Mikrobiom Analyse (Gebärmutter)

Hallo Ihr Lieben 😊🤗

Wer von Euch hat schon eine Mikrobiom Analyse (Gebärmutter) gemacht bekommen?

Und kann mir den Ablauf sagen? Hat man danach Schmerzen?

Wie lange wartet man dann auf das Ergebnis?

Würde mich über Nachrichten freuen 🤗

1

Hallo,

ich! 😊 der Eingriff ist weitestgehend schmerzfrei. Wie bei einer Insemination oder einem Transfer.

Man wartet ca. 2 Wochen auf das Ergebnis. Kommt aber wahrscheinlich auch auf das Labor an.

LG und viel Erfolg 🍀

4

Ich klinke mich hier mal ein weil ich das Mikrobiom auch in testen lassen möchte. An welchem Zyklustag musste die Biopsie denn entnommen werden? Oder war das egal?

11

Ich hab das um/nach den ES machen lassen, weil dann die GMSH eine schöne Dicke hat, um genug abtragen zu können. 1. Biopsie ZT15 (ES+3) und Kontrollbiopsie ca 8 Wochen später an ZT 21 (ES+5)

Grundsätzlich ist der Zeitpunkt aber egal, weil sich das Mikrobiom nicht verändert in den verschiedenen Stadien des Zyklus

2

Hallo meine Liebe,

bei mir war es genau so wie Blondie beschreibt - überhaupt nicht schmerzhaft, nur ein kleiner piecks.

Bei uns waren es fast 3 Wochen bis zum Ergebnis.

Alles liebe dir 🍀

5

An welchem Zyklustag musste die Biopsie denn entnommen werden? Oder war das egal?

8

Ich hab damals selbst auch die Frage im Forum gestellt. Die meisten machen es in der 2. Zyklushälfte - bei mir wurde es in der 1. gemacht.

3

So schmerzfrei, wie das manche schildern, empfand ich das überhaupt nicht. Aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück beim Transfer, der war bei mir wie eine Frauenarztuntersuchung: dank 0,5 Liter vorher getrunken also schmerzfrei.

Die Biopsie empfand ich als äußerst unangenehm und auch schmerzhaft. Aber vielleicht auch nur, weil der Schmerz an einer Stelle sitzt, die man sonst nicht als schmerzhaft empfindet: etwas oberhalb der Region der Regelschmerzen, zumindest bei mir.
Nach 5 Minuten ist allerdings alles vorbei, es ist also auszuhalten :-)
Ich hatte dann noch 2-3 Stunden ein leichtes Ziehen, ähnlich PMS. Für die minimalen Nachblutungen reicht eine normale Slipeinlage.

Die Ergebnisse dauerten bei mir ca. 2 Wochen.

6

An welchem Zyklustag musste denn die Biopsie entnommen werden? Oder war das egal?

9

Bei mir wurde darauf Wert gelegt, dass es auf jeden Fall min. 4-5 Tage nach ES ist

7

Ich fand es auch nicht besonders schlimm, allerdings war das abknipsen der schleimhaut schon schmerzhaft, aber das waren nur ein paar Sekunden. Das einführen der Kanüle ist wie beim Transfer, das hat bei mir noch nie weh getan.
Bei mir wurde das zusammen mit era durchgeführt, also im künstlichen Zyklus am "transfer" Tag.

10

Hallo, bei mir wurde das direkt nach der Periode gemacht, weil der MuMu noch leicht offen sein sollte. also so ZT6, glaube ich.

Schmerzen keine, war eigentlich ein (fast) normaler Abstrich. Ergebnis war ca. 3 Wochen später da.

12

Ich hatte keine Schmerzen danach. Der Eingriff selber ziept minimal und ich hatte vorher solche Angst, weil ich gelesen hatte, dass manche es nur mit starken Ibus aushalten. Ich hab nix vorher genommen und es war wirklich schnell vorbei.
Hinterher blutet es evtl. ein bisschen, aber wie gesagt - danach gar keine Schmerzen.
Das Ergebnis hat bei mir etwa 6 Wochen gedauert. Ich hatte die Probe ins MVZ Martinsried geschickt.