Wechseljahre und KiWu mit gesp. Eizellen

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade mal wieder etwas verzweifelt und würde mich über positiven Zuspruch freuen…
Nun sind es fast 4 Jahre in KiWu-Behandlung und wir hatten im Februar den Transfer mit einer gespendeten Eizelle. In der 7.Woche hatte ich dann die Fehlgeburt und nach einer Humangenetik Untersuchung wurde ja ein erhöhter Tumormarker im Unterleib, eine Gerinnungsstörung des Blutes und eine fortschreiten der Wechseljahre festgestellt.
Die Ärztin war so unfreundlich und ließ mich mit den Infos erstmal gehen.
Dann sagten mir ja meine FÄ und meine HÄ, dass der Tumormarker einfach wegen der Hormonbehandlung gestiegen sein kann und sie da keinen Grund zur Panik sehen. Auch die Blutgerinnungswerte stellten sich als nicht gefährlich raus (außer bei einer Schwangerschaft, da müsste man ein Auge drauf haben).
Aber…. Seit meiner Fehlgeburt und diesen Ergebnissen geht es mit mir körperlich (oder vielleicht eher psychisch) bergab.
Jeden Tag habe ich andere Beschwerden, ich habe das Gefühl, dass ich das Vertrauen in meinen Körper verloren habe 😔
Sobald es irgendwo zwickt, denke ich an was Schlimmes.
Ich habe eine Knirschschiene und wenn ich morgens aufwache, tut mein ganzer Kiefer weh und ich träume so viel.
Nun bin ich ja, wie erwähnt, wohl mitten in den Wechseljahren… vor drei Wochen hätte ich meine Tage bekommen müssen. Ich hatte Unterleibsschmerzen, aber Blut kam nicht. Eine Woche zog sich das, dann bekam ich meine Tage. Zwei Tage soll… dann wieder weg. Nun stehe ich kurz vor meinem Eisprung, laut Kalender, und habe gestern Blutungen bekommen.wie die Regel.. mit Unterleibsschmerzen. Auch heute habe ich noch ziemlich starke Blutungen und Unterleibsschmerzen. Ist das normal?
Woher kommen diese Blutungen zum Eisprung? Ich hab echt keine Lust mehr und möchte einfach mal wieder einen Tag ohne zimplerlein haben… oder sind diese Tage mit den Wechseljahren vorbei? Wir haben ja auch noch einen Frischling in Kryo, der auf uns wartet… in meinem jetzigen Zustand würde ich mir das allerdings nicht zutrauen. 😣 was soll ich nur tun?

1

Hey bibi,

fühl dich mal umarmt!

Für mich klingt das nach sehr hohem psychischen Stress und einer Art Trauma durch die FG. Auch kann dein unruhiger Zyklus daher kommen (Prolaktin und Cortisol). Ob das die Wechseljahre sind, so von heute auf morgen....ich weiß es nicht. Woran hat die Ärztin denn die Wechseljahre festgestellt? Anhand des AMH?

Ich würde jetzt erst mal versuchen wieder zu Kräften zu kommen. Eine Pause einlegen, Urlaub machen und ggf psychologische Hilfe in Anspruch nehmen. Es gibt tolle Selbsthilfegruppe oder man kann mit einem Psychologen sprechen. Wenn sich dein Zyklus dann von selbst reguliert, war es der Stress. Wenn nicht, sind es ggf die Wechseljahre, aber auch die sind kein k.o.-Kriterium.

LG blondie

3

Lieben Dank blondie…
der AMH Wert wurde bereits 2018 als Beginn der Wechseljahre festgestellt und die Ärztin aus der KiWuKlinik hat mir dann gesagt, dass die Werte weiter schlechter geworden sind. „Mitten drin“ sagte sie…
Ich werde versuchen, mir professionelle Hilfe zu suchen.
Aber hier von gleichgesinnten liebe Worte und Erfahrungen zu lesen, bringt mir auch immer ein wenig Aufschwung..
Vielen lieben Dank!

4

Hallo…. Deine Situation tut mir unendlich leid. Helfen bzw Tipps geben kann ich leider nicht. Nur, dass man die Wechseljahre nicht anhand des AMH Wertes festmacht. Hier sollte man auch den FSH u LH ansehen. Wenn die hoch sind, dann ist das ein sicheres Zeichen.

Ich wünsche dir alles gute. Fühl dich gedrückt ❤️

2

Hallo und auch von mir eine lieb gemeinte Umarmung.
Ich Stimme blondi da zu. Die Wechseljahre sind ein langer Prozess der nicht von heute auf Morgen geschied. Es ist gut möglich das du am Anfang bist aber du hast da noch viele Jahre bis diese abgeschlossen sind.
Deine unregelmäßige Blutung würde ich auch auf die physische schieben, die hat mehr Einfluss als uns lieb ist.
Auch diese ("zieberchen") wie du sie beschreibst können sehr gut physisch sein. Bitte schmeiß die Flinte nicht gleich ins Korn sondern schau ob du irgendwo gute Hilfe bekommst.

5

Bei mir wurde selbst vorzeitige Wechseljahre festgestellt 2019, hierzu schaut man sich den Hormonstatus an und das über mehrere Monate.
Bin im selben Jahr im 3. Stimulationszyklus spontan schwanger geworden. Ich finde der Kopf muss frei sein, um solch eine Behandlung mitzumachen. Vielleicht solltest du dir eine Pause gönnen und professionelle Hilfe holen, damit du bereit bist für den nächsten Versuch. Wir hätten nach dem 3. Versuch auch eine Pause eingelegt, wenn es nicht geklappt hätte.
Ich drücke euch die Daumen.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.