Was man zur PU/ zum Transfer mitbringen sollte…

Hallo zusammen :)

Am Dienstag steht die PU unserer 1. ICSI an. Am Freitag ist dann hoffentlich der Transfer 🍀
An die erfahreneren unter euch: gibt es etwas, was man auf jeden Fall dabei haben sollte in der Klinik an den beiden Tagen? Also an persönlichen Dingen. .. Etwas zu trinken oder Ähnliches?

Freue mich auf eure antworten und wünsche euch einen schönen Sonntagabend! :)

1

Hallo:-)
Also bei uns in der Klinik ist es so üblich,dass man etwas zu trinken und etwas kleines zu essen mitbringt . Du musst ja nüchtern zur PU erscheinen.
Zum Transfer braucht man eigentlich nur seinen Ausweis ,das geht ja ganz schnell und du kannst direkt nach Hause.
Liebe Grüße

2

Zur PU hatte ich meine dicke Tagesdecke und 0,5l Wasser mit.
Zum Transfer brauchst du eigentlich nichts weiter mitbringen.

3

Hallo,
habt ihr einen Zettel von eurer Klinik bekommen, was ihr unbedingt mitbringen sollt? Da sollte ja das essenzielle drauf stehen. Wenn du Kontaktlinsen trägst, auf jeden Fall eine Brille mitnehmen, außerdem eine bequeme Hose. Es muss danach nicht weh tun, kann aber zwicken, da ist man mit einer bequemen Hose gut beraten! 🙂 Es ist denke ich ansonsten recht verschieden, je nach Klinik und je nach Persönlichkeit … wir haben zb keinen Kittel oä bekommen, mich hat das jetzt nicht gestört, da einen nach 2-3 Jahren sowieso jeder unten ohne kannte 😅 aber manch einer hätte dann vielleicht gern ein langes Shirt, Nachthemd oder ähnliches an. Etwas zu trinken macht sicher Sinn, wenn es in der Klinik nichts gibt, bei uns gab es ein Glas Wasser und ein Brötchen, wie es jetzt durch Corona ist weiß ich leider nicht. Für mich ganz persönlich war zB nett ein kleines gemütliches Kissen und mein Handy mit Musik/Kopfhörern für die Zeit danach. 🙂 Aber ich sag mal so, da geht es ja um dein persönliches Wohlergehen!! Was du wirklich brauchst, sollte eure Kiwu euch gesagt haben, alles andere dient deinem persönlichen Wohl. Bequeme Hose, Musik, Kopfhörer, Handy, Kissen…
Liebe Grüße und viel Glück 🍀

6

Also bei uns wird einem danach ein Krankenhaushöschen angezogen...

11

Es geht mehr um die Zeit kurz davor, um auf den Stuhl zu krabbeln, währenddessen und kurz danach. Manche tragen beim Gyn ja auch lieber was langes, was halt drum herum alles bedeckt. Danach durften wir uns wieder ganz normal anziehen.

weitere Kommentare laden
4

Ich hatte immer etwas Wasser und ein paar Möhren für hinterher dabei. Was bei mir auch ganz gut war, sind dicke Socken, da man in unserer Klinik nicht mit Schuhen in den OP-Bereich darf.. aber vlt. bin ich einfach nur eine Frostbeule 😉
Viel Glück für Dienstag!

5

Ich hatte eine bequeme Hose an, also keine Jeans, und ein weiteres Top. Außerdem hatte ich meinen Kindle dabei, damit ich lesen konnte, bis ich gehen durfte.
Ach so: Und etwas zu trinken. Je schneller man alleine auf Toilette gehen kann, desto schneller darf man gehen. Zumindest in meiner aktuellen Klinik. 2 Eiweißshakes hatte ich auch dabei, sozusagen als Frühstück und damit direkt etwas gegen die Überstimulation getan wird.

7

Ich hatte mir lediglich für die Rückfahrt eine Flasche Wasser eingepackt. Meine Klinik ist
1 1/2 Stunden entfernt. Langer Kittel, Binden, etc., sogar Socken stellt die Klinik jedes Mal zur Verfügung. Nach der PU gibts auch immer ein reichhaltiges Frühstück (Konfi, Brötchen, Obst, Schoki) Wasser, Tee oder Kaffee.
Ich empfehle dir eine bequeme Hose, am besten mit Gummizug, anzulegen. Dann zwackt und reibt es nicht. 🍀 wünsche dir viel Erfolg. 🙋🏼‍♀️

9

Für den Transfer braucht man quasi nichts. Darfst danach direkt wieder gehen.

8

Meine Punktion war mittags um 12:30.

Ich habe an dem Morgen noch Kaffee getrunken und ziemlich viel Wasser. 😅

Mitgenommen habe ich Milchbrötchen für nach der Op, Wasser, frische Unterwäsche, dicke Socken und Slipeinlagen.

10

Hallo Kathi,
bei mir war es so, dass ich einen kompletten Bettbezug mitbringen sollte für die Liege im Aufwachraum. Was erstmal irgendwie befremdlich schien, im Nachhinein aber sehr angenehm war 😌 außerdem ein Longshirt oder Nachthemd und Socken oder Hausschuhe für den Weg vom Aufwachraum zum OP-Raum (zurück ging’s dann per Bett auf Rollen)
Und für die Wartezeit hatte ich mir eine Zeitschrift mitgebracht, weil mir gesagt wurde, dass ich im Aufwachraum kein Handy dabei haben dürfe 🤔 (einige von den anderen Mädels (wir waren an dem Tag 5 Mädels nacheinander zur PU-und alle zusammen im gleichen Aufwachraum) hatten ihr Handy aber trotzdem dabei 🤷🏻‍♀️)
Und zu guter letzt sollte ich noch einen Snack und ein Getränk für nach der OP dabei haben, da die PU auch erst gegen 13 Uhr statt fand und ich ja den ganzen Morgen nichts essen durfte.

Zum Transfer soll ich dann das gleiche Repertoire wieder mitbringen, nur dass der ja dann ohne Narkose stattfindet und ich vorher schon essen dürfte.

Ich wünsche dir viel Erfolg für deine kommenden Termine und berichte gerne wie es lief 🤗

Ganz liebe Grüße, Romy 🐎

18

Wieso brauchtest du denn Bettwäsche für den Transfer?

19

Weil der TF auch im OP-Raum, wie die PU, stattfindet und ich dann quasi in meinem Bettchen/Liege warte, dass ich dran bin und anschließend auch noch ne halbe Stunde bequem liegen soll bevor ich zum Arzt und dann nach Hause darf

14

Vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten!! 🤍