Blöde Frage zum HCG Wert

Hallöchen,

ich habe mal eine Frage, etwas blöde vllt, aber sie ist echt ernst gemeint.
Warum bieten eigentlich die meisten Kiwu Kliniken den Bluttest an.
Also klar, um die Schwangerschaft nachzuweisen.
Aber gibt es ansonsten irgendeinen Grund, warum man diesen Wert wissen sollte.
Ich meine ein guter Wert beruhigt vorerst, aber eine Garantie für eine intakte Schwangerschaft ist er nicht.
Und ein schlechter Wert verunsichert.
Also was steckt dahinter?
Oder habe ich einen wichtigen Grund dafür nicht bedacht?

Liebe Grüße

1

Ich wurde bei dem Wechsel der Kinderwunschklinik gefragt, ob aus den vorangegangenen ICSIs schon positive Schwangerschaftstest bei raus kamen und ob diese per Bluttest bestätigt wurden. Für die bestätigten Tests hat der Arzt bei der Krankenkasse neue versuche beantragt, die auch genehmigt wurden. Ich weiß nicht, ob das auch ohne den offiziellen Nachweis geklappt hätte. Bei beiden versuchen hatte sehr schnell nach dem Test die Blutung eingesetzt, sodass ich keinen Nachweis durch einen Ultraschall bekommen hätte.

2

Da hänge ich mich dran 👍🙂
Zu einer KK kann man schlecht sagen: ich habe Zuhause nen Pipi-Test gemacht 😉

Zwischen beiden Bluttest und Ultraschall kann ne Menge passieren.

3

Ah ok, verstehe. In meinem Fall spielt das eh keine Rolle. Aber grundsätzlich nachvollziehbar.

Wie geht es dir denn?
Ich hatte am Freitag auf deinen Post geantwortet, aber irgendwie hat es nicht geklappt und später habe ich es vergessen.
Jedenfalls toll, dass das erste US gut war und der HCG Wert. 🥳🍀🙏

weitere Kommentare laden
4

Der Hauptgrund ist erstmal der Nachweis einer Schwangerschaft. Wie bereits von anderen Frauen auch bestätigt, ist das ja äußerst wichtig.
Außerdem muss bei entstandener Schwangerschaft eventuelle Medikation weitergeführt werden, die ohne Grund ja nicht verordnet werden sollte. Nach künstlicher Befruchtung alleine schon das Progesteron, ganz zu schweigen von vielen anderen Medikamenten, die wichtig sein könnten.
Und natürlich geht es auch um die vollständige Dokumentation einer Behandlung. Das Ziel einer Kinderwunschbehandlung ist eine Schwangerschaft, diese wird in erster Linie über den Blutwert nachgewiesen. Ob es intakt ist und bleibt, ist so gesehen zweitrangig und kann natürlich nicht direkt geklärt werden. Aber auch die Ansätze der weiteren Untersuchungen und Behandlungen werden daran festgemacht. Jemand der schon mehrere Einnistungen hatte, wird direkt an andere Untersuchungen geführt, als jemand, der noch nie eine Einnistung hatte.

5

Es geht vorwiegend darum zu wissen ob die Medikamente weiter genommen und verschrieben werden müssen oder nicht.
Weiterhin wird neben dem hcg meist auch noch E2 (östrogen) und Progesteron bestimmt um zu schauen, ob sich das richtig eingestellt ist.

6

Ich verstehe, Progesteron habe ich auch überprüfen lassen.
Ansonsten warte ich auf den ersten US