Frage Absetzung Steuer

Huhu

Habe eine Frage.
Mann kann ja die künstliche Befruchtung von der Steuer absetzen .
Meine Frage an euch .
Gilt das erst ab der vierten oder schon ab der ersten ? Hab eben den Steuerbescheid erhalten und die haben nichts von dem berücksichtigt....
Erst seit 2021 sind wir Selbstzahler.

Vielen Dank ♥️

1

Hallo,
Ich hab bei meiner Steuer alles angegeben. Alles was wir an Kosten hatten (inkl. Kilometer und Parkhausgebühren). Sie wollten jetzt alle Belege haben uns dann werde ich sehen, was sie anerkennen. Seid ihr über die Beladtungsgrenze bezogen auf euer Einkommen gekommen? Wir hatten mehrere Tausend Euro über der Belastungsgrenze und ich hoffe, dass es anerkannt wird. Ich würde es nochmal prüfen und Einspruch einlegen. Falls ihr es noch nicht nachweisen musstet, dann diese Nachweise inkl. Zahlungsnachweis ans Finanzamt.
Lg

2

Also wir haben ca 25% unserer Selbstbeteiligung von den Steuern zurück bekommen. Habe eine Kostenaufstellung gemacht wie hoch unser Eigenanteil pro icsi war und dann haben sie es angerechnet.
Wollten danach nochmal den Therapieplan sehen, worauf die Notwendigkeit bestätigt war und dann war es ok.
Würde da nochmal nachhaken, es gab dazu auch schon Gerichtsurteile.
Viel Erfolg

3

Wir probieren das auch! Sind schon über der Belastung drüber, daher erhoffen wir und auch Steuerentlastung.
Habe mal alles aufgehoben. Die Dame vom Finanzamt war aber eher ratlos, kannte sich nicht aus. 🤷🏼‍♀️

4

Du kannst alles als außergewöhnliche Belastung absetzen.
Du musst halt erst über einen gewissen Betrag kommen, bevor es sich überhaupt bemerkbar macht, diese Grenze ist individuell. Vielleicht seit ihr gerade knapp drunter geblieben 🤷‍♀️

Müsstest du aber rauschenden können wo eure Grenze liegt!

5

Achso:
Wir haben für die 1. Icsi alles angegeben, waren über der Belastungsgrenze und mussten nichts nachweisen. Das ist einfach so durch gegangen

6

Könnte es damit zu tun haben,dass ihr jetzt die Steuer für 2020 gemacht habt? Dann kann für 2021 (seit dem ihr Selbstzahler seid) eigentlich ja noch nichts berücksichtigt werden, oder habe ich einen Denkfehler?

7

Hallo,

du kannst alle Kosten angeben, auch Parkgebühren, Fahrtkosten usw., aber du musst auch die Erstattung von der KK mit angeben. Und dann wirkt es sich erst auf die Steuer aus, wenn ihr über eure zumutbare Belastung kommt. Die liegt meist im Bereich von 1000 bis 3000 €.
https://www.lohnsteuer-kompakt.de/fag/2019/2406/tabelle_text-id_468_-_zumutbare_belastung_handbuch_2016_468_1_png
Hier kannst du mal schauen, wie hoch eure ist. Ihr seid 2020 da ziemlich wahrscheinlich nicht drüber gekommen.

LG

8

Hallo! Es kommt auch deine Belastungsgrenze an. Die richtiger sich nach eurem Einkommen.