Wie oft kann mein eine tese wiederholen

Hi ihr lieben, wie oft darf man eine tese wiederholen zu Gewinnung von spermien hatte mal gelesen pro hoden nur 1x stimmt das oder darf man das nach ein paar monaten wiederholen?

5

Liebe Gumze,

wir sind "nur" ICSI Kandidaten und benötigten keine TESE. Ich hoffe daher, dass die anderen hier im Forum ein paar brauchbare Antworten für dich haben.

Ich habe hier in den letzten Wochen ziemlich viele Beiträge von dir gelesen und teilweise auch beantwortet. Jede dieser Fragen ist vollkommen okay und dafür ist dieses Forum ja auch da. 🙂

Ich hätte aber einen lieb gemeinten Rat für dich:
Mach dich im Vorfeld nicht zu sehr verrückt wegen ICSI, TESE & Co. Deine Gedanken kreisen gefühlt - wenn ich mir deine Beiträge so anschaue - nur um den "worst case".

Du bist Anfang 30, ihr versucht seit 1 Jahr ein Kind zu bekommen und habt nun seit Mai das Ergebnis des Spermiogramms. Ihr liegt doch gut in der Zeit 🙂 (ich weiß, wir wären alle lieber heute als morgen kugelrund 🤰😉)

Startet doch bitte erstmal in der Kiwu Klinik eure Behandlung.

Vielleicht würde es euch auch helfen psychologische Hilfe während der Behandlung in Anspruch zu nehmen. Meine Kiwu Klinik bietet sowas an. Vielleicht eure ja auch?
Du hast ja selbst geschrieben, dass du in einer Depression bist, nichts mehr Sinn macht wenn ihr kinderlos bleibt und du Panikattacken bekommst.
Da klingeln bei mir die Alarmglocken 😕

Ich hoffe, dass du bald wieder den Sinn DEINES Lebens erkennst und nicht mehr der Meinung bist, dass arbeiten, reisen usw sinnlos sind, weil ihr vielleicht kinderlos bleibt 😕

Vielleicht klappt ja schon die 1. ICSI mit TESE. Ich drücke euch die Daumen ✊
Vielleicht klappt's ja auch mit deinen heißersehnten Zwillingen 😉

Alles Gute 🍀

6

Sehr schön geschrieben 👍🏻🙂

7

Das stimmt. Mir sind die Threads auch schon aufgefallen, immer.mitndem Gedanken "Ohje, die Arme macht sich nur verrückt" 😕

Liebe Gumze,
Regenbogens Vorschlag finde ich auch sehr gut. Frag bei eurem Gespräch direkt nach psychologischer Unterstützung. Die meisten Kiwu-Kliniken haben da jemanden an der Hand, aus gutem Grund! Wenn dir das zu spät ist geh auf deinen Hausarzt zu. Das ist definitiv keine Schande, bei diesem Thema psychologische Unterstützung zu suchen (es ist natürlich nie eine Schande 🙂)

weitere Kommentare laden
1

Hallo liebe Gumze,

wir hatten erst diese Woche ein Beratungsgespräch für eine zweite TESE. In unserem Fall, mit unseren Diagnosen und Ergebnissen mit der ersten TESE wurde uns von einer zweiten TESE leider abgeraten.

Ich würde sagen, dass es sehr individuell ist, wann und ob eine weitere TESE möglich ist.

Ich würde gleich bei der ersten TESE zu Spezialisten gehen, die sich gut auskennen und das Beste rausholen. Da gibt es wohl gravierende Unterschiede, wie TESEn durchgeführt werden.

Liebe Grüße,
Karotina

2

Hallo Gumze,

Ich würde, wie Karotina, sagen, das ist individuell....
Ob dein Partner es mehr als.einmal.machen würde?
Ob es sinnvoll ist müssen die Ärzte sagen. Unsere TESE war leider nicht erfolgreich, es wurden zwar Spermien gefunden, aber leider zu wenige zum einfrieren 😏 wir haben uns dagegen entschieden, nochmal eine machen zu lassen. Die Erfolgschancen von 1-2%, die uns der Urologe gegeben hat, war ins zu gering verglichen mit Kosten und Stress. Bedenken muss man dabei halt auf die "Gefahr", dass das Hodenhgewebe so geschädigt wird, dass der Mann in den Testosteron-Mangel rutscht 😕

Wünsche dir alles gute 🍀🍀🍀🍀

3

Hallo,

wie die anderen schon sagten, ist das sehr individuell. Aber abgesehen davon, hätte ich das meinem Mann nicht nochmal zugemutet. Er hätte das auch nicht nochmal gemacht und hat ziemliche Schmerzen danach gehabt. Er meinte, dass das bei ihm damit zu vergleichen war, als wenn einem jemand mit voller Kraft zwischen die Beine tritt. War danach auch mehrere Tage krank geschrieben. Vielleicht reicht bei euch auch eine Tese. Wartet erstmal den Termin in der Kiwuklinik ab und geht einen Schritt nach dem anderen. Über ungelegte Eier brauch man sich noch keine Sorgen machen.

Grüße Aurori

4

Sehr guter Punkt, den Aurori da anspricht, den ich auch gelernt habe in der KiWu-Zeit: über ungelegte Eier macht man sich am besten keine Gedanken. :-) Lieber Schritt für Schritt…

12

Liebe Gumze,

ich weiß leider nicht, wie oft man eine TESE wiederholen kann, ich kann dir nur kurz von uns erzählen.

Mein Mann hatte vor 2 Wochen die 2. TESE. Beim 1. Mal wurden beide Hoden punktiert, da im ersten nicht genügend gefunden wurde.
Dieses Mal musste nur 1 Hoden punktiert werden.
Da meine Eizellen dieses Mal Schrott waren, blieb sogar TESE Material zum Einfrieren übrig.
Ich hoffe natürlich, dass es seine letzte TESE war - er würde es aber, solange es geht, immer für unseren gemeinsamen Wunsch wiederholen.

Ich wünsche dir alles, alles erdenklich Gute 🍀🍀🍀

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

15

Darf ich fragen wie ihr jetzt weitermacht? Wird nochmal eine tese durchgeführt oder kann man jetzt ohne tese spermien raus nehmen und eine isci machen?