbst in die Hand genommen hast. Hat es dich inhaltlich weiter gebracht?

Ich tu mich echt schwer grad. Ich pendel sehr weit zur Arbeit und fühl mich mit parallel den KiWu-Terminen schon echt schwer diese unter den Hut zu bekommen. Aber es hilft ja nix, wenn man Antworten haben möchte. Ich wünschte nur es gäbe es Klinik im Ruhrgebiet, die das alles mit einem zusammen abklärt.

14

Ich habe es meistens so gemacht das ich nach jeden negativen Transfer mir eine Untersuchung vorgenommen habe.

Sonst ist es Zuviel auf einmal und man hat wieder Hoffnung für den neuen Versuch!

Im Ruhrgebiet kenne ich mich leider nicht aus, komme aus dem Norden!

Manche Kiwu Kliniken bieten Erstgespräche online an was sehr praktisch ist.
Am besten da gleich schon klarmachen was man an Untersuchungen braucht um keine Zeit zu verschwende!

Dr. Pfeiffer hat eine Praxis in Berlin und Düsseldorf da würde eine Überweisung vom FA reichen. Die Blutproben werden per Post geschickt und man bekommt die Ergebnisse per e- Mail.

16

Ich finde es spricht absolut nichts dagegen zur weiteren Diagnostik eine geeignetere Klinik aufzusuchen. Ich bin beispielsweise in einer KiWu, die nicht viel von zusätzlichen Untersuchungen hält und meine Fehlgeburten immer gerne als Laune der Natur abtun will.

Mittlerweile befürchte ich, dass deren Erfolgsrate halt einfach nur auf den Frauen basiert, die zügig durch IVF oder ICSI schwanger wurden und bei denen es keine weiteren Baustellen gab. Da hat Schema F gereicht. Mit mir kommen die einfach nicht gut klar, da es ganz offensichtlich mehrere Baustellen gibt, aber davor verschließen sie lieber die Augen 🙄

Habe jetzt eine andere KiWu kontaktiert und mir dort einen Termin in der immunologischen Sprechstunde geben lassen (brauchte dafür bloß eine Überweisung von meiner Frauenärztin). Meiner aktuellen KiWu hab ich davon bisher nix erzählt, da mir das etwas unangenehm ist. Wie ich damit umgehe, entscheide ich nach dem Termin in der neuen KiWu. Hab in der alten noch VK auf Eis und möchte die eigentlich ungern in eine andere KiWu transportieren. Wenn es mir in der neuen aber super gut gefällt, würde ich über die Diagnostik hinaus wohl auch die weitere Behandlung dort durchführen.

17

Bei mir genauso, fast nur Schema f ☹️

Ich kann zwar verstehen das nicht gleich nach dem ersten Negativ alles Untersucht werden kann aber spätestens nach 3x negativ!

Große Kliniken wie amedes sind halt auch Wirtschaftsunternehmen denen ist es wohl recht das man viele Versuche hat.
Bringt ja auch mehr 💰
Vermute auch das die interne Leitlinien haben wo die einzelnen Ärzte nicht abweichen dürfen.

In der Kiwu wo ich jetzt die Überweisung zur Partnerimmunisierung bekommen habe sind nur 2 Ärztinnen. Sehr Familiär!
Infusionen kann man dort auch bekommen.

Ich habe noch eine Blasto in der alten Klinik aber danach werde ich wechseln auch wenn der Weg weiter ist.

Auf jeden Fall kein Problem in 2 Kliniken gleichzeitig zu sein 😉

LG

18

Genau das Gefühl hab ich bei meiner Klinik auch. So lang wenig Baustellen da sind, klappt das Schema ganz gut. Aber wird es komplizierter, wird es etwas abgetan und nichts weiter gemacht außer immer nur neue Versuche. Die sind bei mir großteils nett aber nett macht mich nicht erneut schwanger.
Ihr bestärkt mich echt darin, dass ich noch woanders Unterstützung suchen sollte.

weitere Kommentare laden