Ernüchterung und PU+1 🙄

Guten Morgen,
Gestern konnten 15 Stück punktiert werden, somit 3mal soviel wie bei der 1.IVF. Ich war total aus dem Häuschen vor Begeisterung.
Gerade kam der Anruf vom Labor, es haben sich nur 7 Stk befruchten lassen. Zum Vergleich, beim letzten Mal waren es 4 von 5. Klar, hab ich damit gerechnet, dass die Befruchtungsrate diesmal niedriger sein würde. Aber bei weniger als der Hälfte?! Da bin ich jetzt schon etwas enttäuscht. Hatte doch gehofft, dass es bei einer höheren Ausbeute mehrere Transfere reichen könnte. Jetzt bin ich wieder am zittern.
Hab ich zuviel erwartet?

Liebe Grüße

1

Die Ernüchterung kenne ich nur zu gut. Von 13 punktierten Follikel konnten nur 5 befruchtet werden. Allerdings muss man dazu sagen, dass nur 8 Eizellen tatsächlich brauchbar waren. Somit hört sich 5 von 8 wesentlich besser an als 5 von 13.
Weißt du wieviele deiner Eizellen auch wirklich gut waren?
Davon abgesehen, haben es von den 5 bei uns 4 zur Blasto geschafft. Was ich damit sagen will, gib die Hoffnung noch nicht auf 😊🍀.
Ich drück dir die Daumen, dass die Eine dabei ist!

3

Danke für deine Antwort.
Angeblich waren alle gut, sind nur nicht befruchtet worden. Die Dame meinte, die Qualität sinkt eben, wenn es viele sind.
Nein, die Hoffnung aufgegeben werde ich natürlich nicht, schließlich reicht das EINE RICHTIGE.
Aber mit ein paar mehr hätte ich mich einfach sicherer gefühlt. Wenn ich mit ca 10 am Start wäre, wäre mir wohler. Jetzt mal sehen, ob TF an Tag 3 oder ob Tag5 riskiert werden kann. Hoffentlich klappt das mit den blastos so gut wie bei dir.

5

Hey,
Solange du nicht weiß wieviel von den 15 auch wirklich reif fürs befruchten waren, kannst du nicht sagen das du eine schlechte Befruchtung hattest.
Meine letzte icis zb. 12 punktiert aber reif davon waren 7 und 6 ließen sich befruchten.
Also ca 85% Befruchtung.
So muss du rechnen.
Und jetzt freue dich gefälligs, falls du in die Blasto Kultur gehst, solltest du erstmal genug haben. 😉

2

Hallo Urbina

Hmm… wieso hast du denn damit gerechnet, dass die Befruchtungsrate dieses Mal niedriger sein würde?
Ganz oft lese ich hier, wie enorm viele Eizellen punktiert wurden und dann kommt meist die grosse Enttäuschung, dass sich nicht viele haben befruchten lassen.
Jetzt warte mal ab, vielleicht entwickeln sich ja von diesen 7 mehr als die Hälfte prächtig und du kannst einfrieren.
Sei nicht enttäuscht, ich wünsche dir alles Gute! 🍀👍🏼

4

Danke.
Ja, ich hab das bei anderen auch schon oft gelesen, dass bei "mehr" nicht unbedingt wesentlich "mehr" rauskommt. Außerdem war die Ärztin beim letzten Mal schon sehr überrascht, dass sogar noch eins zum einfrieren geblieben ist. Woraus bei mir die Hoffnung gewachsen ist, dass es bei mir vielleicht einfach besser klappt, als bei anderen. Bisschen naiv so zu denken, mit fast 40, ich weiß 😔.
Nunja, da ist er wieder, der Boden der Tatsachen 😏.
Mal abwarten was wird.

6

Wow! Du bist 39 und hast so eine Ausbeute. 🍀 das ist aber spitze!!
Ich bin 37, hatte nur 8 EZ und hatte leider nichts zum einfrieren. Es haben sich fünf befruchten lassen. Und schlussendlich gabs nur 1 Blasto für den Transfer.
Du bist doch nicht naiv… das ist der falsche Ausdruck. Es ist eher der kleine Funke Hoffnung, der sich hoffentlich zu einem Happy-End entwickelt!!!🍀🍀

7

Meine Liebe ich möchte dir etwas Mut machen.
Ich bin 39, bei meiner letzten PU 14 EZ. 11 davon reif. Echt super! Und dann, der Schlag ins Gesicht. 2 befruchtet.
Auf meinen Wunsch TF an Tag drei, da ich nicht die Nerven hatte länger zu warten.
Seitdem bin ich ein großer Freund vom TF Tag 3 und bin inzwischen 12+3 🥰

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Glücks EZ dabei ist🍀

12

Ach wie schön, deine Geschichte macht mir Mut.
Ich versuche es dir nachzumachen.
Dir alles Gute!

8

Liebes, bei mir waren es 14 Eizellen, 11 reif, nur 4 befruchtet. Also eindeutig weniger als die Hälfte. Trotzdem sind daraus dreitolle Blastos entstanden ;-)
Sei zuversichtlich #klee

13

Ohhah. Von 4 befruchteten hast du 3 Blastos geschafft 😳, das ist ja super. Mal sehen wie es bei mir weitergeht. Mehr wie abwarten geht ja leider nicht.

9

Hey,
Ich hatte eine ICSI bei der sich nur 5 Eizellen befruchten lassen konnten.
Beim ersten Transfer aus dieser ICSI ist meine Tochter entstanden, beim 2. Transfer bin ich mit Nummer 2 schwanger geworden!
Es müssen also nur die richtigen dabei sein!
Liebe Grüße und viel Erfolg!

14

Danke.
Toll, dass es bei dir so gut geklappt hat.
Mal sehen, ob das Glück auch auf meiner Seite ist.

10

Kenn ich leider nur zu gut, bei der 1. IVF 3 Ez, 2 befruchtet. Bei der 2. IVF 6 EZ (die Freude war groß) am nächsten Tag die Ernüchterung nur 1 (!) befruchtet. Bei der 3. IVF wurden 3 von 8 EZ befruchtet.

Vielleicht ist ja dein Baby bei den 7 dabei. Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.

Ich weiß man macht sich Gedanken, aber es liegt leider nach der Punktion nicht mehr in unserer Hand, ob sich diese befruchten lassen oder auch einnisten (wäre zu schön).

11

Also bei mir wurden von 23 Follikel 11 punktiert, 5 befruchtet und am Ende hatten wir 2 Blastos.