Weiterkultivieren Blasto

Guten Morgen,

Irgendwie fühle ich mich von meiner Kiwu gar nicht auf geklärt. Bin auch schockiert und werde es am Montag gleich ansprechen.

Nach dem meine erste IVF schlecht lief, 4 Eizellen eine befruchtet - Fehlversuch
Verlief meine Punktion am Donnerstag super. 10 Eizellen - 6 befruchtet. Wir haben uns zum weiterkultivieren entschieden. Dazu hat man uns geraten, da wir so viele Eizellen hatten.

Was ich bisher dachte, das alles 6 ins Rennen gehen, und am Ende wird geschaut welche der 6 eine Blasto ist und die beste wird dann eingesetzt.

Aber Nö, es werden zwei ausgesucht und diese werden bis zur Blasto kultiviert.

Jetzt plagen mich so viele Fragen. Die können doch auch noch stehen bleiben? Dann hat man am Ende gar keine die man einsetzen kann. Oder wissen die Biologen, welche sich zu Blato entwickeln?

Wann werden die anderen 4 aussortiert? An Tag 1 oder Tag 3? Wir können keine einfrieren lassen, weil die Lufteinschlüsse haben.

Wie stehen die Chancen, dass sich die zwei zur Blasto entwickeln?

Die Gesetze in Deutschland sind echt kurios.🙈

Vielleicht könnt ihr mir etwas meine Sorgen nehmen?!

1

Hi liebes

es tut mir leid das du dich schlecht informiert fühlst.

Leider findet die Auswahl im PN Stadium statt. Und während es da marker für ne vorhersage gibt kann keiner 100 % reinschauen. Die anderen Embryonen werden verworfen.

Man sagt die Chancen sind max. 50% werden zur blasto häufiger nur 30%. Offensichtlich trauen dir die Biologen 50% zu. Damit haben sie auch oft recht aber es ist keine Garantie

Leider ist das Embryonenschutz Gesetz in Deutschland das letzte. Es gibt aber auch Kliniken die es liberaler auslegen ...

Ich würde mich an deiner Stelle, sollte dieser Versuch nicht gelingen ins Ausland oder zu einer liberaleren Klinik orientieren. Wir sind unter anderem auch aus diesem Grund gewechselt. Mich hat es fertig gemacht das meine Klinik nie mehr als 3 PN für einen Single transfer kultivieren wollte.

Solltet ihr eigentlich einen doppel Transfer anstreben muss ich ehrlich sagen das was deine Klinik macht geht gar nicht. Selbst meine strenge alte Klinik hätte dafür alle 6 kultiviert. Klar kann es gut gehen und beide werden zur balsto. Aber auch da kann keiner reinschauen 🤷‍♀️

Ich drücke deinen krümeln auf jeden fall die daumen. Ich denke mit einem kannst du schon ziemlich sicher rechnen 😊🍀🍀🍀

2

Hallo Lizlie,

ich finde es unverschämt das Kliniken für eine solche Blastokultur Geld verlangen. Dann können sie dir die beiden, die sie ausgesucht haben auch gleich direkt wieder zurück geben. Meine alte Klinik hat das auch so gemacht. Für mich erschließt sich der Sinn dahinter nicht. Sie haben direkt im PN Stadium entscheiden, welche zwei weiter kultiviert werden (ich wollte auch zwei zurück).

Falls dieser Versuch nicht klappen sollte, kann ich dir nur raten eine Klinik zu finden, die eine "vernünftige" Blastokultur macht, wo also auch eine natürliche Auslese vorgenommen wird...

LG Lavendel

3

Hey, das finde ich schon merkwürdig von deiner Klinik? Wie viele Blastos wolltest du denn einsetzen lassen? Bei einer lässt meine Klinik ca. 3 in der Kultur, bei zwei anivisierten Blastos gehen ca. 6 in die Kultur. Das ist abhängig von der Qualität der befruchteten Eizellen an Pu+1. Die anderen werden dann an dem Tag eingefroren, wenn man angekreuzt hat, dass man kryokonservieren will? Habt ihr das gemacht?
Nur zwei zu kultivieren finde ich komisch, vor allem wenn ihr darüber im Vorfeld nicht informiert worden seid. Wenn du dich unwohl und schlecht beraten fühlst, kann ich dir aus eigener Erfahrung nur raten, die Klinik zu wechseln.

4

Mein Mann hat das Telefonat mit der Klinik geführt. Und der nimmt immer alles so hin und hinterfragt es nicht.
Ich meine, damals bei unserem Erstgespräch hat man uns gesagt, dass man schon sehr früh erkennen kann, welche Eizellen eine Chance haben sich zur Blasto zu entwickeln.
Ich meine, die würden dass doch gar nicht anbieten, wenn die Chancen so schlecht stehen?
Wir haben das extra mit Videokamera „gebucht“ damit wir das bestmögliche raus holen.

Das ist auch unser letzter Versuch. Ich bin 40.
Und da wir das ganze mit Spendersamen machen, müssen wir das alles selber zahlen. Uns geht schlicht weg das Geld aus, und ich bin auch keine 30 mehr 😞

Wir haben so viel Mist durch, das es manchmal schwer fällt auf die Ärzte und ihr Können zu hoffen. Die für unsere Situation natürlich nichts können, aber wir haben so viele Niederlagen hinter uns 🙈

Aber wie können denn einige Kliniken 6 weiter kultivieren wenn es gesetzte in Deutschland gibt, die das verbieten?

Im Ernst, das ist ein Zellhaufen. Ich verstehe das nicht, man darf Kinder bis zur 12. Woche abtreiben und da gibt es einen Herzschlag.

5

Ich kann deine ganzen Fragen und auch die Verzweifelung, die daraus spricht total verstehen. Wir müssen auch alles selbst zahlen, sind ebenso nach vielen vergeblichen Versuchen auf Spendersamen umgestiegen. Das gute daran ist ja, dass die wirklich eine top Spermienqualität haben. Es wird bestimmt etwas übrigbleiben. Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen.
In vielen Kliniken werden 6 Eizellen kultiviert, weil in Deutschland keine überflüssigen Embryonen produziert werden dürfen, abee wenn man davon ausgeht, dass nur ein Drittel der Eizellen zu einer Blastocyste wird, dann kann man eben 6 Eizellen in die Kultur schicken, um zwei Blastos zu erhalten. Man kann irgendwie am Anfang erkennen, wie gut die Eizellen sind (Stellung der Vorkerne zueinander, Cytoplasma, Anzahl der Pronucleoli). Das haben sie bestimmt gemacht und deshalb nur zwei weiterlaufen lassen. Weißt du denn, ob die anderen eingefroren wurden?
Was ich etwas doof von deiner Klinik finde, ist dass sie euch vom Embryoskop nicht abgeraten haben. Das ist mega teuer und hat zwar den Vorteil, dass das Medium nach Tag drei nicht gewechselt werden soll, aber es dient ja eigentlich bei einer Auswahl an Embryonen dazu, herauszufinden, welche sich am gleichmäßigsten und zeitgerechtesten geteilt hat. Das ist bei zweien ja nicht so ausschlagend. Wie viele willst du denn transferien lassen?

weiteren Kommentar laden
6

Huhu,

das ist wirklich ein seltsames Vorgehen, nur 2 Eizellen in die Blasto-Kultur zu schicken.

Sowohl meine alte als auch meine neue Kiwu-Klinik hätten alle 6 Eizellen in die verlängerte Kultur gegeben.

Dass die anderen direkt verworfen werden sollen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Bei uns war das nie Thema. Alles, was nicht kultiviert würde, wird als PN eingefroren.

Ehrlich gesagt würde ich mich in einer Kiwu-Klinik mit solcher Vorgehensweise nicht behandeln lassen.

Im Durchschnitt schaffen es 25-35 % zur Blasto.

Ich hoffe, es sind trotzdem die richtigen Eizellen 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐

8

Ich finde es auch sehr komisch nur 2 weiter zu kultivieren. Bei mir hatten sich letztes Jahr 16 befruchten lassen. 8 wurden direkt eingefroren und die anderen 8 gingen und die Blastokultur, obwohl klar war, dass ich nur eine zurück haben wollte, da wir schon Zwillinge haben. Von den 8 hatten sich 2 zur Blastozyste entwickelt. Eine gab es direkt zurück, die zweite ging auf Eis und ich habe sie dieses Jahr im Kryozyklus zurück bekommen.