Transfer Mehrzeller oder Blasto

Hallo ihr ♥️

Ich habe mal eine generelle Frage.
Ich hatte nun Punktion. Es wurden 4 Follikel entnommen und 4 Eizellen waren drin.
Heute habe ich dort angerufen und es wurden 3 befruchtet. Die Laborantin sagt, dass ich entweder am Freitag oder Samstag Transfer habe. Omg so lange 🙄hatte bisher immer nur Transfer von Mehrzellern.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich anegrufen werde und Sie mir sagen. Sorry kein Transfer - alles stehen geblieben? Ab wann bleiben die Eizellen in der Entwicklung stehen ? Pu +3 oder früher ?
Bin jetzt total durch den Wind. Habe wirklich gedacht Transfer ist wie immer am zweiten oder dritten Tag ...
Oh man hab echt Angst ....

1

Die befruchteten Eizellen können jederzeit stehen bleiben in der Entwicklung. Bei wenig Eizellen wird dann meistens ein Transfer an Tag 2 oder 3 gemacht. Für Blastos an Tag 5 sind es wohl leider zu wenige..

3

Das kommt auf die Klinik an - meine kultiviert auch 3 befruchtete EZ zu Blastos weiter.

2

Ich Glaube die meisten bleiben nach Tag 3 stehen. Ihr habt ne gute Befruchtungsrate, da kann man schon mal das Risiko auf blastos eingehen. Außer natürlich du möchtest es nicht, dann sag das denen. Man könnte auch an Tag 3 die besten 2 transferieren. Und die letzte lässt man bis zur blasto kultivieren, und wenn sie es schafft dann eben einfrieren.

4

Wir hatten 14 Eizellen, davon 11 reif. Es konnten nur 4 befruchtet werden. Davon sind 3 (!!) zu Top-Quali-Blastos geworden, eine blieb leider an Tag 4 stehen.
Es gab dann freeze all, am Freitag wird eins unserer Eisbärchen aufgetaut #verliebt

Ob die Entwicklung stehenbleibt und wann, hängt mit dem Grund zusammen. Ab Tag 3 spielen die Spermien mit. Man vermutet also, dass es an den Spermien liegt, wenn die Entwicklung an Tag 4 stehenbleibt. Aber bewiesen ist das nicht.

Welche Indikation habt ihr denn? IVF oder ICSI?

5

Wir machen eine IVF.

Ich denke ich lass es diesmal so. Sollten sie anrufen und sagen, nein das war's , dann weiss ich das sie sich nicht weiter entwickelt haben.

Aber sehr schön das ihr Blastos habt. 🍀🍀🍀

6

Ich würde das Risiko auf Blastos IMMER eingehen. Allein schon, weil man eine sehr viel höhere Einnistungschance hat.
Was im Labor stehenbleiben würde, würde es auch in der Gebärmutter nicht schaffen.