Nach Punktion: keine Befruchtung - low respond und 40+

Hallo ihr Lieben, ich lese sonst nur mit und eure Beiträge haben mir schon sehr geholfen. Heute brauche ich dringend eure Erfahrungen zu KiWu-Behandlung bei low respond. Gestern hatte ich meine erste Punktion für eine IVF.
Bin 40+, ich versuche es schon länger mit KiWu. Mein Mann hat leider ein Problem, das spät entdeckt worden ist und habe auch noch Schilddrüsenunterfunktion (1,79 eingestellt) und Gluten-, Histamin-, Laktoseunverträglichkeit).
Nun hatte ich trotz Medis (Ovaleap + Orgalutran + Ovitrelle) nur vier Follikel, von denen drei Eizellen gewonnen werden konnten. Von diesen dreien hat sich keine befruchten lassen :-(.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzgl. low respond und war es im zweiten Versuch dann besser? Sollte ich im zweiten Versuch eine ICSI im normalen Zyklus machen lassen oder mehr Medis nehmen?
Hatte die Kosten einer ICSI gescheut, aber mir bleibt evtl. keine andere Wahl?
Bin gerade ratlos, ob ich nicht einfach Clomifen und ES-Unterdrücker mit der Ärztin besprechen soll, da ich scheinbar nicht so auf die Stimulation anspringe oder doch die Medis erhöhen soll, was ja auch Überstimulation hervorrufen kann. Danke euch schonmal für eure Erfahrungen und Einschätzungen (die Entscheidung treffe ich natürlich am Ende).

1

Huhu,

wie hattest du denn jetzt stimuliert?

Bei den meisten Low Respondern bringt hochdosierte Stimulation auch nicht viel, dann ist nur Clomi oder Letorozol meistens sinnvoller (und viel günstiger).

Und wie schlecht ist das SG deines Mannes? Wenn es nicht nur ganz leicht eingeschränkt ist, solltet ihr es auf jeden Fall mit ICSI versuchen.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Danke dir, luthien 86. Tatsächlich mache ich eine KiWu mit donogenem Samen, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Mein Mann hat schon Kinder und ist mittlerweile in einer Chemotherapie (alles stabil soweit, aber KiWu klappte jahrelang nicht, weil er nie zum Arzt gegangen ist und das spät entdeckt wurde).
Ja, ich habe mir auch überlegt, dass höhere Medis nicht viel mehr bringen werden. Das Gespräch mit der Ärztin steht noch aus und ich habe auf ein paar Erfahrungen hier gehofft. Danke für deine Gedanken dazu. Also werde ich das mit Clomifen oder Letorozol in jedem Fall ansprechen, falls die Ärztin dies nicht von sich aus vorschlägt. ICSI muss es in jedem Fall wohl werden, nochmal brauche ich keine Nullerbefruchtung.

3

@luthien86 Sorry, stimuliert hatte ich erst mit 150 Ovaleap, nach dem 1. US dann auf 175.

4

Hallo Ella,

ja ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, trotz dessen ich erst 34 werde.
(siehe meine Visitenkarte)

Du könntest einen natürlich bzw. modifizierten Zyklus probieren, also geringer stimulieren und nur auf 1-2 EZ abzielen, aber ich würde nochmal richtig stimulieren und die Einheiten erhöhen und defintiv auf ein Medikament wechseln, welches zu dem FSH auch LH enthält (für die Qualität).
Deshalb hatte ich beim letzten Versuch mit 300 iE Menogon stimuliert und auch das bis jetzt beste Ergebnis.
Ich hätte beim nächsten Versuch auch gerne Pergoveris probiert, aber mein neuer Doc meint, dass wir getrost beim Menogon bleiben können (auch Kostenfrage).

Auf jeden fall solltet ihr im nächsten Versuch die Calcium-Ionophor-Lösung nehmen (bessere Befruchtungsraten) und ich kann dir nur Pimp my Eggs nahe legen...

Viel Glück!!!

LG

5

In deinem Alter sind "so wenig" Eizellen nicht selten. Von daher hätte ich bei der geringen Zahl von vornherein zur ICSI tendiert, da die Befruchtungschancen einfach viel größer sind, als wenn man es den Spermien allein überlässt.
Wir hatten auch nur vier Follikel (und schon länger stimuliert), zwei reife Eizellen und beide wurden mit PICSI, also noch einmal eine Extrabehandlung, befruchtet. Eine blieb stehen, eine kam als Blasto zurück und wird in ungefähr 6 Wochen geboren werden (und ich bin 41).

Ich bin froh, mich für diese Behandlung entschieden zu haben, denn für einen weiteren kompletten Versuch hätte unser Geld nicht gereicht.

Meiner Meinung nach sind drei Eizellen wirklich nicht schlecht und ich würde es noch einmal mit Stimulation probieren und höchstens im dritten Versuch auf eine ICSI naturell umschwenken.

6

Die Anzahl der Eizellen ist gar nicht mal schlecht. Eventuell mit was besserem stimulieren und dann icsi.

7

Hallo du hast meine geschickte in ein paar Sätzen aufgeschrieben. Mir ging es auch so.
Die erste icsi von 3 Follikel nur 2 Eizellen und 0 Befruchtung.

Dann hatte ein ein kurzes Protokoll und die höchste Dosis! Das war super ! Ich bin jetzt dadurch schwanger geworden !

8

Geschickte meine ich 😅

9

Ich kann euch gar nicht sagen, wie dankbar ich euch bin. Das gibt mir ein wenig Stoff zum recherchieren und dadurch komme ich mir im Gespräch mit der Ärztin dann nicht völlig "ausgeliefert" vor.
Habe auch gerade Impftermine für C gemacht, denn den nächsten Zyklus werde ich mich erholen und meine Gesundheit weiter fördern und u.a. dann auch die C-Impfung hinter mich bringen. Vermutlich wird der nächste Versuch dann im Oktober stattfinden.

@MissHope: ich pimpe schon mit Omega 3, Q10, Vitaminen und Folsäure. DHEA habe ich mich noch nicht dran gewagt, da die Werte eigentlich in der Norm sind. Falls es noch ein paar Tipps und Tricks gibt, höre ich mir diese gerne an. Ich wünsche dir auch alles Gute!

@schnuffi00 Danke für den Mutmacher :-)

@Lady-of-Glencoe Ja, drei waren auch für mich okay, nur die Nullerbefruchtung stimmt mich traurig und teuer ist das alles auch noch.

@emma-300 Herzlichen Glückwunsch :-D. Ich werde diese Option definitiv auch ansprechen. Mal sehen, was die Ärztin sagt.

10

Hi, ich würd da auch eher zu einer ICSI tendieren! Bekommt ihr da keine finanzielle Unterstützung, wenn das Sperma deines Mannes so schlecht ist?

11

Ich mache eine donogene KiWu Behandlung (Mann hat schon Kinder und ist mittlerweile in einer Chemotherapie). Da ich Ü40 bin, zahle ich alles erstmal selbst, werde aber versuchen, das von der Steuer zurück zu holen, aufgrund seiner Erkrankung und meiner Schilddrüsenunterfunktion und Zölliakie. Hoffe, dass es klappt, hätte ehe nur noch einen ICSI Versuch, den ich mir durch Angespartes leisten könnte.

12

Hi, ich würde auch auf jeden Fall eine ICSI machen. Wir haben den „Aufschlag“ auch selbst bezahlt, weil die Befruchtungsrate deutlich besser war als mit IVF.

Ich würde evtl. auch mit FSH und LH stimulieren. Ovaleap ist meine ich nur FSH. Ich hatte im 2. Versuch zusätzlich Luveris und hatte damit 20 Eizellen. Bin auch schon 39 und mein AMH ist mit 1,7 wohl eher unterdurchschnittlich. Pergoveris soll auch super sein.

14

Vielen Dank, Katalina8, das werde ich in jedem Fall ansprechen. Mein AMH soll 2,17 sein, was aber offenbar gar nichts aussagt. Deine Tipps sind notiert und werden am WE recherchiert. Gespräch ist Montag. Ich gehe das nun so entspannt wie möglich an, es war ja der erste Versuch mit Stimulation, das ist wohl eh ein Herantasten.

13

Hallo,

sei mir nicht böse aber Aufgrund deines Alters und das du eh auf Spendersperma (?) angewiesen bist würde ich dir direkt eine EMS empfehlen (Embryonenspende). Die Baby-Take-Home Rate liegt bei 40+ im einstelligen Prozentbereich und du bist Selbstzahler.
Lg

15

Danke, Fagussilvatica, aber ich gehe lieber einen anderen Weg. Vor allem nach dem ersten gescheiterten Versuch finde ich einen EMS vorzuschlagen ziemlich drastisch. Von Statistiken halte ich nicht viel, denn jede Frau bringt individuelle Voraussetzungen mit und meine sind trotz 40+ ganz gut. Also alles ganz easy, auch wenn der erste Versuch traurig geendet ist. LG

21

Das machst Du genau richtig!