Kopf oder Bauch- was hilft euch bei schwierigen Entscheidungen?würdet ihr eine PKD machen lassen?

Guten Morgen.
Ich hätte gerne mal wieder ein paar Meinungen oder Erfahrungen von euch- vielleicht helfen die mir ja meine Gedanken zu sortieren.
Ich bin ein unglaublicher Kopfmensch, alles wir mehrmal überdacht und in Frage gestellt und am Ende fällt es mir trotzdem immer schwer mal loszulassen oder eine Entscheidung zu akzeptieren...

Gestern war ich wieder in der Kinderwunschpraxis zum Gespräch wie es weitergeht.
Ich habe meine 2. Runde Antibiose bei erhöhten Plasmazellen (anfangs 9 Zellen, nach Doxy immer noch 7) hinter mir.
Die Ärztin sagte, sie würde eigentlich keine Biopsie mehr empfehlen, weil es ihrer Meinung nach keine Konsequenzen habe. Sollten die Plasmazellen noch immer erhöht sein, würde man sowieso nur noch Milchsäure empfehlen.
So weit, so gut- mal sehen wie ich mich da entscheide.
Aber nun kommt die große Frage- PKD ja oder nein?
Ich hatte in anderthalb Jahren 4 Fehlgeburten- eine bei Triploidie, die anderen unklar oder Windeier.
Seit Beginn der Kinderwusnchzeit sind eine Faktor-V-Mutation, geringgradiges Asherman und die Plasmazellen entdeckt worden.
Prinzipiell ja alles Dinge, die zu Fehlgeburten führen können.
Aber ich bin halt auch schon 39.

Die Ärztin gestern war irgendwie verhalten was die PKD angeht- sie hat also nicht versucht sie mir aufzuschwatzen...

Ist jemand von euch mal in so einer Situation gewesen? Wie seht ihr das?
Lieber auf Nummer sicher gehen oder das beste hoffen? Vor allem weil wir ohne OKD vermutlich erstmal noch weiter GVNP versuchen könnten mit leichter Stimulation. Schwanger werden klappt ja manchmal irgendwie...

Sorry, ist echt lang geworden

1

Hi Sternchen.
Ich habe auch PKDs machen lassen, leider mit mäßigem Erfolg. Kannst Du gerne in meiner VK nachlesen.
Trotzdem würde ich es wahrscheinlich immer wieder machen. Das Alter ist leider Einsicht wegzudiskutierender Faktor...

Alles Gute für Dich 🍀
LG,
Laura

2

Danke Laura. Deine Geschichte habe ich gelesen.
Wie schön, dass es natürlich im Pausenzyklus geklappt hat.
Das schwebt bei mir ja auch im Kopf unter. Den nächsten Zyklus nutzen, während wir auf die Genehmigungen etc warten?! Sich einfach "trauen" ?
Mein Kopf dreht sich halt immer um die gleichen Fragen und ich komme zu keinem Entschluss.

13

Ehrlich gesagt hatten wir es gar nicht drauf angelegt es natürlich zu probieren, ich hatte viel zu viel Angst das es wieder klappt aber auch wieder eine FG wird. Denn wie bei Dir wurde ich gut schwanger, aber hatte immer FG aufgrund von Chromosomenfehler. Das war auch der einzige Grund warum wir ICSI gemacht haben. Wegen der Möglichkeit der PKD. Und als wir damit so eine schlechte Rate an gesunden Eizellen hatten, hat sich meine Angst nur noch vergrößert.
Ich hatte regelrecht Panik nachdem wir „im Eifer des Gefechts“ bei diesem einen mal kein Kondom benutzt haben und plötzlich der Test positiv war und sich die kleine Maus eingeschlichen hat. Neben dem ganzen Schmerz bedeutet ja jede FG auch einen enormen Zeitverlust und die Zeit arbeitet leider gegen einen.
.... ja, und heute bin ich soooo dankbar dafür 🥰 dankbar das es einfach passiert ist.

Ich kann also sehr gut nachvollziehen wie es Dir geht, kann Dir leider aber auch keinen schlauen Rat geben.

LG,
Laura

3

Huhu,

seid ihr selbst genetisch untersucht?

Ich selbst möchte keine PKD/PID machen. Ich möchte jedem Embryo, der sich einnistet, auch eine Chance geben.

Ich hatte 2 FG in 5 Jahren, eine aufgrund Trisomie 16 und eine ungeklärte.

Wir sind beide genetisch o.B.

Alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐ ⭐

5

Wir sind genetisch untersucht worden vor 4 Wochen. Noch stehen die Ergebnisse aus, aber meine Ärztin will nachhaken und mich morgen anrufen.
Das war tatsächlich auch ihre Empfehlung, dass wir die Ergebnisse definitiv abwarten. Und so viel Zeit haben wir auch noch. Denke, dass es nun auch nicht mehr so lange dauern wird.

Dir auch alles Liebe. Hoffe, dass es bei dir bald weitergeht 🍀

8

Bei diesem Satz
„ Ich selbst möchte keine PKD/PID machen. Ich möchte jedem Embryo, der sich einnistet, auch eine Chance geben. „
Muss ich mal kurz nachfragen. Du meinst das im Bezug wenn man einen unauffälligen Befund hat bei der Humangenetik?

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Sternchen,

wir haben im Januar in Prag eine ICSI mit PID machen lassen.
Wir haben auch lange überlegt.
Aber es war dann die Entscheidung für die PID, weil es die 9.ICSI war.( +3Kryos)
Bei den ganzen Behandlungen war ich 3 mal schwanger und es endete jeweils in einer FG, einmal mit nachgewiesener Trisomie 9.
Da ich immer nur recht wenige EZ hatte und die Fehlgeburten enorm belastend waren, wollten wir eine letzte Chance mit unserem eigenen Material versuchen, aber eben mit maximaler Chance, bevor wir den Weg Richtung EZP gegangen wären.
Im Nachhinein bin ich froh über den Schritt.
Wir hatten am Ende zwei gesunde Blastos und mit einer bin ich gerade in der 14. SSW angekommen.
Ach ja, ich bin im Übrigen 36Jahre alt.
Ich hoffe, ihr könnt eine für euch gute Entscheidung treffen.


LG Stef

6

Danke, dass du deine Geschichte erzählt hast.
Diese positiven Ausgänge würden mich die Untersuchung tatsächlich machen lassen. Auf der anderen Seite war unsere Ärztin nicht so wirklich dafür hatte ich den Eindruck. Sie sagte, dass die Ergebnisse nicht immer eindeutig seien. Das hat mich irritiert.
Dachte immer, die Kinderwunschklinik "verkaufen " einem alles oder zumindest möglich viel , damit sie Geld verdienen....

9

>>Dachte immer, die Kinderwunschklinik "verkaufen " einem alles oder zumindest möglich viel , damit sie Geld verdienen....<<

Mein Arzt hat mit mir alle Zusatzleistungen (egal ob Embryo Glue oder PID) durchgesprochen und gesagt "Es macht keinen Sinn Ihnen irgendwas zu verkaufen, nur um des Geldes wegen. Das macht Sie dann auch nicht schwanger und das Geld können Sie sich sparen. "

Ich hoffe in anderen Kiwu Kliniken geht es nicht nur darum, sinnlos Sachen zu verkaufen. Die Vorstellung ist irgendwie gruselig....😕

weitere Kommentare laden
7

Hallo Sternchen, ich würde an deiner Stelle erstmal das Ergebnis der Humangenetik abwarten. Sollte da was bei rauskommen, dann kommt ja entweder PID oder PKD für euch in frage. Ansonsten soll PKD ja auch helfen ab einem gewissen Alter, es sind ja einfach mehr genetisch defekte Eizellen vorhanden. Ich finde es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich bin erfolgreich schwanger geworden durch PID, mein Mann hat aber auch eine Translokation die er vererben kann. Ich drücke dir die Daumen das bei der Humangenetik nichts raus kommt 🍀

12

Hi,

bei uns hat am Ende der Bauch entschieden.

Die Kiwu-Klinik hat uns PKD vorgeschlagen - nicht empfohlen oder aufgeschwatzt - aufgrund meines Alters und vier FG, eine wegen Trisomie 21 (allerdings ist der Kleine letztlich am Herzfehler gestorben). Da wir auch dieses Kind unbedingt gewollt hätten und unsere Genetik unauffällig war, haben wir uns ziemlich spät doch noch gegen die PKD entschieden. Es werden ja auch nur die EZ überprüft, was danach bei der Befruchtung, durch die Spermien oder im weiteren Verlauf geschieht, ist damit nicht beeinflussbar.

Unser Sohn ist kerngesund zur Welt gekommen. Er hätte aber in der Schwangerschaft auch ein Herzproblem entwickeln können, ganz unabhängig von der Genetik, aufgrund einer bei mir vorher nicht bekannten Autoimmunerkrankung. Da hätte uns die PKD dann auch nichts genutzt 🤷‍♀️

Die Ärztin hat die Absage zum einen auch eher erleichtert (?🤔 zumindest überhaupt nicht negativ) aufgenommen und zum anderen uns darin bestärkt, nur zu machen, was sich gut anfühlt. Für uns war es die richtige Entscheidung, ich hoffe, ihr findet auch den richtigen Weg für euch.