Ern├╝chterung und PU+1 ­čÖä

Guten Morgen,
Gestern konnten 15 St├╝ck punktiert werden, somit 3mal soviel wie bei der 1.IVF. Ich war total aus dem H├Ąuschen vor Begeisterung.
Gerade kam der Anruf vom Labor, es haben sich nur 7 Stk befruchten lassen. Zum Vergleich, beim letzten Mal waren es 4 von 5. Klar, hab ich damit gerechnet, dass die Befruchtungsrate diesmal niedriger sein w├╝rde. Aber bei weniger als der H├Ąlfte?! Da bin ich jetzt schon etwas entt├Ąuscht. Hatte doch gehofft, dass es bei einer h├Âheren Ausbeute mehrere Transfere reichen k├Ânnte. Jetzt bin ich wieder am zittern.
Hab ich zuviel erwartet?

Liebe Gr├╝├če

1

Die Ern├╝chterung kenne ich nur zu gut. Von 13 punktierten Follikel konnten nur 5 befruchtet werden. Allerdings muss man dazu sagen, dass nur 8 Eizellen tats├Ąchlich brauchbar waren. Somit h├Ârt sich 5 von 8 wesentlich besser an als 5 von 13.
Wei├čt du wieviele deiner Eizellen auch wirklich gut waren?
Davon abgesehen, haben es von den 5 bei uns 4 zur Blasto geschafft. Was ich damit sagen will, gib die Hoffnung noch nicht auf ­čśŐ­čŹÇ.
Ich dr├╝ck dir die Daumen, dass die Eine dabei ist!

3

Danke f├╝r deine Antwort.
Angeblich waren alle gut, sind nur nicht befruchtet worden. Die Dame meinte, die Qualit├Ąt sinkt eben, wenn es viele sind.
Nein, die Hoffnung aufgegeben werde ich nat├╝rlich nicht, schlie├člich reicht das EINE RICHTIGE.
Aber mit ein paar mehr h├Ątte ich mich einfach sicherer gef├╝hlt. Wenn ich mit ca 10 am Start w├Ąre, w├Ąre mir wohler. Jetzt mal sehen, ob TF an Tag 3 oder ob Tag5 riskiert werden kann. Hoffentlich klappt das mit den blastos so gut wie bei dir.

5

Hey,
Solange du nicht wei├č wieviel von den 15 auch wirklich reif f├╝rs befruchten waren, kannst du nicht sagen das du eine schlechte Befruchtung hattest.
Meine letzte icis zb. 12 punktiert aber reif davon waren 7 und 6 lie├čen sich befruchten.
Also ca 85% Befruchtung.
So muss du rechnen.
Und jetzt freue dich gef├Ąlligs, falls du in die Blasto Kultur gehst, solltest du erstmal genug haben. ­čśë

2

Hallo Urbina

HmmÔÇŽ wieso hast du denn damit gerechnet, dass die Befruchtungsrate dieses Mal niedriger sein w├╝rde?
Ganz oft lese ich hier, wie enorm viele Eizellen punktiert wurden und dann kommt meist die grosse Entt├Ąuschung, dass sich nicht viele haben befruchten lassen.
Jetzt warte mal ab, vielleicht entwickeln sich ja von diesen 7 mehr als die H├Ąlfte pr├Ąchtig und du kannst einfrieren.
Sei nicht entt├Ąuscht, ich w├╝nsche dir alles Gute! ­čŹÇ­čĹŹ­čĆ╝

4

Danke.
Ja, ich hab das bei anderen auch schon oft gelesen, dass bei "mehr" nicht unbedingt wesentlich "mehr" rauskommt. Au├čerdem war die ├ärztin beim letzten Mal schon sehr ├╝berrascht, dass sogar noch eins zum einfrieren geblieben ist. Woraus bei mir die Hoffnung gewachsen ist, dass es bei mir vielleicht einfach besser klappt, als bei anderen. Bisschen naiv so zu denken, mit fast 40, ich wei├č ­čśö.
Nunja, da ist er wieder, der Boden der Tatsachen ­čśĆ.
Mal abwarten was wird.

6

Wow! Du bist 39 und hast so eine Ausbeute. ­čŹÇ das ist aber spitze!!
Ich bin 37, hatte nur 8 EZ und hatte leider nichts zum einfrieren. Es haben sich f├╝nf befruchten lassen. Und schlussendlich gabs nur 1 Blasto f├╝r den Transfer.
Du bist doch nicht naivÔÇŽ das ist der falsche Ausdruck. Es ist eher der kleine Funke Hoffnung, der sich hoffentlich zu einem Happy-End entwickelt!!!­čŹÇ­čŹÇ

7

Meine Liebe ich m├Âchte dir etwas Mut machen.
Ich bin 39, bei meiner letzten PU 14 EZ. 11 davon reif. Echt super! Und dann, der Schlag ins Gesicht. 2 befruchtet.
Auf meinen Wunsch TF an Tag drei, da ich nicht die Nerven hatte l├Ąnger zu warten.
Seitdem bin ich ein gro├čer Freund vom TF Tag 3 und bin inzwischen 12+3 ­čą░

Ich dr├╝cke dir die Daumen, dass deine Gl├╝cks EZ dabei ist­čŹÇ

12

Ach wie sch├Ân, deine Geschichte macht mir Mut.
Ich versuche es dir nachzumachen.
Dir alles Gute!

8

Liebes, bei mir waren es 14 Eizellen, 11 reif, nur 4 befruchtet. Also eindeutig weniger als die H├Ąlfte. Trotzdem sind daraus dreitolle Blastos entstanden ;-)
Sei zuversichtlich #klee

13

Ohhah. Von 4 befruchteten hast du 3 Blastos geschafft ­čś│, das ist ja super. Mal sehen wie es bei mir weitergeht. Mehr wie abwarten geht ja leider nicht.

9

Hey,
Ich hatte eine ICSI bei der sich nur 5 Eizellen befruchten lassen konnten.
Beim ersten Transfer aus dieser ICSI ist meine Tochter entstanden, beim 2. Transfer bin ich mit Nummer 2 schwanger geworden!
Es m├╝ssen also nur die richtigen dabei sein!
Liebe Gr├╝├če und viel Erfolg!

14

Danke.
Toll, dass es bei dir so gut geklappt hat.
Mal sehen, ob das Gl├╝ck auch auf meiner Seite ist.

10

Kenn ich leider nur zu gut, bei der 1. IVF 3 Ez, 2 befruchtet. Bei der 2. IVF 6 EZ (die Freude war gro├č) am n├Ąchsten Tag die Ern├╝chterung nur 1 (!) befruchtet. Bei der 3. IVF wurden 3 von 8 EZ befruchtet.

Vielleicht ist ja dein Baby bei den 7 dabei. Ich dr├╝cke dir die Daumen, dass es klappt.

Ich wei├č man macht sich Gedanken, aber es liegt leider nach der Punktion nicht mehr in unserer Hand, ob sich diese befruchten lassen oder auch einnisten (w├Ąre zu sch├Ân).

11

Also bei mir wurden von 23 Follikel 11 punktiert, 5 befruchtet und am Ende hatten wir 2 Blastos.