Abordnung durch Schulleitung / Frage an die Lehrerinnen unter uns

Hallo zusammen,

meine Chefin hat Freitag angedeutet, dass sie mich vielleicht stundenweise abordnet... Hab ihr direkt mitgeteilt, dass ich das ungünstig finde, da ich eine Anwärterin betreue und es die Kommunikation und Zusammenarbeit erschwert, wenn ich stundenweise abgeordnet bin und nicht vorort bin.
Der wichtigste Grund, weshalb ich aber nicht an zwei Schulen gleichzeitig arbeiten möchte, ist der Stressfaktor und dass wir Ende August/Anfang September unsere erste IVF starten. Dadurch werden mehrere Fehlzeiten auf mich zukommen, da meine Schule und Kiwu Zentrum 90 Minuten Fahrzeit voneinander weg sind...
Na ja, Fehlzeiten sind auf der Arbeit immer blöd und man hat ein schlechtes Gewissen. Nur wenn ich nun an eine fremde Schule abgeordnet werde, wäre es noch blöder, da häufiger zu fehlen. Das macht ja auch keinen guten Eindruck.

Lange Rede... Nun meine Frage an euch. Wie kommuniziere ich das bei meiner Schulleitung am besten? Bisher ist sie über die Behandlung gar nicht eingeweiht, weil sie leider teilweise nicht so diskret mit Informationen umgeht 🙄.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

1

Ich würde die Abordnung hinnehmen und dann halt ggf fehlen. Es geht niemanden was an, warum du fehlst .. und gerade, wenn deine Chefin nicht so sensibel mit Informationen umgeht...
Und vielleicht klappt es ja auch ganz schnell mit der ivf... 🍀🍀🍀

4

Danke für deine Antwort. Ja, hab auch schon überlegt das einfach hinzunehmen und mich nicht zu stressen...

2

Hallöchen,
ich würde ihr mitteilen, dass ihr ein Kind plant. Dann wärst du als Lehrerin ja eh im Beschäftigungsverbot und von daher nicht die ideale Kandidatin für eine Abordnung. Wie das Kind entsteht, geht die ja nichts an. Oder, wenn du das nicht willst, könntest du sagen, dass du aus gesundheitlichen Gründen im nächsten Schuljahr aufgrund ärztl. Untersuchungen ausfallen wirst. Um was es genau geht, darf sie nicht fragen.

Ich hab meiner Chefin alles mitgeteilt, wie es ist, sie ist allerdings sehr diskret.

Lg.

5

Für die Chefin wäre die TE damit die ideale Kandidatin für die Anordnung, da die Fehlstunden dann nicht von ihrer Schule getragen werden müssen.

9

Was meint hier TE?

weitere Kommentare laden
3

Hallo 👋

Also meines Wissens nach musst du ab einer gewissen lange der Abordnung zustimmen (zumindest in BW). Vielleicht geht es darüber? Das weiß ich nicht. Bist du in einer Gewerkschaft? Da kannst du dich beraten lassen. Oder beim Personalrat nachfragen?
Ansonsten bist du halt krank. Würde dann aber versuchen,wenn es öfter ist, auch ne Krankschreibung zu kriegen. Dann hat es für die SL weniger "Gschmäckle".
Sind da keine Ferien mehr?
90 Minuten sind halt schon ne Strecke 😏

Alles Gute 🍀🍀🍀

8

Danke für deine Antwort. Leider können wir in den Ferien, wenn mein Zyklus soweit wäre nicht starten, weil dann die Kiwu zwei Wochen im Urlaub ist. Und wollten eigentlich im Juni schon starten, dann war ich aber spontan schwanger mit leider Fehlgeburt.
Das mit der Krankschreibung ist kein Problem, weil ich eine Weltklasse Hausärztin habe.

10

Hey!

Ich glaube, die Anwärterin ist kein starkes Argument, denn du kannst die Kommunikation auch über zoom oder Telefon führen. Einzig zu den Unterrichtsbesuchen solltest du freigestellt werden, damit du vor Ort dabei sein kannst.

Ich würde mit der Schulleitung nicht weiter diskutieren und auch nichts Privates erzählen.
Hinterher wirst du deswegen länger abgeordnet, wenn du nicht sofort schwanger wirst.. und deine SL ahnt, dass du irgendwann wegen Mutterschutz, Corona und Elternzeit eh ausfällst.

Allerdings würde ich mit der Schule, zu der du abgeordnet wirst, Absprachen bezüglich der Konferenzen, Aufsichten und sonstiger Extratermine treffen, damit du damit nicht doppelt und dreifach belastet wirst.

Fehlzeiten würde ich immer per Attest belegen. Frag mal deinen Hausarzt, ob er dir ein Attest umschreiben würde, damit du keins mit Kiwustempel einreichen musst. Hat meiner nach der Punktion getan, weil ich danach 2 Tage nicht Autofahren durfte.

Liebe Grüße
Schoko

16

Ich liebe deine Beiträge, deine Beiträge wirken oft so pessimistisch, aber wenn man einige Zeit bei dem Verein verbracht hat, merkt man nur, dass die Sicht sehr realistisch ist! :-)

23

Ach danke😊
Ich bin eigentlich von Grund auf optimistisch, aber im Schuldienst lernt man irgendwann sich anzupassen.

weiteren Kommentar laden
12

Ich habe keine Lösung für dich, aber will dir kurz erzählen, dass unsere erste Tochter genau unter diesen Umständen entstanden ist. Ich war stundenweise abgeordnet und musste "nebenbei" zur Kiwu-Klinik fahren, auch fast 1,5h Fahrt. Es hat dann zwar unverhofft mit GvnP geklappt, der nächste Zyklus wäre die IUI gewesen...

Es kommt ja wirklich drauf an, wie / wohin du abgeordnet wirst. Ich habe das als Berufseinsteiger mehrmals durch und eigentlich habe ich immer nur gewonnen.

Allerdings ist das mit der Anwärterin (Referendarin?) ein "schlagendes" Argument. Die Kollegen werden eigentlich generell nicht abgeordnet, da man ja schon einen zusätzlichen "Aufwand" hat...

Ansonsten (ich kenne mich mit der Thematik nicht mehr aus) gäbe es die Möglichkeit, etwas früher zu starten, in den Ferien? Könnt ihr die Termine auf nachmittags legen / das Wochenende? Unsere Kiwu-Klinik war da immer sehr flexibel, aber wir waren auch "nur" 6 Monate in Behandlung...

13

Liebes Veren-chen,
Leider kannst du auch gegen deinen Willen abgeordnet werden (zumindest in BW). Grundsätzlich muss deine Schulleitung anhand von (selbst festgelegten) Kriterien entscheiden, wer von deiner Schule abgeordnet wird. Dabei kommen alle mit dem entsprechenden Fach in Frage und müssen auch gefragt/berücksichtigt werden. Du kannst aber dagegen Widerspruch einlegen, deine Anwärterin kannst du dabei als dienstlichen Grund nennen, ebenso wenn du eine Abschlussklasse hast, Fachvorsitzende bist oä. Ansonsten können auch persönliche Gründe wie Kinder, pflegebedürftige Angehörige etc angegeben werden, zählen aber nachrangig. Entscheiden muss dann am Ende das Schulamt bzw. RP.
Die Kiwu-Behandlung als solche zählt nicht, ebenso wie eine längere Fahrtzeit. Du musst selbst abschätzen, ob es an deiner Schule auch jemanden gibt, der alternativ gehen kann bzw. ob du glaubst, dass deine Chefin deshalb jemand anderen schicken würde und nicht indiskret ist.
Wahrscheinlich hast du mit dem Kampf gegen die Abordnung mehr Stress als gewünscht und ob du Erfolg hast, steht in den Sternen. Ich würde daher zu Augen zu und durch tendieren...
Alles Gute!

14

Leider wirst du gegen die Abordnung keine Handhabe haben...
Ich bin an unserer Außenstelle und muss einmal pro Woche für genau eine Reli-Stunde an unsere Hauptstelle. Super unnötig #augen
Die Kiwu-Behandlung würde ich unbedingt für mich behalten, wenn deine Chefin sowieso nicht sehr diskret ist. Lass dir für die Termine, die du nicht auf den Nachmittag legen kannst, ein Attest geben.
Bei uns klappt es ganz gut, außer PU und Transfer legt mir die Klinik alles auf 14 Uhr und später, so dass ich meist 13 Uhr nach der Schule losfahren kann. Das schaff ich dann meist gerade so.
Lehrerin sein hat sicherlich viele Vorteile, aber eben den Nachteil, dass wir keine Urlaubstage nehmen können. Da sind wir eben sehr unflexibel.

17

Haupt- und Außenstellen sind aber noch einmal etwas anderes als eine komplett andere Schule, ggf. mit anderer Schulform, was wiederum untere Umständen eine geringere Besoldung mit sich bringen kann. :-)

18

Eine Abordnung an eine andere Schule bzw. Schulform ändert nichts an der Besoldung, zumindest nicht im negativen Sinne, auch das hatte ich schon :-) Zumindest in Baden-Württemberg nicht.
Fahrerei ist Fahrerei, ob das nun die Hauptstelle oder eine fremde Schule ist. Der Zeitaufwand ist deshalb nicht anders ;-)

weitere Kommentare laden
24

Ich bin auch Lehrerin (BW). Wenn deine SL indiskret ist, würde ich auch nur das Argument ins Spiel bringen, dass du eine LA betreust und deshalb möglichst an der gleichen Schule bleiben möchtest.
Ich war in 5 Dienstjahren schon 2× abgeordnet und wurde einmal von der SL auch gefragt, ob das für mich ok sei🙂

Wenn die Abordnung unausweichlich ist, würde ich möglichst versuchen, die Termine spät nachmittags zu legen (war bei mir auch schon kompliziert, da 3× Nachmittagsunterricht). Es handelt sich ja zum Glück meist nur um 2-3 US-Termine. Von PU bis TR +2 hat mein Kiwu-Zentrum eh immer krankgeschrieben, auch für den Fall, dass spontan ein früherer Transfer stattfinden muss, PU ist bei uns immer vormittags und Transfer meist zwischen 12-13 Uhr, was mit der Schule auch schon schwierig gewesen wäre. Habs aber auch über meine Hausärztin umschreiben können und ist nicht so auffällig, weil man gleich eine Woche krank ist und nicht nur an Einzelterminen 😉.

Ich muss aber auch gestehen, dass sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen hält. Ich habe mir ja diesen schwierigen Weg nicht ausgesucht und wäre froh, wenn es wie bei den meisten anderen einfach so, parallel zum normalen Alltag, klappen würde🙂.

29

Gegebenenfalls unterliegen Abordnungen einer Zustimmung der Personalvertretung. Das kannst du prüfen und (wenn du da Vertrauen hast) mit denen sprechen, statt mit der indiskreten Chefin.
Mit der direkt würde ich das nicht kommunizieren. Das geht die nix an und beschert dir ggf für die nächsten Stundenpläne ätzende Zuweisungen. Habe ich leider schon erlebt.