Was im nächsten Versuch anders machen?

Hallo zusammen,

Unsere letzte Kryo aus der 2. ICSI ist leider auch negativ. Wir mussten jetzt neu stimulieren und ich würde mir gerne vor dem Gespräch mit dem Doc von euch noch ein bisschen Input holen, was wir beim nächsten Versuch vielleicht anders machen könnten!

Hier unsere Vorgeschichte :
Wir (w38 m38) sind aufgrund des Spermiogram (Dichte 0,1 mio /ml, a 33%, b 0%, c 17% und d 50%, 0% Normalformen) auf Icsi angewiesen.
Ich habe in beiden Icsi mit 100 Einheiten Ovaleap stimuliert im Antagonistenprotokoll.
1. Icsi 12 Eizellen, 10 reif und 6 befruchtet. Ich habe 3 mal an PU+2 jeweils 2 4 Zeller zurück bekommen. Davon war ich zwei mal schwanger (Anfang 6. Woche und MA 10. Woche).
2. Icsi wieder 12 Folikel, aus denen konnten sie trotz mehrfachen spülen nur 5 Eizellen gewinnen und 3 ließen sich befruchten. Die beiden Versuche hieraus verliefen ohne Einnistung.

Untersucht wurden Genetik (o. B.), Gerinnung (bekomme Heparin und ASS), Biopsie Killerzellen und Plasmazellen (o. B). Killerzellen im Blut sind leicht erhöht (13,8 statt 13,0). Laut Dkms fehlt mir ein aktivierendes und ein passives Kir Gen.

Nun ist meine Überlegung für den nächsten Versuch mit Pregoveris zu stimulieren und vielleicht auch mal das lange Protokoll zu versuchen. Außerdem würde ich gerne doppelt auslösen, um sicher zu gehen, daß sich im nächsten Versuch alle Eizellen lösen.

Glaubt ihr es macht Sinn bei der Spermienauswahl noch was zu machen (Picsi, macs,..)?

Bin auf eure Tips gespannt 😃

1

Hallo Lotta,

schade das es nicht geklappt hat. 🙁
Ich kann verstehen, dass Du Dich wappnen möchtest für das Gespräch mit dem Arzt.

Dabei war deine Follikelanzahl schon echt gut.

Ich würde auf alle Fälle doppelt auslösen und/oder einen Tag länger stimulieren. Bei mir hat diese Kombination zu mehr Gewonnen Eizellen geführt, hatte ohne auch immer „leere“ Follikel.

Zudem würde ich auf Blastos gehen um zu sehen, was an Tag 4 wenn das Spermium aktiv wird passiert.

Macht ihr Pimp my eggs/ sperm? Das hat bei uns die Befruchtungs- und Blastorate erhöht.

Lg Linalea

3

Hallo Linalea,

Ich mach seit Beginn der Behandlung (12/19) pimp my eggs.

Das wir beim nächsten Mal auf Blasto setzen hatte ich auch überlegt, je nachdem wie viele Eizellen sich befruchten lassen. Danke für den Tipp 😊

2

Mein Tipp nach 9 ICSIs von denen bis jetzt nur die 9. Erfolgreich war (7.ssw)

Lasst euren Vitamin D Haushalt checken!!! Bei uns wurde das NIE kontrolliert. Und nie hat sich etwas eingenistet. In der 3. Klinik hat man dann gesehen dass Vitamin D bei uns beiden unterirdisch ist. Wir bekamen Tabletten und jetzt bin ich in der 7.ssw.

Viel Glück dir!!!!

4

Hallo nordishbynature,

Vitamin D ist überprüft worden und ich nehme jeden zweiten Tag 5.000 Einheiten.

6

Ich hatte nie Vitamin d Mangel weil ich vorher schon nahm. Hat bei mir leider nichts gebracht :/

5

Aus eigener Erfahrung kann ich zumindest schon mal sagen, dass PICSI bei euch nicht möglich sein wird aufgrund der geringen Spermienanzahl. Wir hätten auch gerne eine PICSI durchgeführt, aber laut Labor waren zu wenige bewegliche Spermien dafür vorhanden: wir hatten 22Mio/ml und davon 8% beweglich.
Darf ich fragen warum ihr die befruchteten Eizellen nicht weiterkultivieren lässt (Blasto)?

10

Ok gut zu wissen, dass Picsi bei uns nicht gemacht werden kann.
Meine Klinik macht in der Regel frühe Transfere. Wäre aber bei der nächsten Icsi aber auf jeden Fall einen Versuch wert, je nachdem wie viele Eizellen sich befruchten lassen.

7

Huhu! Bekommst du denn was gegen die Killerzellen und die fehlenden Kir-Gene? Sonst wäre das ja einen Versuch wert. Ich habe alles mögliche probiert und als es nicht geklappt hat auch viel gelesen und bin drauf gestoßen, dass manche Sex nach dem Transfer empfehlen, weil das enthaltene Seminalplasma eine Modulation der Immunreaktion auf den Embryo verursachen soll. Die Gebärmutter soll dann eine höre Immuntoleranz haben. Man kann auch eine extra Spülung mit dem Plasma beim Transfer machen, aber warum, wenn’s auch natürlich geht (manchmal gehts natürlich nicht wegen Überstimmulation oder so). Ich hab’s ausprobiert und es hat geklappt. Aber ob es daran gelegen hat, weiß ich natürlich nicht.

11

Da die Killerzellen im Blut nur minimal erhöht sind und in der Gebärmutter im Normbereich sind bekomme ich nichts. Hatte vor der Biopsie aber mal Kortison bekommen.
Das Ergebnis der Kir Gene habe ich erst letzte Woche bekommen. Bin gespannt was die Kiwu dazu sagt.

8

Huhu,

Pergoveris und langes Protokoll finde ich eine gute Idee👍

Ich hatte mit der Kombi 26 Eizellen, davon 21 befruchtet. Morgen kann ich auch Auskunft dazu geben, wie viele davon zur Blasto wurden 🙂

Vielleicht wäre noch die Partnerimmunisierung etwas für euch.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

12

Hallo Luthien,

Das bei die Kombi aus langem Protokoll und Pregoveris so gut angeschlagen hat, hab ich gelesen. Daher dachte ich wäre es mal einen Versuch wert 😊
Drück dir die Daumen für ganz viele Blasto morgen! Wurden alle in die Blastokultur gegeben?

Das mit der Partnerimunisierung werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten!

16

Japp, es wurden alle in die Blasto-Kultur gegeben 🙂 bin froh, dass die das locker sehen!

Infos habe ich noch keine, die Kiwu-Klinik hat heute morgen nur angerufen, um den Termin um eine halbe Stunde zu verschieben 😳😅 das machen die häufig, von daher war der Schrecken nicht ganz so groß, als ich die Nummer auf dem Display gesehen habe..
🤨

9

Hallo,

mein Geheimtipp nach 12 gescheiterten Versuchen mit 11 Transfers - Ernährung umstellen, d.h. kein Zucker und keine Weißmehlprodukte. Hat tatsächlich geholfen und ich wurde im 13.Versuch und 12. Transfer (5 ICSI) schwanger und bin jetzt in der 37. SSW.

Viel Erfolg 💪💪

13

Ich hätte das genauso gesagt Protokoll ändern, Pergoveris oder Gonal F nehmen. Ggf. ASS 100 und und wegen der Killerzellen vielleicht Cortison.

Und mal Blastos probieren?

14

Ich kann noch empfehlen rechtzeitig vor dem nächsten Versuch zusätzlich zu Vit. D hochdosiertes Omega3 einzunehmen mit hohen DHA&EPA Anteilen und Uniquinol.

15

ubiquinol

17

Huhu🙋‍♀️ bei mir war bei unserem 10. Und letzten Versuch folgendes erfolgreich:
Ich habe diesmal mit pergoveris stimuliert, habe lipovenösinfusionen erhalten ( Das erste mal und das war sicherlich das ausschlaggebende) habe zusätzlich prednisolon und ass eingenommen. Zudem habe ich ab einem Tag vor Transfer bis 5 Tage nach Transfer alle 8h 1 buscopan genommen. Zudem haben wir diesmal eine bestimmte nährlösung genommen, in der die Eizellen kultiviert worden sind und wir haben wieder auf blastos gesetzt im Time lapes. Meiner Meinung nach auch sehr gut gewesen, weil nur eine blasto übrig geblieben ist, der Rest konnte aussortiert werden, weil er nicht gut aussah in der Entwicklung.
Drücke dir die Daumen. Falls du noch irgendwelche Fragen hast, kannst Du mir gern schreiben. Lg

18

Hab noch was vergessen. Ich hatte diesmal auch 3x hcg nachgespritzt.