2005 Chlamydieninfektion, 2006 schwanger - dennoch Chance dass, die Chlamydien mich unfruchtbar gemacht haben?

Ich hatte in 2005 eine Chlamydieninfektion, die auch behandelt wurde. In 2006 wurde ich schwanger und in 2007 kam meine Tochter zur Welt.

Jetzt hab ich am Montag eine Gebärmutter- und Bauchspiegelung wegen der Chlamydieninfektion. Die OP ist denke ich super hilfreich und ich möchte sie auf jeden Fall wahrnehmen.

Meine Frage ist. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich durch die Chlamydien unfruchtbar wurde, wenn ich danach noch schwanger war?

1

Hi Du,
Deine letzte Schwangerschaft ist schon 15 Jahre her. Es könnte eigentlich alles sein wieso es nicht mehr klappt.
Chlamydien sind dafür bekannt die Eileiter zu verkleben. Vielleicht ist es aber auch deine Schilddrüse oder dein Alter 🤷‍♀️, also das es wegen der schlechteren Eizellqualität nicht mehr klappt. Oder das Spermiogramm deines Mannes hat sich verschlechtert.
Wie lange versucht ihr es denn schon?

3

Meine Schilddrüse ist in Untersuchung seit März, die Werte sind nicht die besten, aber es ist nur der Anti-TPO erhöht und der wird regelmäßig überwacht, laut der Ärztin der Nuklearmedizin. Ein Spermiogramm haben wir bereits gemacht, es ist soweit gut, nur einer der Werte ist auf 3%, also etwas unter der Norm. Seit April bin ich in Behandlung in der KiWu. Wir hatten einen Clomizyklus und jetzt kommt die Bauch- und Gebärmutterspiegelung.

Wollte nur wissen, ob jemand Erfahrung mit Chlamydien hatte mit anschließender Schwangerschaft und ob es eventuell dennoch ein Faktor sein kann. Es ist jetzt unser 11. ÜZ. Ich weiß, dass es noch viele andere Faktoren geben kann, hab die Hoffnung, dass die OP uns da weiterhilft.

Danke, für deine Antwort .

2

Ich glaube eine Zahl zu nennen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, kann man gar nicht und würde dir wahrscheinlich auch nicht helfen. Unfruchtbar ist auch ein großes Wort. Wenn die Chlamydien die Eileiter verklebt haben, dann vielleicht nicht beide oder man kann die Verklebung wieder lösen.

Das muss die Spiegelung samt Spülung zeigen.

Ansonsten kann es wirklich an VIELEM liegen, warum du nicht so schnell wieder schwanger wirst. Letztendlich müssen zig Faktoren stimmen. Eizellen-/ Spermienqualität, Spermien und Eizellen müssen durch den Eileiter kommen, das Nestchen muss passen (Bakterien, Antikörper, Entzündungswerte, Verwachsungen in der Gebärmutter), die Hormone müssen passen (inkl. Schilddrüse)…

4

Dankeschön, ich glaube, ich hätte in meinem Beitrag mehr Details geben sollen. 😬

Wir versuchen es seit 11 Zyklen, die Schilddrüse wird bereits regelmäßig von einer Ärztin in der Nuklearmedizin untersucht, der Anti-TPO Wert ist erhöht, sie weiß von dem Kinderwunsch, es ist wohl nicht notwendig, dass ich Medikamente nehme. Das Spermiogramm ist relativ gut, nur die normal geformten Spermien liegen nur bei 3%, soll aber nicht weiter schlimm sein laur Ärztin der KiWu-Klinik. Ich habe bereits einen Clomifenzyklus in der KiWu hinter mir und jetzt wollte sie auf Grund der damals bestehenden Chlamydieninfektion eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung mache, was ich auch super finde.

Hab mich nur gefragt, ob es tatsächlich an den Chlamydien liegen könnte. Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse der OP und hoffe, dass sie uns weiter hilft und ich weiß, dass dort auch andere Sachen gefunden werden können. Hab mal das Forum durchsucht und zu den meisten Sachen was gefunden, halt nichts zu Chlamydien mit folgender Schwangerschaft daher wollte ich mal direkt danach fragen.

5

Huhu,
Thema Chlamydien, lass doch mal den HSP60 Wert testen und Chlamydien im Blut.
Ich hab zb Antikörper gebildet und musste erstmal eine Antibiotika Therapie machen lassen und den Wert zusätzlich mit Kortison runter drücken.

Und auch in der Schwangerschaft Kortison weiter nehmen bis 12ssw.
Ganz schön kompliziert. Aber es hat geholfen